Kann man den Namen noch nehmen, oder ist das jetzt zu heikel/unsensibel?

Hatte schon ein paar Abstimmungen gemacht und wir hätten uns jetzt auf einen Namen geeinigt... 🙌🏼

Der Name ist der gleiche den auch ein Nachbar meiner Schwiegereltern trug.. Lorenz ein sehr sehr netter sympathischer Mann! Er ist vor drei Wochen nach schwerer Krankheit mit 69 Jahren leider verstorben - etwas schneller als gedacht!

Sie waren mit ihm gut bekannt, eine ganz eng Bindung hatten sie nicht.
Ich kannte ihn auch aber nicht sooo gut!

Allerdings frage ich mich ob wir den Namen nehmen sollten... es ist ein kleines Dorf und irgendwie kommt es mir falsch vor..
Andererseits hat die Familie vl auch größere Probleme als darüber nachzudenken ob wir unseren Sohn gleich nennen wie ihr geliebter Mann/Vater...

Oh und es gäbe eine Variante des Namens die wir auch schön finden... Laurenz
aber nicht ganz so schön wie den anderen..


Hach, hab ich mich jetzt gut erklärt?
Ist es moralisch und zwischenmenschlich ok den Sohn (gute vier Wochen bis ET) nach dem erst kürzlich verstorbenen Nachbarn (kleines Dorf) zu benennen?

Namen vergeben?

3

also wenn sogar der name vom nachbarn von den eltern des vaters raus ist, bleibt ja irgendwann nichts mehr übrig :-D finde ich absolut okay, hätte mir da niemals gedanken drum gemacht.

10

:-D

1

Auch wenn es ein kleines Dorf ist: Ihr kanntet den guten Mann kaum. Ich sehe da kein Problem.
Laurenz haben wir übrigens auch auf der Liste stehen.

2

All zu verwerflich würde ich es jetzt nicht sehen, da Lorenz ja auch momentan wieder sehr im Kommen zu sein scheint. Genauso wie Laurenz.
Ich würde das raten, was dein Jerz für richtig hält. Wenn du dich nicht dazu überwinden kannst den direkten Namen zu wählen, dann nimm halt Laurenz. Frag dich aber, ob du damit für immer glücklich sein wirst.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber der Mann ist tot und er kommt nicht wieder. Dein Sohn hat noch sein ganzes Leben vor sich und muss mit dem Namen rumlaufen, den seine Eltern für ihn ausgesucht haben. Dann noch zu wissen, dass die Eltern nicht wirklich glücklich damit sind, würde mich dazu bringen meinen Namen auch nicht sonderlich zu mögen.
Zudem denkt doch in ein paar Wochen keiner mehr darüber nach, dass der nette Nacjbar auch so hieß. Und wenn soll sich die Familie doch denken, dass es eine nette Anekdote für den verstorbenen Mann und Papa ist🤷‍♀️
So what

4

Also ich muss schon alleine deswegen für Ja stimmen, weil ich Lorenz so sehr mag! 😁

Ich meine aber wirklich, dass das geht. Gut, das ist aus der Distanz vielleicht leichter gesagt, aber ich komme auch aus einem kleinen Dorf und kann mich, glaub ich, schon in die Situation versetzen.

Man wird es bemerken, aber ich denke, nicht wirklich negativ. Die eine oder andere hochgezogene Augenbraue kann euch egal sein, sofern sich die Angehörigen nicht kränken, und ich könnte mir vorstellen, dass die sich sogar freuen, dass ihr den Namen so schön findet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nachbarn "vorzuwarnen"? Deine Schwiegereltern werden in den nächsten Wochen ja vielleicht öfter mit Ihnen ins Gespräch kommen, und da könnten sie es ja mal fallen lassen... nur damit die Nachbarn Bescheid wissen und dann nach der Geburt nicht ganz überrumpelt sind.

8

Du hast das ganz gut analysiert denk ich! Ein nachbar in einem kleinen dorf ist halt was anderes als in einem größerem ort oder stadt...

Aber mehr als ein bisschen augenbrauen zucken wird wahrscheinlich nicht sein...
Vl entscheiden wir dann erst endgültig bei der geburt,... wie es sich anfühlt!

Danke jedenfalls!

5

Oh, jetzt habe ich auf die Frage "Ist es moralisch verwerflich,..." mit nein geantwortet, und direkt darunter drehst du den Sinn der Frage noch einmal um 😂

7

... hm eigentlich nicht.. hab gefragt ob es moralisch ok ist.. nicht obs moralisch verwerflich ist...
aber egal 😉 die mehrheit ist ja sowieso dafür!

Lg

9

Hach ja, Lesekompetenz und Uhrzeit sind manchmal nicht vereinbar 😂

6

Ich sehe da kein Problem. Kann mir sogar gut vorstellen, dass die sich freuen/geehrt fühlen.