Amadea - Vorstellungen sind gefragt

Wie stellt ihr euch eine Amadea vor und was assoziiert ihr mit einem Baby, Mädchen oder eine Frau, die Amadea heißt?
Welche Eigenschaften würdet ihr ihr zuordnen?
Und wie findet ihr den Namen generell?
Würdet ihr einen Zweitnamen dazugeben oder nicht und was würde da passen? Die Geschwister haben alle einen Zweitnamen.
Würde Theodora dazu passen?

Bin gespannt!
Dankeschön schonmal für die Beantwortung dieser vielen Fragen💜

12

Meine erste Assoziation war Amadeus Mozart. Die (weibliche) Version kannte ich bisher nicht.

Bei Amadea würde ich eine ältere Dame erwarten, die eher spießig und altmodisch ist. Wenn man mir sagt, dass ein Baby so genannt wurde, würde ich denken, dass die Eltern auf Teufel komm raus einen besonderen/seltenen Vornamen wollten.

Für mich persönlich käme Amadea nicht infrage. Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber da wo ich herkomme (NRW) müsste man den Namen dauernd erklären und buchstabieren.

16

Ich unterschreibe hier zu 100%.

Klingt, als wollte man ein kleines Klavierwunder haben.

1

Assoziation - keine Ahnung, aber bitte nehmen, der Name ist so schön! 😍

Theodora als Schwester ja (ist dann halt ein sehr starker Gottesbezug bei beiden, fällt in Kombi mehr auf als einzeln, aber das kann ja auch gewollt sein).
Als Zweitname nein. Das wäre dann sowohl rhythmisch als auch von der Bedeutung her zu viel des Guten.

3

Achso, jetzt habe ich in meiner Euphorie ganz überlesen, dass es definitiv um Theodora als Zweitname und nicht als Geschwistername geht. Das würde ich definitiv nicht machen. Meiner Meinung nach braucht ein Name wie Amadea grundsätzlich auch gar keinen ZN, aber wenn die Geschwister einen haben, würde ich wahrscheinlich doch einen suchen.

Eigenschaften verbinde ich mit einer Amadea tatsächlich gar keine. Vom Elternhaus her könnte ich mir gut ein sogenanntes "besseres", wohlhabendes vorstellen, vielleicht musikaffine Eltern (Wolfgang Amadeus Mozart), aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Name einfach aufgrund des schönen Klanges gewählt wurde von Eltern, die so gar nix mit Kunst und Kultur am Hut haben. 😅

2

Amadea ist nicht mein Namensstil, aber ein sehr klangvoller Name, den man gut vergeben kann.
Theodora ist ebenfalls sehr klangvoll, aber durch die gleiche Bedeutung und die gleiche Endung kein so günstiger Zweitname dazu.

5

Eigentlich ist nur die halbe Bedeutung gleich🤫 "die Gott liebt" und "Geschenk Gottes".
Bin aber ansonsten ganz bei dir.

7

Oh stimmt... Amadea wäre ja eher Theophila, falls es die Form gibt...
Trotzdem zu ähnlich.

4

Hast du nicht gerade erst ein Kind bekommen?

Amadea ist in Ordnung, aber nicht meins. Dann lieber Amadeus.
Eigenschaften - keine Ahnung. Ich finde es immer schwer, wenn man Namen so in "Schubladen" einordnen soll. Für mich eher die Richtung "wir sind was Besonderes", aber negativer als bei Amadeus.

Amadea Theodora klingt in meinen Ohren albern zusammen, weil es zu ähnlich klingt und die Bedeutungsgleichkeit von "Dea" und "Theo" einem so ins Auge springt.

6

Ach ja: Ich würde Theodora oder Dorothea direkt als Rufname nehmen😁
Ich mag auch Taddea und Zebedäa.

8

Ja, wir haben erst vor 7,5 Eochen ein Kind bekommen. Bei der Nachsorge wurde mir gesagt, dass ich meinen Eisprung hab, was mich sehr überraschte. Nun könnte es also doch eventuell wieder so weit sein. Und für den Jungen stünde Quentin definitiv fest. Nur bei den Mädels tun wir uns immer schwer. Vielleicht müssen wir uns auch keine Gedanken machen, aber mir lässt das nun doch keine Ruhe mehr.
Also überlege ich schonmal Namen 🙈😅🤣

weiteren Kommentar laden
9

Total wunderschöner Name!!!!!!!

Assoziationen: nur Gute!

10

Die Tochter einer Verwandten heißt mit 2. Namen Amadea.
Die Familie lebt in Österreich und dort sagt man wohl wenn einer immer zu spät kommt oder verschläft etc du bist ein richtiger Amadeus .
Da das Mädchen 8 Tage nach ET kam wurde es eine Leonie Amadea 😅

11

Toller Name, hatten wir auch auf der Liste, kam aber nie in die Endauswahl.
Theodora mag ich auch (mein Mann leider nicht). Zusammen passen die beiden Namen allerdings nicht.
Wir haben unseren Kindern bewusst gleichviele Namen gegeben.

13

Assoziation Kreuzschiff 🙈😛😅😅

14

Kreuzfahrtschiff um genau zu sein 😂🙈😅🙈