Hallo,
offensichtlich gefallen mir Mädchennamen mit R und u/o wie zB Runa, Rosa. Was denkt ihr zu diesen beiden Namen?
Habt ihr weitere Vorschläge für mich, die klanglich eher in eine dunkle Richtung gehen?
allgemeine Kriterien:
- Anfangsbuchstabe nicht E, F oder W
- gerne mit u oder o
- nicht mehr als 3 Silben
- gerne eindeutig in Aussprache u Schrift
Vielen Dank 🙂
Runa, Rosa, ...?
Rosa oder Rosalie gefällt mir. Runa ist mir persönlich etwas zu ausgefallen, irgendwie fantasy-mässig.
Als Unisex-Name fällt mir spontan noch Robin ein.
Und vielleicht noch Ruby?
Beides nicht so meins, aber Rosa gefällt mir tausendmal besser als Runa.
Assoziationen:
Bei Rosa denke ich natürlich zuerst an die Farbe, dann an Rosa Luxemburg. Mir persönlich wäre der Name persönlich zu "blumig" aber ich finde ihn durchaus vergebbar und eigentlich auch ganz hübsch. Mich persönlich würde es irgendwie stören, wenn mein Name eine Farbe wäre; aber schlimm ist es ja nicht. Wenn er euch gefällt, sehe ich keinen Grund den Namen nicht zu vergeben.
Runa:
Kannte ich bisher noch nicht, aber klingt für mich wie eine weibliche Version von Rune - und Rune finde ich ganz furchtbar (klingt für mich nach Rute oder Ruine, einfach kein Name...). Auch sonst empfinde ich "Runa" als sehr hart und wenig klangvoll.
Namen mit o und u:
Mona
Julia
Ronja
Lore
Nora
Judith
Fiona
Cora
Rosa klingt klischeehaft zu sehr nach rosa. Schwierig, wenn das Mädchen z.B. kein Rosa mag bzw. es so ein großes Thema durch den Namen wird.
Runa finde ich auch nicht sehr wohlklingend, da sich der Name auf Runen bezieht und es sehr negative Runen gibt.
Wie wäre es mit Ruby oder RIcarda?
Was gibt es denn für negative Runen? Ich hab mich selbst schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin bisher nicht darauf gestoßen.
Verlust von Eigentum und Ansehen, Zwietracht, Feigheit, Gier, Zwang, Gleichgültigkeit, Krankheit, Ignoranz, Unbesonnenheit, Gewalt, Macht, Gefahr, Dummheit, Bosheit, Ungerechtigkeit, Irrationalität, Krise und vieles mehr.
Rabea 😊
Klanglich gefallen mir auch beide, wobei ich bei Runa sehr stark an die Schriftzeichen denke.
Weitere Namen, mit u oder o, von denen ich viele auch eher "dunkel" empfinde (schön finde ich nicht alle davon 😉 ):
Sulamith 🖤
Rowina
Cordula
Ronja
Nora
Ruth
Gudrun
Gundula
Gundis
Julika
Ursula
Walburga
Rhonda
Lydia
Ramona
Romana
Mona
Muriel
Außer Konkurrenz: Corona (schade, dass dieser schöne Name unvergebbar geworden ist)
Runa finde ich richtig richtig klasse.
Rosa ist mir hingegen zu blumig und das ist für mich auch kein "dunkel" klingenden Name, sondern eher ein niedliches Bilderbuch Mädchen mit Blumenkleid und Schleifchen im Haar. Bin nicht so der Schischi Typ und mag diese typischen Mädchennamen nicht so.
Mona wäre noch solch ein Name, der auch sehr schön im Klang ist.
Ansonsten würden mir noch folgende einfallen:
Nora
Cleo
Sorah
Luana
Luna
Nuria
Lorena
Aurora
Cora
Lenor (wird in Deutschland wahrscheinlich etwas schwer, wird aber eher Linohr ausgesprochen)
Juna
Loreen
Tuana
Aber Runa ist wunderschön, mystisch, geheimnisvoll, selten und doch bekannt.
Typische Mädchensachen nicht mädchennamen
NURA/ NOURA finde ich wunderschön. RUBY, LUCIE, TARA empfinde ich auch als stark und eher dunkel
Ich finde beide Namen gut vergebbar.
Alternative Vorschläge: RUBY, ROMY, MIRA
Runa und Rosa finde ich ok. Alternativ:
Mona
Nora
Luna
Lorena
Moana
Thora
Tuuli
Dunja
Ronja