Uneinigkeit beim Namen fürs 2. Kind

Hallo Leute. Wir erwarten im Sommer unser 2. Kind und sind uns ein klein wenig uneinig wegen den Namen. Es wird ein Mädchen und unsere 1. Tochter heißt Mia. Es sollte wieder ein kürzerer Name sein und nun schwanken wir zwischen Anna und Sara. Unsere Tochter ist für Anna (warscheinlich wegen Eiskönigin Anna und Elsa) und mein Mann ist für Sara. Und ich bin so dazwischen und mir gefällt beides gut. Mein Mann und ich hatten mal gesagt das wir gerne wollten das unsere Namen alle mit denselben Buchstaben beginnen. Also z.b. mein Mann und Tochter heißen Maik und Mia und ich und der Hund heißen Sandra und Sammy. Also wäre ja wieder etwas mit M oder S dran, deswegen versteift sich mein Mann auf Sara. Aber ich finde man kann auch von er Norm mal abweichen. Wie seht ihr das so, was habt ihr so für Meinungen zu den beiden Namen? Würde mich über Antwort freuen

1

Sich auf Buchstaben oder bestimmte Prinzipien zu versteifen, finde ich übertrieben.
Den meisten wird es eh nicht auffallen. Wenn überhaupt wären identische Initialen für mich eher ein Grund dagegen - aber nicht, wenn es um einen Lieblingsnamen geht.

Ich finde, dass beide Namen total in Ordnung sind.
Beides sind zeitlose Klassiker, die gerade recht selten vergeben werden🙃

Sara finde ich in der Schreibweise übrigens viel schöner als mit H - man müsste es aber immer dazu sagen (egal welche Schreibweise), wohingegen Anna eindeutig ist. Anna wäre auch etwas selbstständiger gegenüber Lara, Mara, Jara, Cara und was da sonst noch gerade so beliebt ist und -ara am Ende hat.
Sara ist mir vielleicht etwas zu ähnlich zu deinem Namen Sa-nd-ra. Ich glaube, an der Stelle deines Mannes oder von Freunden, Familie - die dich und die Tochter mit Vornamen anreden - würde ich das schnell durcheinander werfen🙈

Aber wenn ich nur die Einzelnamen betrachte, gefällt mir Sara besser als Anna🙂

2

Ich finde euer Hund sollte hier bei der Namenswahl der Kinder eine untergeordnete Rolle spielen. Somit wäre der Buchstabe S dran. 😉 Hätte subjektiv nicht das Gefühl dass zuviel S Namen in eurer Familie existieren.

Obwohl ichs auch völlig in Ordnung finde wenn man von der einst getroffenen Abmachung abweicht, da sich im Laufe der Zeit immer etwas anders ergeben kann.

Ich finde beide Namen machbar!
Wenn es für dich nicht der richtige Namen ist dann evtl noch weiter suchen.

Finde den Gedanken mit den Anfangsbuchstaben aber grundsätzlich sehr nett.

Anna - Klassiker, für jedes Alter
Sara - International gängig

Sandra und Sara (und Sammy) unterscheiden sich im notwendigen Ausmaß.

Weitere Vorschläge mit S :
Susi
Sanja
Sina
Suri

Maja
Mona
Mela

4

Ihr könntet auch P - Vornamen wählen, liegt alphabetisch genau zwischen M und S!

Demnach mache ich in diese Richtung Vorschläge:

Paula
Pam
Pina
Palina
Pepa


Aufgrund der Ähnlichkeit würde ich von Pia abraten.

20

Also ich muss dazu sagen das ich es auch nicht schlimm finden würde mal davon abzuweichen und einen anderen Buchstaben als Anfang zu nehmen, deswegen bin ich ja warscheinlich für Anna. Mich stört halt nur das wir es beim 2. Kind noch nicht hinbekommen haben und beim 1. Kind stand es sofort fest das sie Mia heißen wird. Weiß auch nicht warum es beim schwerer ist

3

Mir persönlich wäre Sara viiiel zu ähnlich zu Sandra. Wenn man das ruft, ist das phonetisch echt leicht zu verwechseln, was ich innerhalb einer Familie unpraktisch finde. Allerdings wären mir auch Maik und Mia zu ähnlich und das mit den gleichen Anfangsbuchstaben entspricht auch einfach gar nicht meinem Geschmack. Passend finde ich zu Mia auf jeden Fall sowohl Anna als auch Sara. Ich persönlich würde mein Kind nicht mitentscheiden lassen, in dem Alter ist das ja nicht wirklich ein Spiegel des Geschmacks, sondern heute hü und morgen hott 😉
Ich mache mal ein paar ähnliche Vorschläge, die sich etwas mehr von Sandra abheben und dir auch gefallen könnten:
Mia & Sina
Mia & Svea
Mia & Stina
Mia & Selma
Mia & Sofie
Mia & Sylvi
Mia & Sarai (gesprochen SA-rei)
Mia & Anni
Mia & Anne
Mia & Sunna
Vielleicht ist da noch etwas dabei?

5

Anna und Sara gefallen mir sehr .
Vorschläge:
Isabel
Evelyn
Mila
Elina
Namen mit S:
Sophia
Selina
Sabrina
Selma
Soraya
Stella
Simone
Samira
Samantha

Namen mit M:
Madeleine
Maria
Merle
Malea
Malia
Mara
Mavie
Marie
Mira

8

MIA und MILA? :-D

6

Ich mag sowohl Anna als auch Sarah - Sara hingegen sieht in meinen Augen allerdings unvollständig aus.

Ich würde aber nie Sara(h) nehmen, wenn du selbst Sandra heißt! Das ist viel zu ähnlich.
Ich heiße Luisa und würde mein Kind auch niemals Louis oder Lisa nennen...

Meine Stimme geht deshalb ganz eindeutig an Anna.

7

MIA finde ich modern und frech, ANNA & SARA viel langweiliger und klassischer. zu MIA würde ich eher an namen wie LIV, PIA IDA, usw. denken.
diese idee mit den initialen finde ich auch komisch, das würde echt niemand merken :-D vielleicht gefällt euch noch SANNA, SINA, SUE?

9

Sorry, beim Lesen des Beitrages sang es in meinem Inneren sofort los:

"Anna Mia, here we go again, my, my! How can I resist you!"

Total doof, ich weiß, auch weil Mia die erste ist. Aber ... ich fürchte, das krieg ich jetzt nicht mehr weg. Ich wär für Sara. (Hunde zählen auch nicht mit:-p)

10

Oder für Sveva.

11

Maik, Maik, did I ever let you go...

weitere Kommentare laden
12

Ich bin sehr für Anna. Gerade zu Mia find ich den Namen toll und schön einfach, aber nicht langweilig.

Sara mag ich generell nicht so in der Schreibweise. Lieber dann Sarah, damit es sich gegen die "ara"-Riege (Kara, Jara ...) abhebt.

15

Ich musste gerade etwas schnunzeln als ich deinen Beitrag gelesen hab - wir bekommen auch ein Mädchen, unser Sohn wünscht sich eine Anna... und wir favorisieren den Namen Sara 😊
Ich finde Sara super toll - auch in dieser Schreibweise, ist einfach internationaler und moderner als Sarah - ist klassisch, kurz, kennt jeder, ist aber nicht zu häufig.
Anna finde ich nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Daher ist der Name bei uns raus (zum Leidwesen des Bruders)...

Meine Stimme geht daher an Sara ❤️