Wir hatten in der 8. SSW einen Vanishing Twin. Mittlerweile bin ich in der 15.SSW und wir begeben uns auf die Suche nach einem Namen. Der für einen Jungen steht schon fest und bedeutet sogar Zwilling ohne dass wir es gewusst haben. Jetzt meine Frage, kennt ihr noch mehr Namen mit der Bedeutung "Zwilling".
Bedeutung "Zwilling"
wie ist denn der erste name?
Der einzige Name mit der Bedeutung "Zwilling", den ich kenne, ist Thomas.
Thomas und alle Varianten davon: Tom, Tomek, Tammes, Tomé, Toma, Tamás, Tuomas, Tavis.
Etwas um die Ecke gedacht: Linnea
Denn der englische Name der Linnaea borealis ist "Twin Flower".
Mehr kenne ich nicht.
Oder Linn als kürzere Version mit gleicher Bedeutung 😊
Gemma erinnert mich an Gemini, bedeutet aber glaube ich nix in Richtung Zwilling
Heißt eigentlich Edelstein. Aber natürlich lautlich ähnlich.
Tamsin ist auch eine weibliche Variante von Thomas mit der gleichen Bedeutung 😊
Jetzt gerade wo ich deinen Beitrag und den dadrüber lese fällt mir auf, dass ich ein Zwillingspärchen kenne (in Australien), die Gemma und Tamsin heißen 😳
Na, wenn das mal kein Zufall ist 😅
Ich kenne Eltern, die auch einen Zwilling verloren haben (allerdings erst gegen Ende der Schwangerschaft). Die beiden hatten eine gemeinsame Plazenta. Das überlebende Kind haben sie Martin getauft, weil es sozusagen wie der Hl. Martin der Legende nach seinen Mantel geteilt hat. 💔
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, nicht nach der Bedeutung der zu suchen, sondern (mehr oder minder) berühmte Zwillinge.
Mir fallen da Castor oder Pollux ein. Castor hat natürlich durch die Atom-Transporte einen Beigeschmack, bzw. ist dadurch weniger gut vergebbar?
Pollux evt. als Zweitnamen?
Kosmas und Damian waren syrische Ärztezwillinge des 3. Jhd.
Romulus und Remus. Remus ginge ja ganz gut.
Odion: erster Zwilling im Nigerianischen.
Tom würde natürlich auch gehen statt Thomas.
(Esau) und Jakob
Ah, sorry, nicht gut gelesen: Ihr sucht dann nach einem weiblichen Namen, oder?
Die Vorschläge oben aufgreifend:
Thomasina
Martina
Tomma
Thomasine
Tomeka
Tomika
Tomasa
Tomine
Artemis und Apollon sind Zwillinge in der griechischen Mythologie.
Man könnte also etwas schummeln und sagen:
Artemis/Artemisia
und Apollonia oder Polly
Polly hätte auch wieder einen Anklang von Pollux - das wäre ja sehr raffiniert !
Ich finde Toma schön. Man sagt die 2. Silbe betont. Der Name ist sehr selten.