An die Spanierinnen

Hallo,

Meine Freundin ist mit einem Spanier verheiratet und hat einen spanischen Nachnamen García M*****. Sie erwartet in 3 Wochen ihr erstes Kind, einen Jungen. Sie sind sich aber bei dem Namen noch nicht sicher. Sie haben unter anderen Santos auf der Liste. Jetzt würde sie gern wissen, was ihr als Spanier von dem Namen haltet.
Die anderen Namen auf der Liste sind weniger spanisch, passen aber trotzdem zum Nachnamen.

Viele Grüße aus dem Norden,
Sternchen

1

Ich bin keine Spanierin, aber ich finde Santos Garcia M... schon etwas heftig für ein in Deutschland lebendes Kind. Ähnlich wie damals ein Beitrag hier mit dem Namen Romeo Valentino oder ähnliches.
Das war viel zu romantisch und over the top.
Genauso wäre Santos als Vorname. Zu typisch einfach. Hoffe du weißt wie ich das meine

3

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du meinst mit "zu typisch einfach" 🤷‍♀️

12

"zu typisch" finde ich das nicht. Zu romantisch auch nicht.
Leute heißen nun mal so. :)
Ob nun in Spanien oder hier, ist dabei völlig egal.

weiteren Kommentar laden
2

Bin keine Spanierin und würde bei Santos von einem Nachnamen ausgehen.

Vielleicht sollten sie mal nach einem spanischen Forum gucken, da gibt es sicher mehr und besser Antworten. Hier werden es ja wahrscheinlich mehr Halbspanier oder in Deutschland lebende Spanier sein.

4

Danke, den Tipp gebe ich ihr mal weiter 🙂

5

Ich finde Santos ganz gut und auch einfach auszusprechen.

Ich selber habe aber auch Spanisch gelernt, kann also nicht ganz abschätzen ob ihn manche Leute die kein Spanisch gelernt haben vielleicht falsch, z. B mit weichem S lesen würden.

Mir persönlich fällt im Spanischen das R zu rollen schwer, das Problem hat man mit Santos nicht;-)

8

Santos mit scharfem S schaffe ich, auch ohne Spanisch zu sprechen. Man kennt den Namen ja doch aus den Medien, deshalb finde ich ihn auch nicht sonderlich kompliziert - abgesehen davon, dass ich ihn eben nur als Nachname kenne.

13

Ja, das denke ich eigentlich auch. Gibt kompliziertere Namen ;)

6

Ich bin zwar keine Spanierin, lebe aber mit meinem spanischen Ehemann in Spanien ;-) Ich kenne Santos sowohl als Vor- als auch als Nachname. Hat vor allem als Vorname aufgrund der Bedeutung schon einen sehr religiösen Touch.

Ich nehme an deine Freundin lebt in Deutschland? In Deutschland würde ich den Namen eher nicht vergeben, weil er dort ungewöhnlich ist und zu Missverständnissen führen kann.

9

Danke für deine Antwort. Auf Meinungen wie deine hatte meine Freundin gehofft! Also weil du vor Ort wohnst.
Ja, sie wohnen in Deutschland, schließen es aber nicht aus,nach Spanien zu ziehen.

Also würdest du sagen, dass Santos in Spanien als Vorname problemlos machbar ist? Kennst du eher jüngere oder ältere Personen in Spanien, die Santos heißen? Würdest du einen sehr religiöse Familie erwarten, wenn ein Junge Santos heißt?

11

Wie wäre es wenn deine Freundin danach googelt? Ich habe das gemacht, weil wir für unsere Tochter unbedingt einen Namen wollten, der sowohl in Spanien als auch in Deutschland bekannt ist. Ich habe z.B. hier gekuckt: https://www.enterat.com/actualidad/nombres-nino-nina.php

In Spanien finde ich Santos problemlos machbar. Der Name scheint aber selten zu sein. In dem Namensranking der 100 häufigsten Babyvornamen taucht er nicht auf und ich kenne auch niemanden, der so heißt.

Eine sehr religiöse Familie würde ich nicht erwarten. In Spanien haben viele Vornamen (viel mehr als in Deutschland) einen religiösen Bezug bzw. Ursprung und das muss hier nichts heißen. Hier werden Namen auch oft wegen bestimmten Familientraditionen vergeben.

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin keine Spanierin aber finde den Namen vollkommen passend. Auch wenn deine Freundin in Deutschland lebt. Sie ist Spanierin, sie hat einen spanischen Nachnamen. Warum dann kein spanischer Vorname!? Find es eher komisch wenn eine rein deutsche Familie ihr Kind Santos Müller nennt 😄

10

Dankeschön, so sieht sie es auch

14

👍
Sowohl in Deutschland lebend, als auch in Spanien lebend!

15

Danke für deine Antwort 🙂

Kennst du den Namen auch aus Spanien?

17

Ja, kenne ich! Allerdings ist er dort als Familienname häufiger vertreten, denn als Vorname.

19

Hallo,

bin zwar Deutsche, aber mein Fall wäre das überhaupt nicht. Wenn schon spanische bzw. südländische Namen, dann z.B. Rodrigo, Julio (OK; erinnert sehr stark an den Sänger (Julio Iglesias), Vito, Hugo (letzteren gibt es in E sowie in D - und ist hier und dort gleichermaßen beliebt). Das wären meine Favoriten und die finde ich 100 000x schöner als Santos. Außerdem mag ich zum einen Zischlaute nicht und ich bevorzuge und mag einfach Namen, die auf einen Vokal enden. Santos ist und klingt für mich viel zu hart. Vielleicht könntest Du ja meine weiter oben aufgeführten Namen Deiner Freundin mal vorschlagen, wenn Du magst.

VG