Mädchenname gesucht

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie hat uns unsere erste Auswahl noch nicht richtig überzeugt...
Nun nochmal eine Umfrage: wie soll unsere 2. Tochter heißen?
Die erste heißt Helena (kurz gesprochen:Hellena). Der Name sollte ähnlich lang sein, bodenständig und nicht zu häufig.
Danke für eure Meinungen!
LG

Wie soll unser 2. Mädchen heißen?

Anmelden und Abstimmen
1

Verena ist für mich ein Modename der 80er. Würde ich nicht machen.
Simona - mh, irgendwie eine "besonders gemachte" Simone? Ich hoffe mal nicht ihr habt absichtlich das a and wegen der Endung der Schwester angehängt.

Theresa ist zeitlos schön. Mein Favorit wenn euch "Terri" als Spitzname nicht stört.

Marlena klingt für mich wieder nach erzwungen modern gemachte Marlene.

Alternativen die ich schön zu Helena finde:

Klara
Anne
Julika
Romina
Johanna
Judith
Charlotte
Antonia
Viktoria

2

Ich (selber Mama einer H.) bin von den Namen nicht überzeugt.

Verena - schön ,aber recht retro
Simona - ebenfalls sehr retro
Marlena - bei weitem nicht so klassisch wie Marlene und durch die Dopplung der "lena" viel zu ähnlich
Theresa - ja, der geht, wäre aber nicht mein Favorit, dann mag ich doch Verena lieber

Vorschläge:
Antonia
Marieke
Charlotte
Valerie
Victoria
Sophia
Ricarda
Thalia
Miriam
Luise/-a
Elise/-a
Josefine
Pauline

3

Theresa passt sehr gut dazu! Noch besser würde mir Marlene gefallen. Mit dem a hinten dran ist es zum einen nicht ganz mein Geschmack und zum anderen wäre es mir dann klanglich tatsächlich zu nah an Helena.
Verena ist auch für mich ein Name der 80er und Simona ist nicht so mein Fall.

4

Hi,
von eurer Auswahl gefällt mir Theresa sehr gut. Ich würde mal über Therese nachdenken, ich finde unterschiedliche Endungen harmonischer.

Zu Helena gefällt mir auch Elisa (oder eben Elise) sehr gut!

Liebe Grüße

5

Theresa ist schön

6

von der auswahl THERESA, finde ich aber recht altbacken zu der zeitlosen HELENA. vielleicht noch CHARLOTTE, LUISA (wäre mein favorit), PAULA/PAULINA?

7

Die Namen sind jetzt alle nicht so meins, aber eigentlich ohne Probleme vergebbar.

Den Namen Verena kennt jeder, kann ihn schreiben und aussprechen, trotzdem ist er weder zu altmodisch, noch zu sehr ein Modename.

Eine Simona würde (wahrscheinlich) ziemlich schnell zu Mona werden. Da gefällt mir der häufigere Name Simone besser.

Theresa ist supi und passt perfekt zu Helena.

Marlena mie e (also Marlene#verliebt ) wäre mein absoluter Favorit. Da würde auch das Gegenargument, dass Marlena und Helena mir durch die Endung zu ähnlich sind, wegfallen.
Allerdings kann es sein, dass man eure Helena dann lang ausspricht (also nicht Hellena, sondern wie Lena), da Marlena (und Marlene) nunmal diese lange Endung haben.

Ein paar andere Vorschläge:
Elisabeth
Johanna
Valerie
Sophia
Mathea
Carlotta
Charlotte
Paulina
Luisa
Victoria/Viktoria
Carolina/Caroline
Juliana
Mathilda
Annika
Katharina
Clara/Klara
Isabel/Isabelle/Isabella

Das sind jetzt die, die mir eingefallen sind.

Ich kenne eine Helena mit den Geschwistern Olivia und Johanna.

Ganz liebe Grüße

8

Hallo,

Theresa gefällt mir am besten dazu! Schöner Name!

Viele Grüße
mavikelebek

9

Theresa und Verena find ich gut.
Marlena finde ich viel zu ähnlich zu Helena.
Simona ist meiner Meinung nach ein komischer Name.