Nicht mehr ganz so aussichtslos - was meint ihr?

Ich habe letztens ja schon mal nach Rat gefragt, da mein Mann und ich uns absolut nicht einigen konnten. Alle Namen die ich schön fand wurden von ihm direkt gestrichen und wenn er mal welche vorgeschlagen hat, war es überhaupt nicht mein Geschmack. Jetzt sind wir über einen Namen gestolpert den wir beide sehr schön finden - hätte ich ja nicht mehr mit gerechnet 😜 aber ganz so sicher sind wir uns noch nicht. Wir haben noch einen anderen Namen gefunden den wir nicht schlecht finden, der würde super zu den Namen der großen Geschwister passen. Jetzt sind wir die ganze Zeit am überlegen - vorallem ich.
Die beiden großen heißen Leonie und Kilian.
Unser Favorit für den kleinen wäre Marlo.
Als Alternative hätten wir Mathis.
Mathis würde super passen, ebenfalls 6 Buchstaben und ein i. Aber sich nur danach festlegen? Bei den beiden großen war das Zufall. Wenn noch ein viertes Kind kommen würde, müsste man ja praktisch einen Namen mit 6 Buchstaben und einem i suchen, oder? Da wäre man ja dann schon ziemlich gebunden. Denn 3 Kinder mit 6 Buchstaben und einem i und eins dann ohne, wäre schon irgendwie komisch.
Wir hatten keine wirklichen Kriterien für die Namen, wir haben aus Spaß gesagt J oder M wäre schön, dann würde es vom Alphabet her passen. Das wir nun bei M gelandet sind ist Zufall. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank schon mal! 🌸

Welcher Name und warum?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube, meine Antwort fällt etwas kompliziert aus🙈

Steht die Schreibweise Mathis fest? Ich würde den Namen nämlich Mattis schreiben. Matthis fände ich noch okay - weil Matthias mit "tth" geschrieben wird. Aber "th" finde ich bei diesem Namen völlig unintuitiv (bei Matheo genauso). Es sieht auch optisch für mich nicht schön aus😬
Deshalb wäre ich - wenn die Schreibweise steht, für Marlo.

Wenn Mattis in Frage kommt, wäre ich dafür, weil ich ihn schöner finde als Marlo.

Marlon mag ich aber noch lieber als Mattis.

Ach ja: Ich zähle bei Namen keine Buchstaben und sobald es mehr als 4 sind, merkt man die Zahl auch nicht mehr automatisch.
Ob ihr die Kinder Leonie, Kilian, Mattis und Marlo oder Leonie, Kilian, Mattis und Marlon habt, würde für mich keinen Unterschied machen. Ich würde mich da nicht "gebunden" sehen🤷‍♀‍

2

Meine Eltern haben übrigens 4 Kinder: 3 davon haben 5 Buchstaben, 1 hat 6.
Das ist mir gerade eben das erste Mal aufgefallen.
Ich glaube nicht, dass meine Schwester sich jetzt ausgeschlossen fühlt😂

6

Mattis wäre als Schreibweise auch ok. Ich habe auch schon überlegt ob "tt" oder "th".
Marlon mag ich leider gar nicht, da finde ich Marlon einfach peppiger. Das hat mehr finde ich.

weitere Kommentare laden
3

Also das mit dem i würde ich vergessen! Es sind halt Namen mit verschiedenen Buchstaben, das i würde ich da jetzt nicht als Verbindung sehen, das fällt doch niemandem auf!
Auch die Anzahl Buchstaben finde ich für ein nächstes Kind nicht wichtig, denkst du die Kinder fühlen sich mehr verbunden, wenn sie gleichviele Buchstaben im Namen haben? Oder weniger, weil einer kein i hat? Ich denke nicht!
Ich bin für Matthis, mit h... :-)

11

Ich kenne halt viele Familien die ihren Kindern Namen mit der gleichen Anzahl an Buchstaben gegeben haben, wenn die beiden großen schon einen mit der gleichen Anzahl hatten. Vielleicht bringt mich auch das so zum Nachdenken. Für mich wäre es auch kein großes Problem, aber irgendwie macht man sich über alles mögliche Gedanken 😂🙈

4

Mathis natürlich #verliebt Wir haben hier einen! Wir wohnen im Norden und hier wird er häufig auch genau so geschrieben.

7

Wenn würden wir ihn Mathis oder Mattis schreiben. Ich kenne beide Schreibweisen, finde th hat was 😁

8

Das haben wir uns damals auch gedacht, wir standen ja vor demselben Problem #rofl
Bisher sind wir sehr zufrieden (er ist schon elf), keinerlei Probleme mit der Schreibweise...

5

Also mal zuerst: die Namen der Geschwister finde ich sehr schön 😊
Hättest du es nicht erwähnt, wäre mir aber gar nicht aufgefallen, dass beide 6 Buchstaben haben. Sowas sticht finde ich bei Namen mit 3 oder 4 Buchstaben sehr ins Auge, sonst würde ich mal behaupten, dass es nicht auffällt. Ich würde daher die Namenswahl nicht an diesem Kriterium festmachen.

Zu euren Namen:
Mathis ist für mich ein sehr ungewohnter Name, den gibt es bei uns im Süden nur sehr sehr selten. Ich finde ihn dennoch schön und um Längen besser als Mats oder Mads und pfiffiger als Matthias. Ich würde ihn allerdings Matthis schreiben (oder auch ohne h), aber wenn ich Mathis lese, dann spreche ich den Namen im Kopf automatisch englisch aus 🙈 wenn ihr ihn deutsch sprechen wollt, dann würde ich zur Schreibweise mit zwei t raten, gefällt mir besser.

Marlo... ich weiß nicht. Ich finde den Namen schon schön irgendwie, aber ich weiß nicht, ob ich ihn vergeben würde. Irgendwie fehlt mir da das n zu Marlon (den Namen mag ich aber nicht so). Ich kann gar nicht genau sagen, was mich an dem Namen "stört", es ist glaub ich einfach Geschmackssache. Wenn es der Name für euch ist und vor allem der Name, der euch beiden wirklich gefällt, dann macht es.
Wenn Matthis eigentlich gleich auf ist und nicht nur, weil er euch vernünftiger oder eventuell konstruiert passender zu den Geschwistern vorkommt, dann würde ich Matthis nehmen.

Liebe Grüße 🍀

9

Vielleicht denke ich auch einfach nur so, weil hier viele Familien sind die es so handhaben. Also wenn die ersten beiden 5 Buchstaben haben, bekommen die anderen Kinder meistens Namen mit der selben Anzahl an Buchstaben. Eigentlich stört es mich auch nicht wirklich, aber irgendwie macht man sich wegen jedem bisschen Gedanken 😂
Zur Schreibweise: ich würde entweder Mathis oder Mattis nehmen. Matthis sieht für mich nicht richtig aus und ist mir viel zu nah an Matthias - wovon wir einen in der Familie haben. Ich finde den Namen auch um längen besser als Mats, ist peppiger und gefällt mir einfach besser.
Ebenso ist es bei Marlo und Marlon. Den Namen Marlon mag ich gar nicht, ich weiß nicht wieso. Aber da fehlt mir das gewisse Etwas. Da finde ich Marlo einfach peppiger, schöner. Ich habe den Namen vorher noch nicht gehört und finde ihn einfach toll. Und es ist der erste Name der von meinem Mann nicht direkt abgewiesen wurde.

10

Ich habe für Marlo gestimmt, weil er klanglich am besten zu den Geschwistern passt und er das ganze schön abrundet.

Marlo finde ich auch bodenständiger als Mathis, da sich Mathis für mich wie ein Spitzname von Matthias "Mattes" anhört.

13

Also meinen persönlichen Geschmack trifft Marlo sehr viel mehr als Mathis.

Marlo hat Pep, Charme und ist sicherlich auch etwas seltener.

Wenn Ihr Euch für Mathis entscheiden solltet, wäre ich auch für die Schreibweise mit tt.

15

Ich hab für Mathis(Mattis) gestimmt.
Ich kenne 3 Hunde die Marlo heissen und somit fällt er bei mir in die Kategorie Hundename🙈

19

Ich gestehe, ich kenne nicht einen einzigen Hund mit diesem Namen. Auch habe ich ihn vorher noch nie gehört. Habe es hier aber nun tatsächlich ein paar Mal gelesen. Wir sind da komplett unvoreingenommen. Für uns ist es ein ganz normaler Name.

16

Also über die Buchstabenanzahl würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen.
Also ob irgendjemand denken würde: "Oh, wieso haben zwei Kinder denn 6 Buchstaben und eins nur 5?"#kratz Finde ich total irrational.
Ich finde nur zum Beispiel unpassend, wenn deine ersten beiden Kinder drei Vornamen hätten und das dritte dann nur einen Vornamen bekommt.

Zu den Namen selber:

Marlo finde ich klanglich gut, aber ist mir zu sehr Hundename und klingt auch etwas nach amerikanischer Sitcom. Würde ich eher mit einem bildungsfernem Elternhaus in Verbindung bringen.

Bei Mathis mag ich hingegen den Klang nicht, der ist mir viel zu hart und klingt so nach einem Gegenstand, wie "Matte". Mich würden auch die verschiedenen Schreibweisen Matthis, Mathis, Mattis, Matis ... stören. :-(

18

Ich muss gestehen, ich kenne nicht einen Hund der so heißt. Habe es hier nun schon mehrmals gelesen, aber wie gesagt hier noch nie einen Hund namens Marlo gesehen. Von daher sind wir es total unvoreingenommen. Für uns fällt der Name definitiv nicht darunter.
Auch das mit dem Bildungsfernen Elternhaushalt finde ich komisch, darauf würde ich bei diesem Namen auch nicht schließen. Bei den "Hochhaus" Namen könnte ich es ja ein bisschen verstehen. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker eben sind.
Marlo gibt es hier bei uns sehr selten, ich habe noch kein Kind mit diesem Namen kennen gelernt.

23

Ich bin selbst Hundebesitzerin und bei uns gibt's mehrere Marlos,die vier Beine haben.

20

Meine Meinung ist, dass ihr die Sache zu sehr zerdenkt. Kein normaler Mensch der nicht gerade auf einem Internetforum von dir darauf gestoßen wird, wird das mit den i's an welcher Stelle auch immer bemerken oder zu euch vorwurfsvoll sagen "Aber warum hat er denn kein i im Namen, mögt ihr das Kind etwa nicht?". Er hat dann sicher andere Buchstaben, die die anderen nicht haben und ist eben einzigartig ;).

Ich würde den Namen geben, der euch am besten gefällt. Beide Namen sind schön und vergebbar.