Wie findet ihr...

Maria?

Ich finde ihn eigentlich einen wunderschönen Namen. Mia ist mir mittlerweile leider zu geläufig, aber eine kleine Maria finde ich irgendwie schön und unter Neugeborenen aktuell auch eigentlich eher selten oder?

Was meint ihr, ist er euch zu katholisch oder zu altbacken?

3

Katholisch, brav, angepasst.
Keine Attribute die ich mir für mein Kind wünschen würde.

1

Hallo 🙋
Eigentlich mag ich geläufige Namen. Finde es auch nicht schlimm, wenn man 1 oder 2 Namensvettern hat. Aber Maria ist mir tatsächlich zu häufig.
Nicht unbedingt bei Babys. Aber dafür in allen anderen Altersgruppen.
Ich kenne Marias von ca. 10 bis 80 Jahren. Und davon wirklich so viele, dass man in Gesprächen immer ein Anhängsel für sie braucht, um sie auseinander zu halten (z.B. Maria Müller, Maria vom Tanzen, Davids Maria, Tante Maria.....)
Wenn nur der Name genannt wird, kann man nie wissen, wer gemeint ist. Das würde mich echt stören.
Ach so, meine Erfahrungen hab ich aus Berlin / Brandenburg. Also nicht mal eine katholische Region, wo man das eigentlich vermuten würde.
Übrigens find ich Marie schon viel besser. Zumindest als Erstname garnicht sooo häufig. Da kenn ich nur 2. 🙂

2

Mir gefällt der Name gut. Auch wenn ich aus dem tiefsten Bayern komme, kenne ich erstaunlich wenige welche so heißen. Egal bei welcher Altersklasse.
Mia gibt es immer wieder, Marie heißt so ziemlich jedes zweites Mädchen mit Zweitnamen, wenn es nicht Sophie abbekommen hat.
Altbacken finde ich ihn nicht, eher klassisch.

4

Mir persönlich gefällt Marie sehr viel besser als Maria.
In unserem Umfeld gibt es übrigens kein einziges Mädchen, dass Marie als Erstnamen trägt ☺️

5

als erstname tatsächlich nicht so oft. ich würde ihn sehr langweilig, katholisch und altbacken einschätzen, aber durchaus vergebbar.

6

Ja, er ist derzeit nicht so häufig, aber willst du das wirklich für dein Kind ?

Jedes Jahr, wenn in Kita, Schule oder sonst wo über Weihnachten gesprochen wird, das alle dein Kind ansehen und so etwas sagen wie :" Oh, das hier ist unsere Maria. Oder später : Echt, schwanger ohne Sex, sag mir wie das geht. "
Nein, das würde ich nicht machen.

8

Woher nimmst du das? Hast du sowas erlebt? Ich kenne mehrere Maria, keine von denen ist jemals wegen ihres Namens geärgert worden.

10

Ich arbeite an einer Grundschule und ja, daher weiß ich das.

weitere Kommentare laden
7

Ich mag Maria! 😊
Finde ich gut!

9

Hallo,

mir gefällt Maria sehr, auch viel viel besser als Mia oder Marie.
Klar, eindeutige Schreibweise, klassisch, bekannt und doch selten.
Das einzige, was mich tatsächlich von einer Vergabe abhalten würde, wäre die Assoziation "streng katholisch"... Und die habe ich leider sofort.

Viele Grüße
mavikelebek

13

Maria finde ich echt toll!
Auch nicht altbacken, eher frisch (altbacken finde ich eher Huberta). Ich kenne nur drei Marias, eine ist die Cousine meiner Oma und zwei sind in ihren 20ern. Bei der einen ist es ein Bindestrichname.
Unsere Geschwister sind noch nicht alle aus der Schule raus und da hat auch niemand eine Maria.
Ein paar Mal habe ich ihn als Zweitname gehört.

Wir haben Maria auch auf der Liste (und Marietta)😁

Ach ja, und ich schätze die Gefahr nicht als sehr groß ein, dass es Hänseleien gibt. Dafür ist der Name und vor allem die vielen Varianten viel zu geläufig.

15

Marietta klingt auch ganz toll 🥰