Jungenname - Hilfe

Liebe Community
Wir bekommen bald unseren Sohn und sind immer noch unschlüssig wegen dem Namen... Wir haben diverse Favoriten, bei denen immer etwas kleines stört (zb. Bedeutung). Welchen Namen würdet ihr wählen und warum?
Vielen Dank,
Smurrli mit Babyboy (39Ssw)

Jungenname

Anmelden und Abstimmen
1

Luis finde ich mit Abstand am besten (wobei mir Louis noch besser gefallen würde).

Oliver finde ich eigentlich nicht mehr vergebbar, der ist ja wirklich Ü50.

5

echt? ich kenne nur OLIVERs in den 90ern geboren :-D wie unterschiedlich das sein kann...

8

Das ist ja echt lustig, aus den 90ern kenne ich keinen einzigen Oliver und würde für mich auch so gar nicht passen#rofl

Vielleicht ja regionale Unterschiede :-D

2

Unser zweiter Sohn soll ebenfalls die nächsten Tage zur Welt kommen. Ich hatte auch hier eine Umfrage gestartet und unsere Entscheidung fiel auf Vincent 🥰
Sein Bruder heisst Valentin. Luis stand auch auf unserer Liste. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Lg

3

Vincent ist mir persönlich zu häufig. Luis find ich Nur mit Ou gut und dann auch nur mit französischen Wurzeln.
Darian und Damian gefallen mir schlicht einfach nicht.

Oliver ist zwar in der älteren Generation vertreten aber ich finde den Namen toll. Zeitlos und passt im Kindesalter wie im Erwachsenenalter.
Hätten wir nicht schon einen Oliver in der nahen Familie, wäre der Name auch ganz weit auf meiner Liste gelandet.

4

ganz klar OLIVER. ich finde ihn besonders, trotzdem geläufig und simpel. friedensbringer bzw olivenbaumpflänzer finde ich eine wunderschöne bedeutung.

6

Ich schwanke zwischen Vincent und Oliver.
Würde mich aber wahrscheinlich eher für Vincent entscheiden. Darum habe 7ch ihn gewählt.
Es würde aber darauf ankommen, wie der Name zu euch und zum Nachnamen passt.

7

Damian finde ich super, der steht bei uns auch mit auf der Liste😁
Darian gefällt mir gleich deutlich weniger. Darius ist toll, Dorian finde ich auch ganz nett.

Vincent finde ich ganz hübsch, Oliver so lala.
Luis finde ich ziemlich langweilig, weil er so häufig ist.

Die Bedeutung finde ich unwichtig. Mein Name heißt "Mutterschaf", das ist mir sowas von egal. Und der Name meiner Schwester könnte "die Dicke" heißen, das interessiert auch keinen.

10

Darf ich fragen warum dir Darian weniger gefällt als Damian?

17

Keine Ahnung😂
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Darius und meine Schwester einen Dorian in der Klasse hatte und Darian dann irgendwie falsch klingt. Oder dass ich mal einen Film gesehen habe, in dem Darian (wurde da englisch gesprochen) das A...loch war🤷‍♀‍

9

Darf ich fragen warum niemand für Darian stimmt?

11

Vielleicht weil er wie eine Mischung aus Darius und Adrian klingt? Ich habe den Namen jedenfalls noch nie gehört und er sieht ein bisschen zusammengebastelt aus. Diese Art von Namen finde ich persönlich schwierig, weil ich sie mir nicht gut merken kann. 😂 🤷‍♂️
Ich habe für Vincent gestimmt, Oliver finde ich auch nett, allerdings etwas retro.

12

Für mich: Vincent vor Darian (der hat das Plus, seltener zu sein).
Bei Damian assoziiere ich "dämlich".
Luis/Louis ist mir zu inflationär, den kann ich nicht mehr hören.
Und an Oliver stört mich weniger, dass der Name retro ist, denn eigentlich mag ich den klanglich. Aber die fast zwangsläufige Abkürzung Olli finde ich schrecklich.

13

P.S.
Darius fände ich schöner als Darian, irgendwie markanter... der wäre bei mir vor Vincent.

14

Ich würde mich zwischen Vincent und Oliver entscheiden.

Luis ist hier sehr häufig. Damian kenne ich auch zwei, aber die werden Englisch ausgesprochen und naja....das würde mich stören, weil ich denke Du willst ihn deutsch ausgesprochen haben und er ist in gewissen Schichten in gewissen Gegenden Englisch schon so ein bisschen Mode.

Darian ist okay, halt nicht so mein Geschmack, aber geht sicher.