Hallo
Wir haben einen fast 2 jährigen Sohn. Der Name beginnt mit J. Nun bin ich wieder schwanger und überlege schon den nächsten Namen. Ob es eine Schwester wird oder ein Bruder wissen wir noch nicht. Ich dachte wenn es eine Schwester wird das der Name auch mit J beginnen sollte. Bei einen Bruder nicht. 🤷♀️ Was meint ihr? Bruder und Schwester der gleiche Anfangsbuchstabe?
Danke und liebe Grüße aus der 8ten SSW 😊😁
Geschwisternamen
Wir wollten eigentlich keine gemeinsame Initiale für unsere Kinder. Jetzt haben durch Zufall beide einen Rufnamen mit T und einen Zweitnamen mit A. Für uns war es wichtiger, dass unsere Tochter genau diesen Namen bekommt, der für uns eine große Bedeutung hat, als dass er eine andere Initiale hat als ihr Bruder.
Ich würde völlig frei suchen und den Namen nehmen, der euch am besten gefällt.
Ich verstehe aber nicht, warum nur eine Schwester auch mit J beginnen soll, aber nicht ein Bruder. Hat das einen tieferen Grund?
"Ich verstehe aber nicht, warum nur eine Schwester auch mit J beginnen soll, aber nicht ein Bruder. Hat das einen tieferen Grund?"
--> ja, das frage ich mich auch...
Meine generell Haltung ist: solange sich die Namen nicht zu ähnlich sind, finde ich gleiche Angangsbuchtaben okay. meine Schwester hat auch die selben Initialien, und uns hat das nie gestört. Unsere Namen haben dafür eine unterschiedliche Silbenanzahl und sind sich nicht zu ähnlich.
Nur bei 3 Kindern oder mehr finde ich gleiche Initialien komisch, das klingt dann sehr nach Tick, Trick und Track. Wenn ich 2 Kinder mit dem gleichen Initial hätte, würde ich beim dritten Kind dann definitiv einen anderen Anfangsbuchstaben wählen.
Hallo,
das ist Geschmackssache! Solange sich die Namen genug unterscheiden, geht sicherlich auch ein gleicher Anfangsbuchstabe (zB Jan und Jana fände ich unpassend, Jan und Jette geht).
Viele Grüße
mavikelebek
Warum müssen denn beide Namen mit J beginnen? Es sind 2 eigenständige Persönlichkeiten und wenn die Namen die gleichen Anfangsbuchstaben haben haben sie deswegen nicht automatisch eine engere Verbindung zueinander oder so.
Besser klingen die Namen dann auch nicht - im Gegenteil: es besteht leicht die Gefahr, dass sie sich sogar zu ähnlich sind und man sie deshalb oft verwechselt.
Auf den Anfangsbuchstabe würde ich mich nicht versteifen, wie oben jemand geschrieben hat, fallen ja ungefähr 95% der Namen schon weg, wenn nicht sogar noch viel viel mehr
Ich kenne eine Familie, die haben ALLE den gleichen Anfangsbuchstaben (Mama, Papa und die 4 Kinder....das finde ich ganz arg schlimm, da die Eltern auf biegen und brechen den gleichen Anfangsbuchstaben wollten und 2 von 4 Kindern haben einen naja echt befremdlichen Namen bekommen, der absolut nicht zu den anderen passt)
Geht einfach alle Namen durch und schreibt jeden, der in Frage kommt auf die Liste. Dann habt ihr eine bunte Mischung von A-Z und könnt aussortieren. Sollte sich das nicht richtig anfühlen, holt halt einen mit J
Ich finde gleiche Anfangsbuchstaben dämlich. Wenn es sich ergibt - okay. Aber extra einen Namen nach dem ersten Kind zu suchen ist albern.
Das zweite Kind ist ein eigenständiger Mensch und sollte den schönsten Namen bekommen den ihr findet - unabhängig vom ersten Kind.
Warum soll ein Mädchen einen J-Namen bekommen und ein Junge nicht?
Also ich finde es blöd, sich von vornherein so einzuschränken. Sucht doch einfach nach dem schönsten Namen, den ihr finden könnt und entweder er hat ein J oder er hat keins.
Ich sehe keinen Sinn darin, bewusst so zu suchen und vor allem nicht, so einen Unterschied zwischen einem Sohn und einer Tochter zu machen 🤷♀️
Wir haben ja auch echt viele J-Namen, die uns gefallen, aber da wäre mir die Einschränkung echt zu groß ...
Hi,
ich stehe grundsätzlich nicht auf gleiche Anfangsbuchstaben.
Es gibt Kombinationen, die sind ok, wie Jonathan und Julia, weil es kaum auffällt.
In anderen Fällen finde ich es zu ähnlich und gewollt. Liam und Lisa kenn ich da zum Beispiel.
Ich würde jedem Kind den für mich schönsten Namen geben🤗
Also, wenn Du das unbedingt durchziehst, dann aber doch bitte bei jedem Geschlecht oder was hat das Mädchen verbrochen, dass es unbedingt ähnlich sein muss bzw. der Bruder dass er anders heißen wird? Die Motivation finde ich irgendwie als Grund diskriminierend.
Ich finde es nicht schlimm die selben Anfangsbuchstaben zu vergeben, wenn einem eher dieser Laut so besonders gefällt und man am Ende Namen hat die man einfach mag, die eben den Laut teilen. Ansonsten finde ich es zu einschränkend.
Ich selbst favorisiere häufig J und M Namen. Bei J ist es aber schon so eine Sache. Manche Namen sprechen es wie Jot andere wie "Dsch". Da kann das trotzdem am Ende ein großer Unterschied sein. Und vielleicht passt das dann auch gar nicht so.
Ich würde eher eine Liste machen, welche Namen ich überhaupt so mag.