Wie findet ihr...

...den Jungennamen Evert?

1

Ungewöhnlich und nicht mein Geschmack. Aber total machbar.
Ich habe ergoogelt, dass man Efert spricht, ich hätte Ewert gesagt.

Vom Schriftbild erinnert der Name mich an Mount Everest🤔

14

Bei uns wird es auch Ewert ausgesprochen

16

Echt? Bei Wiki steht, dass es ein niederländischer Name ist, der "Efert" gesprochen wird. So sagen sie das auch bei Forvo.

weitere Kommentare laden
2

Sehr Nachfrage-anfällig, würde ich sagen. Mich erinnert es an die Firma Hevert, den Nachnamen Evers oder den englischen Everett.

3

okay, aber klanglich gar nicht meins. da mag ich EVE oder YVES oder LEVENT lieber :-)

4

Mir gefällt er nicht, ich wüsste auch nicht genau wie ich ihn aussprechen müsste, allerdings kann er vielleicht mit passendem Familiennamen funktionieren 🤷

5

Muss mich leider anschließen gefällt mir auch garnicht

6

Ich hätte den Namen auch spontan eher als Nachnamen eingeordnet, finde ihn als Vornamen äußerst skurril.

7

Sehe ich auch so.

8

Danke für eure Rückmeldungen. Bei uns ist der Name gar nicht so ungewöhnlich, allerdings eher in der älteren Generation (60 plus, eher noch 70 plus).

9

Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich habe diesen Namen noch nie gehört.

10

Nord-West Deutschland 🙂

11

Hallo,

sehr ungewöhnlich. Hätte es spontan "Ewert" ausgesprochen, so würde er mir besser gefallen als "Efert". Ewert wie Ewald.

Ja, kann man sicherlich machen. Wird wahrscheinlich zu häufigen Nachfragen, falscher Aussprache führen.

Viele Grüße
mavikelebek

12

Für mich ist das eindeutig ein Nachname.
Soll wohl friesisch sein. Hier im nördlichen S-H hab ich Evert als Vorname noch nie gehört.