Hallo in die Runde,
vor einigen Tagen habe ich einen Beitrag für eine Freundin verfasst, die einen Namen für ihr Baby sucht. Vielen Dank für die Ideen! Sie hat nun eingegrenzt und würde gerne eure Meinung hören.
Geschlecht noch unbekannt. Es soll auf jeden Fall ein "aus zwei Namen zusammengesetzter Name" sein.
In die engere Auswahl kommen
Mädchen:
Ingalina
Ingalena
Ingalore
Annedore
Jungs:
Hansfriedrich
Hansgeorg
Was meint ihr dazu? Vergebbar?
Viele Grüße
mavikelebek
Zusammengesetzte Namen: Teil 2
Wie kommt man denn darauf, dass der Name unbedingt aus zwei Namen zusammengesetzt sein soll? Wenn einem ein solcher Name zufällig gefällt, okay. Aber wieso extra danach suchen? Die Mädchennamen klingen sehr zusammengebastelt für mich (habe ich alle noch nie gehört). Die Jungsnamen sind zwar etwas bekannter, aber wenn dann auch eher als Doppelname. Mir gefällt keiner der Namen und das wäre wirklich ein Fall, in dem ich sogar einen Doppelnamen mit Bindestrich besser fände, obwohl die mir eigentlich nicht gefallen 🤷♀️
Dankeschön für deine Antwort! Ja, ich finde es auch ein bisschen "verkrampft", aber meine Freundin ist davon total überzeugt 🤷
Wie sie darauf kommt? Sowohl sie als auch ihr Partner haben zusammengesetzte Namen (Marie... und Karl...). Das will sie jetzt für das Kind auch.
Ehrlich gesagt, klingen die alle etwas schräg 🤔
Aber ich kenne eine Annadora, das klingt um einiges flüssiger als Annedore. Vielleicht wäre das etwas.
Ja Annedora find ich sogar ok.
Dankeschön für die Idee, ich werde den Namen vorschlagen.
Ingalina oder Ingalena finde ich ganz schön!
Hansfriedrich und Hansgeorg wäre mir tatsächlich viel zu altbacken.
Hallo,
Dankeschön für deine Antwort. So ähnlich geht es mir ;)
Wie deutlich darf man die Namenswahl einer Freundin kommentieren?
Kommt drauf an.
Wenn ich einer Freundin einfach nur die Namen mitteile als Info, will ich keine Rückmeldung.
Wenn sie befürchtet, dass mein Kind damit ernste Probleme bekommt, erwarte ich, dass sie mich darauf hinweist.
Wenn ich sie nach ihrer Meinung frage, erwarte ich, dass sie die in angemessenem Tonfall ehrlich äußert.
Im Zweifel würde ich fragen. "Darf ich dir meine Gedanken/Bedenken dazu sagen?"
Wieso nimmt sie denn nicht sowas wie...
Annalena
Annegret
Anneliese
Liselotte
Elisabeth
...
Klar, mein Geschmack wäre es nicht, aber die Namen gibt es wenigstens und lassen sich einigermaßen gut aussprechen.
Von den Namen finde ich Ingalina ok, aber die Jungennamen sind echt too much. Außerdem wird jeder erstmal annehmen, dass es Doppelnamen sind, was das ganze noch viel ulkiger macht. Einzeln mag ich jedoch die Namen Hans, Georg und Friedrich.
Oder sie macht eine "Karla Marie" oder oder einen "Karl Marius" draus. Dann hat das Kind auch von beiden Elternnamen etwas... vllt eher mal in die Richtung denken?
Dankeschön für deine Meinung! Ja, ich finde auch, dass die Namen "erklärungsanfällig" sind. Wie deutlich darf man die Namenswahl einer Freundin kommentieren?
Finde alle Namen mehr wie schrecklich 🤭
Die Mädchennamen klingen wie Cartoon Figuren und bei den Jungs sieht’s aus wie ein Tippfehler.
Bei den Mädels würd ich es bei Inga belassen und bei den Jungs dringend zum Bindestrich raten.
Dankeschön für deine Meinung, die hier ja doch ein recht eindeutiges Bild gibt...
Meine Freundin ist aber von "aus zwei mach eins" völlig überzeugt 🤷
Vergebbar? Nein, einfach nein.
Das sind mit Abstand die gruseligsten Namen, die ich bisher hier im Forum gelesen habe.
Okay, das ist deutlich ;) Dankeschön für deine Meinung!
Dann erwähne ich zu selten, dass ich einen Gaylord kenne.
puh, schwierig 🙃
die mädchennamen finde ich schon irgendwie vergebbar (ob schön ist eine andere frage ;) ). vor allem inga-lina und inga-lena sind relativ gängige kombos. aber eben höchstens mit bindestrich. wenn sie unbedingt zusammengeschrieben werden sollen, kann man das wohl auch machen. 🤷♀️
annedore klingt irgendwie nach einer missglückten hannelore. 🙈
die jungsnamen finde ich nicht schön. hans und friedrich separat schon okay, aber so in der kombination UND zusammen geschrieben... ist leider nicht meins.
doppelnamen, die mir schon zusammengeschrieben untergekommen sind wären zb evalotta (bzw. evalotte), rosemarie und annemarie.
bei jungs kenne ich nur einen hansjoachim (immer hajo genannt).
schade, dass sie sich darauf versteift hat, da macht man es sich selbst so anstrengend ;)
Dankeschön für deinen Beitrag.
Ich habe schon versucht, diplomatisch etwas Zweifel an ihren Kriterien zu streuen, bisher erfolglos... ;) Eigentlich steht es mir ja nicht zu.
Wie deutlich darf man die Namenswahl einer Freundin kommentieren?
inwiefern es dir zusteht kommt darauf an, wie deutlich sie nach deiner meinung fragt.
wenn man konkret gefragt wird, kann man schon sagen, wenn man etwas zu altmodisch oder unpassend findet zb.
wenn nicht konkret gefragt wird, würde ich nur was sagen, wenn ich wirklich ein potenzielles problem über geschmack hinaus sehe.
und wenn man seine meinung sagt, würde ich immer erst kurz nachfühlen, wie subjektiv die eintschätzung ist. also subjektiv ist das ja eh alles, aber zu sagen "hansfriedrich wäre mir zu lang" oder "hansfriedrich ist schrecklich, weil alle friedrichs die ich kenne doof sind" ist auch nochmal ein unterschied.
und sagen wir mal so. wenn mir meine freundin freudestrahlend verkünden würde, dass sie sich für "hansgeorg" entschieden haben, bzw. selbiger sogar schon da wäre, fände ich das ok, auch wenn ich den namen nie vergeben würde. geschmäcker sind nunmal verschieden.
das doppelnamending AN SICH finde ich übrigens nicht schlimm und per se zu kritisieren - wenn sie mit einem dieser namen sehr glücklich wären. aber für mich liest es sich so, als sei sie selbst nicht überzeugt, will aber das konzept durchsetzen.
den aspekt finde ich halt schade, aber wenn es so feststeht, ist es auch nicht dein job, es ihr auszureden.
wenn du merkst, dass sie an der "aufgabe" verzweifelt, dann würde ich vielleicht nochmal anmerken, dass man mal den horizont erweitern könnte, aber ansonsten... wäre ich bei einer liste einfach ehrlich, welche du okay/gut findest, und welche halt nicht so.
Ingalina und Ingalore klingen für mich nicht so toll. Es holpert für mich bei 3x nacheinander brüllen.
Ich finde was mit Anna oder Anne am Anfang etwas pfiffiger und moderna. Annalena Annamaria zb.
Bei den Burschen finde ich nur das Hans etwas doof, weil ich keine Kurznamen als Namen mag. Gerade Hansfriedrich ist elends lang und wird garantiert abgekürzt, da sich das Hans ja schon anbietet. Da fällt mir aber adhoc kein besserer Vorname ein. Georg an sich war bei uns in den Top 5. Franzstefan Franzjosef sind noch bekannte Namen. Zwar eigentlich als 2 eigenständige, aber man kann sie ja zusammenschreiben.
Vielleicht können die beiden bei Adelsgeschlechtern schauen, da gibt es ja oft mehrere Vornamen und es lassen sich welche gut kombinieren bzw sind so bekannt durch Geschichtsunterricht, dass es nicht "komisch" klingt.
vlg
Vielen Dank für deine Antwort und die Idee, bei den Adelsnamen genauer nachzulesen. Das wäre auf jeden Fall die richtige Richtung, um nochmals neuen Input zu bekommen.
Annkristin (mein Favorit), Marietheresa oder Marianna.
Hanspeter, Kaiuwe, Maxelias oder Janhendrik (mein Favorit)
Sie sollen bei Doppelnamen schauen und ausprobieren was sich auch gut zusammenschreiben lässt.