Wie findet ihr die Namenskombi?

Hallo!

Ich habe ja vor einiger zeit schon geschrieben, dass wir uns nun auf den Namen Julia für unsere 2. Tochter geeinigt haben. Jetzt, nach der suche für einen (stummen) Zweitnamen finden wir Cecilia am schönsten und wirkliche Alternativen haben wir trotz intensiver Suche nicht gefunden. Jedenfalls keine die uns so anspricht.
Allerdings habe ich etwas Bedenken wie die Kombi wirkt, immerhin haben bei Namen ia-Endungen.

Was meint ihr: klingt Julia Cecilia gut und ist vergebbar oder klingt das nicht so schön zusammen?

1

Ich finde es nicht so schön, weil beide Namen die gleiche Endung haben.

2

Ich finde den Namen schön!#pro

Ich finde es auch nicht schlimm, dass beide Namen die gleiche Endung haben, weil Cecilia 4-silbig ist und sich dadurch von der 2-silbigen Julia klanglich trotzdem abhebt.

Was ich an der Kombi auch gelungen finde, ist dass Julia ja sehr bodenständig ist und Cecilia eher ungewöhnlich bzw. selten, das passt als Ausgleich ganz gut.:-D

3

Ja, genau das war beabsichtigt - wir wollten als Zweitnamen schon gerne einen "selteneren" Namen. Der Name an sich gefällt uns beiden total gut, nur sind wir uns etwas unsicher, ob er auch zum Erstnamen "gut klingt"

4

ist gut vergebbar, ja klar. der name ist ja stumm, daher wird es eh selten komplett laut ausgesprochen, wenn dann eher geschrieben. ich empfinde CECILIA ein wenig als zungenbrecher, FELICITAS finde ich zb sehr hübsch zu JULIA :-) aber wenn ihr den namen liebt, nehmt ihn.

5

Hallo,

ich empfinde es als nicht ideal durch die sich wiederholende Endung, aber da der zweite Name stumm sein soll, ist es gut machbar. Cecilia gefällt euch am besten, also vergebt ihn!

Viele Grüße
mavikelebek

6

Ich kann nachvollziehen, dass ihr euch darüber Gedanken macht, aber mich stört die gleiche Endung in dem Fall überhaupt nicht und ich finde, dass Julia Cecilia sehr hübsch klingt. 🙂

7

-lia -lia...- hätte gedacht, daß das mehr stören könnte. Aber geht eigentlich. Vor allem, wenn der Zweitname ja stumm ist.
Also: Julia Cecilia!
(Von ferne winkt: Julius Cäsar;-)!)

8

Wenn der Zweitname stumm bleibt, finde ich es trotz gleicher Endung nicht soo schlimm, da die beiden Namen auf einer anderen Silbe betont werden. Ich finde leider nur die Bedeutung von Cecilia nicht so gut...

9

Hallo, ich mag die Kombi mit gleicher Endung nicht so gern.
Kann man aber machen wenn man möchte.

Fände zu Julia da Celine oder so passender.

Julia Celine

VG

10

Ich würde einen anderen Namen mit einer anderen Endung suchen. Evtl Julia Seline (mit ß am Anfang gesprochen und stummen e am Ende)