Huhu,
Wir bekommen im September unser erstes Kind und sind natürlich schon auf der Suche nach Namen. Mädchen Namen stehen schon soweit, aber bei den Jungsnamen haben wir Probleme.
Es gibt einen Namen (Samuel), den ich schon seit meiner Kindheit schön finde. Es war für mich auch immer klar, dass mein erster Sohn diesen Namen bekommt und mein Mann findet ihn auch toll. Mit dem Annehmen des Nachnamens meines Mannes gibt es nun allerdings ein Problem. Es gibt eine Person (vllt C - Promi), die genau diesen Namen trägt (also vor- und Nachname gleich).
Würde euch das davon abhalten den Namen zu vergeben?
Wir können uns bisher nicht wirklich auf einen anderen Namen einigen 🙈
Bitte erzählt, wie ihr das handhaben würdet...
LG 😊😃
Namen geben, den jemand bekannteres schon trägt
Hallo,
puh, schwierig. Das kommt darauf an 😉
Wie lautet der Nachname? Bei so etwas wie Müller/Meier/Schmidt kann es öfters vorkommen, dass sich Namensvetter bilden. Heißt, dann würde es mich nicht so stören.
Bei einem sehr ausgefallenen Nachnamen, bei dem jeder sofort an den Promi denkt, schon.
Was für eine Art Promi? Ein semi-bekannter Geigenspieler/Spinnenzüchter/Astronaut? Oder aus dem Trash-TV?
Und das wichtigste: ist es "der" Name? Oder gibt es vergleichbar schöne für euch?
Viele Grüße
mavikelebek
Nehmt doch einfach deinen Nachnamen als Familiennamen.
Das ist rechtlich nicht möglich. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, hat sie bei der Hochzeit den Namen ihres Mannes angenommen und daher bekommen die Kinder automatisch und alternativlos diesen Namen.
C-Promi sagt allein ja nicht so viel darüber aus, ob viele diesen Menschen kennen und ob er grundsätzlich positiv oder negativ in Erscheinung getreten ist.
Wenn es z.B. jemand aus einer dieser "Bachelor"-artigen Sendungen ist, würde ich sagen, total egal, den kennt irgendwann niemand mehr.
Ich würde wahrscheinlich noch einen individuellen Zweitnamen vergeben, aber ansonsten auf den C-Promi pfeifen. 😉
Unser erster Sohn hat auch den Namen bekommen, der für mich "schon immer" feststand und den zum Glück auch mein Mann auf Anhieb toll fand. Bei uns gibt es zwar kein Namensvetter-Problem, aber ich kann mich trotzdem sehr gut in euch hineinversetzen und möchte dir lieber davon abraten, aus so einem Grund auf den Herzensnamen zu verzichten. Lieber noch einen ZN dazu, am besten mit familiärer Bedeutung, damit es sich nicht so willkürlich-gezwungen anfühlt, und gut ist. 🙂
Es käme, glaub ich, darauf an, ob dieser C-Promi für uns okay wäre oder irgendwie peinlich, und ob es sich um einen gewöhnlichen Nachnamen handelt oder irgendwas total Ausgefallenes.
Hallo,
das würde mich EVENTEULL davon abhalten, wenn der C Promi aus dem Trash TV kommt, aber selbst da, stellt sich einfach die Frage, wer kennt den in 10 Jahren noch?
Klar ist es im ersten Moment vielleicht ein bisschen merkwürdig, wenn Familie Forster einen Mark bekommt, Gottschalks einen Thomas, oder Klums eine Heidi, aber es geht doch darum, was gefällt und nicht, ob es schon jemanden mit dem Namen gibt.
Wenn Ihr den Namen wollt, nehmt ihn, wenn Ihr ein komisches Gefühl habt, dann solltet Ihr weiter überlegen.
Wie bekannt ist die Person?
Negativ/positiv?
Ist der Nachname sehr selten, selten oder häufiger?
Nicht machen würde ich es, wenn die Person sehr negativ auffällt. Wenn die Person gefährliches propagiert. Dafür bekannt ist Richtungen zu vertreten, die gegen die Werte verstößt, die ich meinem Kind mitgeben möchte. Um es mal vorsichtig vage zu formulieren.
Als man heute Teenager zu Welt kam, habe ich mir einen Spaß daraus gemacht und verschiedene Namenskombinationen in die Suchmaschine eingegeben.
Möglicher Vorname und sicherer Nachname.
Da war fast nichts zu finden.
Heute, einige Jahre später gibt es einige mit diesem Vor- und Nachnamen. Vielleicht nicht prominent , aber doch (jeweils) regional wohl so bekannt, dass es einige Personen deren regionale Medien geschafft haben. Durch das Internet wird es angezeigt. Ohne Internet wüsste ich nicht, dass es sie gibt.
Und auch hier kommt es darauf an. Manche sind auf einer speziellen Internetplattform sehr bekannt, auf anderen gar nicht.
Entsprechend habe ich mit meinem Teenager durchgesprochen, was Öffentlich sein darf, was nicht und wie man sich öffentlich mit Namen präsentiert und wie nicht.
Wie gesagt, als ich schwanger war, hatte ich nichts zu der Namenskombination gefunden.
Bei sehr bekanntem Nachnamen kann es immer wieder dazu kommen, dass die Kombination häufig wird. Da kann es auch passieren, dass zwei Kinder mit gleichem Vor- und Nachname in einer Klasse sitzen. Ohne dass sie miteinander verwandt sind.
Bei sehr speziellem Nachnamen, der regional und insgesamt sehr selten ist, käme es darauf an, wie sich die Person in der Öffentlichkeit präsentiert.
Ist der Nachname auch ein Beruf? ;)
Dann wäre es für mich kein Problem, denke ich. :)
Hier hänge ich mich dran. :)
Besagte Person empfinde ich als Namen nicht so einzigartig oder ihn so mega präsent, dass es mich stören würde. Außerdem ist er als gleicher Namensträger auch keine Bürde.
Bevor ich geheiratet und meinen Nachnamen dabei geändert habe, hieß ich zufällg auch wie eine gleichaltrige Schauspielerin. Auch hier: Man kann also nicht alles planen.
Zugegeben, sie ist nicht wirklich bekannt, aber bei der Google-Suche "Name Vorname" lag sie immer vorn. Das fand ich ehrlich gesagt auch ganz praktisch um im Netz nicht direkt gefunden zu werden.
Falls wir jetzt den gleichen meinen, fände ich "C-Promi" aber irgendwie unpassend. Das hat doch auch eine abwertende Komponente, die ich da so gar nicht sehen würde.
Der Name an sich wäre aber so gut wie jedem bekannt... jedenfalls viel eher als die der meisten C-Promis.
Dadurch nicht gut googlebar zu sein, ist ja gar nicht unbedingt ein Nachteil.
Es gibt halt auch gewisse Nachnamen, die es wie Sand am Meer gibt.
Meine Omi sagte mal, dass man in manchen Kneipen nicht sowas wie "Müller, fahr mal dein Auto weg" rufen sollte, weil dann die ganze Kneipe leer wäre🤣
Und mal ganz ehrlich.... C Promis? Ich weiß nicjtmal wer da alles zu zählt. Sowas wie der Wendler?
Den kennt doch in 5 Jahren auch keiner mehr, wenn den Kerl überhaupt jemand kennt...
Wenn das nicht gerade jemand ist, wie Gina-Lisa oder sonst wer, der negative Schlagzeilen schreibt, wäre mir das total unwichtig