Italienische Namen, die nicht so italienisch sind

Wir bekommen unser 1. Kind:-) Mein Mann hat eine italienische Großmutter und ist selbst noch zweisprachig aufgewachsen und die italienischen Wurzeln sind ihm wichtig. Deshalb möchten wir gerne einen italienischen Namen vergeben:-)
Aber weil unser Kind nicht sehr italienisch aussehen wird, die Uroma auch eher entfernte Verwandtschaft ist und mein Mann Italienisch zwar spricht, aber nicht gut genug für eine zweisprachige Erziehung, möchten wir keinen, bei dem ständig Fragen nach der Herkunft kommen#schwitz

Bislang dachten wir an Matteo (bei uns total häufig), Isabella (meine Nichte heißt aber Isabel), oder Chiara (überzeugt nicht so wirklich).
Vor allem Jungen finden wir schwierig, weil das Prinzip deutscher Name + o immer gleich sehr italienisch klingt.
Habt ihr Ideen?
Zu ungewöhnlich sollte der Name nicht sein.

1

Bei Jungsnamen hört man tatsächlich den italienischen Bezug sehr schnell, weshalb ich da wohl auf einen Klassiker zurückgreifen würde. Mir gefallen Antonio, Danilo oder Leonardo. Ein wenig "versteckter" italienisch aber auch etwas mehr retro sind Marco oder Mario.

Mädchennamen finde ich da einfacher... Aurelia, Valentina, Emilia, ... Wenn es da etwas weniger auffällig sein soll, dann würde ich Sofia oder Viola vorschlagen.

2

Oder auch Carla.

9

Danke, davon wäre nur Viola etwas für uns. Leider heißt so die Ex von meinem Mann:-(

3

Bei Jungen würde mir Bruno, Carlo, Emilio, Leonardo gefallen. Rosario mag ich irgendwie auch 🤓

Bei Mädchen Giulia, Florentina, Emilia, Paola

LG

10

Paola gefällt uns sehr gut.

4

Für Mädchen vielleicht:

Lorena
Romena
Romina
Allegra
Sveva
Letizia
Marisa
Delia
Maurina

8

Delia und Marisa sind toll!
Hast du auch Ideen für einen Jungen?

23

Für Jungen:
Ennio
Renzo
Enzo
Rico
Rocco
Elio
Mino
Mauri
Tino
Nevio
Nelio
Leonardo
Mattia

weitere Kommentare laden
5

Oh, für Jungen ist das wirklich schwer. Entweder endet alles auf dem typischen -o (Matteo, Paolo...) oder auf -e (Daniele, Michele...). Das ist alles umgehend italienisch in der Wahrnehmung.

Ich würde wahrscheinlich auf einen italienischen Zweitnamen gehen. Ansonsten fiele mir spontan "Luca" ein, den ich noch etwas neutraler finde.

Bei Mädchen ist es deutlich einfacher. Richtung Aurelia, Alessia, Livia, Emilia...vielleicht?

11

Gianluca heißt mein Schwager. Die Mädchennamen gefallen uns leider nicht.

6

Bruno, Remo und Loris klingen für mich nicht von vorneherein italienisch.
Bei den Mädchennamen ist es tatsächlich leichter:
Antonia
Olivia
Mariella
Carla
Franca
Luisa
Paula
...

12

Danke.
Leider sind keine Namen für uns dabei, die nicht schon in der Familie vergeben sind.

7

Alessia

Toni
Alessandro
Leandro

13

Danke für die Ideen, aber leider gefallen uns die Namen nicht.

14

Für Mädchen gibt es da Einiges:

Luisa
Elena
Carlotta
Sara
Marta
Emma
Marisa
Anna
Simona
Pia
Noemi
Mara
Antonia
Debora
Rosa

Für einen Jungen ist es schon schwieriger:

Bruno
Luca
Carlo

17

Marisa und Noemi gefallen uns sehr gut!

15

Für ein Mädchen wäre ich noch bei Lucia. Ich mag den Namen total gern <3 ansonsten vielleicht Mariella

Bei Jungs ist es irgendwie schwerer, da würden ja schon einige genannt.. Vielleicht noch Francesco, Davide, Gabriel Angelo.

18

Lucia gefällt uns auch gut. Leider ist die Aussprache kompliziert#schwitz

16

Hallo,

wie gefallen euch

Valentina
Alice
Alessia
Arianna
Mariella
Marina
Viola
Camilla

Marco
Mario
Lorenzo
Vito
Luca

Viele Grüße
mavikelebek

19

Danke, Marina gefällt uns gut.
Viola heißt leider die Ex von meinem Mann.