Hallo Ihr Lieben, wir bekommen unsere zweite Prinzessin im Juli und haben so keine Ahnung was für Namen wir nehmen sollen weil irgendwie gefallen uns drei Namen aber so der wow Effekt ist es auch nicht. Den Namen alea finden wir eigentlich ganz toll aber als Muslim weiß ich nicht ob wir sie nehmen können. Hab bei Google recherchiert und nicht viel über den Namen gefunden.
Die Frage ist kennt sich jemand damit aus? Oder hat eine Freundin die vielleicht Muslim ist den Namen auch genommen? Über viele Informationen würde ich mich riesig freuen.
Name Alea muslimisch ?
Hallo ich kenne nur Alia von hören von muslimisch.
Muss es ein muslimischer Name sein. Wenn er euch gefällt nehmt ihn doch einfach.. 😉
Außer ihr seit so streng das es so sein muss.
Laut mein Glaube bin ich auch Moslem aber nur vom Religion her. Meine Kinder sind evangelisch und das dritte wird katholische werden. Wir haben die Namen genommen was uns gefallen und fertig.
So ganz verstehe ich es ja nicht.
Wenn es euch wichtig ist einen muslimischen Namen zu vergeben, habt ihr doch bestimmt eine Vorstellung davon, was dieser Name aussagen soll?
Aber wenn ihr gerne einen Namen vergeben würdet, der euch klanglich gefällt, warum sollte es dann ein Kriterium sein, ob er muslimisch ist? Ich kenne z.B. eine muslimische Louisa mit sehr gläubigen Eltern, und Louisa ist sicher nicht muslimisch ableitbar...
Zu Alea kann ich leider nichts sagen, ich kenne nur eine muslimische Aaliyah. Klanglich ist das ja fast gleich.
Ich glaube die te meinte es genau andersrum. So hab ich es zumindest rausgelesen🙈
Kann natürlich auch die Müdigkeit aus mir sprechen oder ich bin einfach zu blöd zum lesen🤣
Ich interpretiere es so, ob sie als Muslime einen muslimischen Namen nehmen müssen oder ob es eventuell zu muslimisch rüberkommt.
Ob meine Interpretation richtig ist oder ich einfach aus meiner Müdigkeit etwas hinausziehe, lass ich jetzt mal einfach so stehen 😅
Vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt, wie es gemeint war ;)
Alea ist muslimisch .
LG
Was bedeutet es ?
Alea ist die Variante des arabischen Namens Aaliyah. Er bedeutet "die Aufsteigende".
Hallo,
ich denke, Alea ist eher beliebige Aneinanderreihung von Lauten, auf die alle möglichen Sprachen und Kulturen als Name gekommen sind bzw. wo das als Abkürzung von anderen Namen benutzt wird. Darauf deutet auch das hin, was man im Internet findet.
Die Mädchen, die mir bisher mit dem Namen begegnet sind, waren nicht muslimisch.
LG
Heike
"Muslimisch" im Sinne eines muslimischen Ursprungs, oder der "Vergebbarkeit"?
Da der Name eine positive (und nicht der Religion widersprüchliche) Bedeutung hat, ist er aus muslimischer Sicht meines Verständnisses nach vergebbar.
Sehr oberflächlich gegoogled wird er wohl auch als Variante von Aaliyah geführt (wobei das eher im englischsprachigen Ausland Sinn ergeben würde, weil sie da gleich ausgesprochen werden), dann hätte er sogar entsprechenden Ursprung.
Wenn ihr ihn beide toll findet: nehmen! ;)
ich hatte in einer kita 2x ALEA, 1x ALEYNA, 1x ASSIYAH und 1x ALEAH. keine einzige mit muslimischem hintergrund. finde ALEA sehr hübsch und gut vergebbar.
Danke ihr Lieben für eure zahlreichen Antworten. Gemeint war ob ich diesen Namen als Muslim nehmen kann und wie die Bedeutung ist weil ich bei Google nichts finde. Ich habe es auf Instagram gehört und wie gesagt finde ich da jetzt keine Bedeutung.
Ich habe jetzt auch schnell mal geguckt aber der name kommt nicht im koran vor.
Das muss es eigentlich auch nicht solange die Bedeutung schön ist und wenn es dir trotzdem wichtif ist dass der name muslimisch ist wie wäre es mit einem zweitnamen wie noor
Ja also es muss nicht im Kuranyi stehen .
Wow du schon sagst die Bedeutung muss ja schön sein das ist Fakt . Nur ich find den Namen so selten und Bedeutung find ich auch nicht so richtig 🤷🏻♀️ Deswegen die Frage .