Maxim/Maxime?

Hallo ihr,

hatte den Namen Maxime schonmal in der engeren Auswahl und dann neulich einen kleinen Maxime getroffen und fand es dann wieder süß :D
Ein guter Freund von mir, aus Paris, heißt halt Maxime. Das ist ja die gängige Schreibweise in Frankreich für einen Mann. Nun ist es hier so, dass die weibliche Form von Maxime mit e geschrieben wird. Dann frage ich mich allerdings, ob Maxim tatsächlich wie Maxime (also Betonung auf dem i) ausgesprochen wird oder mit Betonung auf dem a, denn es ist ja die SLAWISCHE Version... Was meint ihr?

1

Ich würde Maxim auch mit der Betonung auf dem „i“ sprechen und finde, dass dies die eindeutig männliche Schreibweise ist. Bei Maxime wüsste ich nicht, ob männlich oder weiblich.

2

Aussprechen würde ich beide Namen gleich.
Die gewählte Schreibweise würde ich wohl tatsächlich nach meinem Wohnort wählen.
Ich wohne in der Schweiz, hier würde ich Maxime wählen. Im Norden oder Osten von Deutschland würde meine Wahl auf Maxim fallen.

4

Ja, in der Schweiz ist die französische Schreibweise natürlich total gängig, das ist ein guter Aspekt!

3

Ich würde auch Maxime und Maxim gleich aussprechen. Maxim gefällt mir für einen Jungen besser. Schöner Name. 🙂👍

5

Ja, ich kenne den Namen auch nur mit Betonung auf dem I.

Bei Maxime sehr ich eher das Problem, dass viele das e am Ende mitsprechen werden.

6

in deutschland würde ich beide gleich aussprechen. mit osteuropäischem oder französischem kontext natürlich dann jeweils so.

7

Maxime wäre für mich definitiv weiblich und beim lesen der Überschrift habe ich das e tatsächlich mitgelesen.

Ich kannte einen Maxim und würde auch zu dieser Schreibweise, für einen Jungen, tendieren.

8

Ich wäre bei beiden Versionen unsicher mit der Aussprache. Ohne weitere Infos würde ich beide Namen auf dem i betonen und bei Maxime das "e" am Ende mit aussprechen. Bei Maxim würde ich einen Jungen erwarten, bei Maxime ein Mädchen.

Mein Fazit (nachdem ich auch die anderen Kommentare gelesen habe): Im deutschsprachigen Raum wird man es mit diesen Namen eher schwer haben, weil die Aussprache schwierig ist und das Geschlecht des Namensträger nicht eindeutig ist.

9

Maxim kenne ich als "ma-XIM" gesprochen.
Maxime kenne ich mit der gleichen Aussprache, aber nur als Fraunname🙈
Ich würde Maxim schreiben.

10

Ich würde den Namen auf dem i betonen. Maxime ist für mich allerdings ein Mädchenname.
Einen Jungen würde ich Maxim schreiben.