Fluch oder Segen 🤔

Hallo,
Wir erwarten in Kürze unseren 3. Sohn und letztes Kind 😉
Jetzt sind wir uns was den Namen betrifft leider immer noch nicht ganz so einig 😩
Unser Familienname ist "Stark" und mein Mann als bekennender Marvel- Fan möchte seine letzte Chance nochmal nutzen und dem kleinen Mann einen Start als Iron-Man in unsere derzeit chaotische Welt zu ermöglichen 🙈 Das bedeutet, dass er dem Kleinen den Namen "Toni Stark" geben möchte ☺ Toni an sich finde ich auch schön, allerdings heißen bei uns im Bekanntenkreis schon 2 weitere Jungs Toni 🤔 und ich bin mir auch nicht sicher, ob man immer als Iron Man durchs Leben laufen möchte und vielleicht oft bei der Namesverkündung belächelt werden möchte 🤔 Könnte aber auch sein, dass er es später sogar toll findet🤷‍♀️
Vielleicht ist es aber auch so, dass gar nicht so viele Leute diese Namenskombination mit der Marvel- Figur verknüpfen 🤷‍♀️ Ach ich bin mir echt total unsicher...😩 Mein Mann jedenfalls wäre megastolz einen Iron-Man als Sohn zu haben 😍
Als Alternative würde uns aber auch sehr gut Marlon gefallen 💖

Was meint ihr?
Wie gefallen euch die Namen?
Marlon oder Toni Stark

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Davon abgesehen das Ironman eigentlich 'Anthony Edward Stark' heißt und 'Tony' nur sein Spitzname ist 😉 hätte ich bei einem Toni Stark (mit i geschrieben und nicht mit Y) im ersten Moment keinesfalls die Verbindung zu dem Film Ironman hergestellt. Dazu ist Toni momentan zu Beliebt und häufig als Jungenname in Deutschland.

Nehmt was euch gefällt.

VG

3

Ich mag Iron Man. Toni wäre machbar aber schon ein bisschen plakativ. Und sehr spitznamig.
Nennt den kleinen Mann doch Anton und kost ihn Toni. Iron Man heißt übrigens mit vollem Namen auch nicht Toni sondern Anthony.
Ansonsten vielleicht Toni als Zweitname?
Marlon Toni Stark. Das geht doch gut.

4

Ich kenne die Figur nicht, ich denke da geht es vielen anderen ähnlich (oder ich habe eine massive Bildungslücke 😉)

Mir gefallen Vollnamen besser, darum würde ich mich für Anton entscheiden und den Namen Toni als Spitznamen wählen. Wenn euch Toni aber besser gefällt, dann nehmt ihn. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Marlon gefällt mir vom Klang ganz gut.

5

Ich bin für Marlon! Ein schöner Name, der weder zu selten noch zu häufig ist :-)

Den Film habe ich nicht gesehen, aber für mich käme es generell nicht infrage mein Kind nach einer Comicfigur zu benennen. Den Namen Toni finde ich generell nicht schön und zwar aus mehreren Gründen. Für mich ist es ein Spitzname und da kommt bestimmt oft die Frage wie denn der richtige Name ist. Außerdem finde ich bei Toni nicht eindeutig, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Meine erste Assoziation ist z.B. eine Abkürzung von Antonia. Außerdem kenne ich es, dass die Schultasche von Kindern auch Toni, als Abkürzung von Tornister genannt wird.

6

Anton vergeben, Toni rufen, dann hat sich das Problem ziemlich erledigt.

7

Puuuuhhh, an sich finde ich Toni (oder alternativ vielleicht Anton, wenn es bereits mehrere Tonis im Umfeld gibt) besser als Marlon, aber ich empfinde es als sehr ungünstig, um nicht zu sagen als Steilvorlage zum Fremdschämen und im Sinne des Kindes als nicht gut durchdacht, wenn man sein Kind wie einen Superhelden oder sonst einer bekannten Person benennt oder Assoziationen in diese Richtung erweckt.
Ich sehe es eher als peinliche Bürde als einen Vorteil. Selbst wenn wir alle geniale Superkinder haben, muss man ihnen diese Erwartungshaltung nicht gerade in den Namen meißeln..
Die Vornamen alleine sind unverfänglich (also nichts plakatives wie zB Elvis, James-Dean, Wolfgang-Amadeus oder sowas in der Art.)
Die Kombi Toni Stark ist mir viel zu plakativ #zitter Und selbst Marlon Stark könnte man schon fast als "was ähnliches wie Morgan Stark oder Maria Stark (Iron Mans Mutter)" oder als einen Bezug zu "Marvel" aufgefassen - aus meiner Sicht wäre Marlon Stark aber gerade noch ok..#gruebel
Der Nachname Stark lädt zu einigen Assoziationen ein, zB auch in Richtung "Game of Thrones". Ich persönlich würde jedenfalls versuchen, alles in die Richtung "Fan-Kind" komplett zu vermeiden!

8

Hi,

wie schon oft erwähnt ist Tony nur der Spitzname. Als Marvel-Fan würde ich den richtigen Namen nehmen „Anthony Edward Stark“ und als Spitznamen dann „Tony“.
Eine Alternative „Anton Eduard“.

Wenn es weniger plakativ sein soll „Howard Anthony Stark“. Da brauche auch Fans etwas länger für 😉. Oder „Hugo Anton“ als deutsche Version.

Grüße Anorie

9

Hey.
Ich kenne die Filme und dachte auch sofort an Ironmen. Ich finde den Namen Toni/y total schön. Wenn ich einen Jungen bekomme, nennen wir ihn wahrscheinlich auch so. Uns gefallen auch keine Alternativen wie Anton..oder Anthony.
Aber mein Nachname ist nicht ,,stark" 🤔🤔
Klar gibt's da eine starke Assoziation, aber ich glaube wenn es euer Wunschname ist, dann würde ich ihm trotzdem so nennen. Es kennt ja auch nicht jeder die Filme.

LG