Lion oder Lian ?

Hallo ihr lieben

Wir bekommen im Juli unseren 2. Sohn und 4.Kind 🥰

Nun wollt ich mal nach Meinungen fragen der zweit Name steht fest „Angel“ hat eine wichtige Bedeutung für uns !

Was meint ihr zu Lion Angel
Oder eher doch Lian Angel

Oder sonst welche Vorschläge ?

Wäre euch dankbar für Tipps 🥰☀️

Lg B. Mit Babyboy inside 26 ssw

7

Lian gefällt mir vom Klang her besser.

Allerdings würde ich Angel auf gar keinen Fall vergeben. Mag ja sein, dass er FÜR EUCH eine Bedeutung hat, aber für das Kind nicht. Er muss damit für die nächsten 80 Jahre zurechtkommen.
Wenn ich daran denke wie zu meiner Schulzeit und jetzt auch bei meinen Söhnen, manche mit ihren Zweitnamen gehänselt werden, die sie wegen irgendwelchen Onkeln oder der Kreativität ihrer Eltern erhalten haben, würde ich das dem Kind wirklich ersparen.

LG

1

Wie würdet ihr denn die Namen aussprechen? Deutsch oder englisch? Oder Angel spanisch?

Mir gefällt grundsätzlich Lion besser. Deutsch ausgesprochen finde ich den richtig toll 🥰

4

Lion Deutsch und Angel Englisch ausgesprochen Bedeutung für Engel 👼

2

Lion habe ich automatisch deutsch ausgesprochen im Kopf. Aber es ist doch "sehr nah" am englischen Löwen, daher würde ich den Namen auf keinen Fall vergeben.
Da ist der Lion King vorprogrammiert.

3

Ich hatte einen Jungen in meiner Klasse, der Lyon geschrieben wurde. Das fand ich toll, dann auch nicht zu nah am Lion King.

15

Da würde ich dann aber denken, er ist auf einer Reise nach Lyon entstanden;-).

25

Und ich würde ihn auch so aussprechen wie die Stadt.

5

Puh, also "Löwe Engel" wäre mir als Name für mein Kind aber echt zu heftig. 😬 Von daher eher Lian, den finde ich aber ehrlich gesagt nicht so schön (wirkt auf mich immer wie ein Anhängsel bzw. die abgeschnittene Endung eines anderen Namens).

Gefällt euch vielleicht Liron? 💙

6

Und was ich eventuell auch noch anregen möchte... wenn euch die Bedeutung wichtig ist, habt ihr daran gedacht, vielleicht einen etwas subtileren Zweitnamen zu suchen, der das gleiche aussagt? "Engel" müsste einem ja nicht ganz so plakativ ins Auge springen?

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es spätestens einem erwachsenen Mann in einem seriösen Beruf einmal peinlich sein könnte, "Angel" zu heißen, und ganz verheimlichen kann man die Zweitnamen ja nicht immer 🙈 ... hier im Forum gibt es mehrere Userinnen, die sich wirklich super mit sowas auskennen, und ich bin mir sicher, die könnten euch ganz tolle Alternativvorschläge machen. 🙂

14

Sehe ich genauso. Ich habe auch einen recht außergewöhnlichen Zweitnamen und obwohl ich ihn nirgends nenne, kommt man halt ab und an nicht drumrum ihn anzugeben. Oder wenn man den Ausweis nur vorlegen muss... Da kassierte ich schon den ein oder anderen dummen Spruch.

Ich würde von Lion Angel deshalb ganz dringend abraten. Mit so Namen tut ihr eurem Kind echt keinen Gefallen

weiteren Kommentar laden
8

Beide nicht meins, aber ich würde eher Lian nehmen.
Ich gebe eigentlich nicht viel auf die Bedeutung, aber bei Lion und Angel springt einem die Bedeutung so ins Gesicht und "Löwe" und "Engel" ist einfach eine schräge Kombination😂
Außerdem mag ich bei Lion nicht, dass es so eine eingedeutschte Schreibweise ist. Finde ich genauso komisch wie Mailo und Maik (wobei Maik wenigstens die Ausrede hat, dass man ihn von Mainhardt ableiten kann).

Elian Angel würde mir am besten gefallen.

9

... und die eingedeutschte Schreibweise von Leon in englischer Aussprache finde ich gerade zu einem englischen Zweitnamen komisch. Da würde ich zur Aussprache "Laien Äindschel" neigen. Also wenn würde ich eher Leon Angel schreiben, das finde ich dann in sich stimmiger.

11

Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch zu den Namen.

Finde ich alles absolut nicht gut vergebbar, aber am ehesten noch Lian.

10

Puh, Angel als Zweitname finde ich echt heftig, v.a. in Kombination mit einem Vornamen, den man englisch aussprechen könnte.

Wäre vielleicht ein Engelsname eine Alternative für euch? Also sowas wie Raphael, Gabriel, Michael etc. ?

https://www.baby-vornamen.de/Namensthemen/Listen/Vornamen-Engel-108.php

12

Lion gefällt mir bisschen besser als Lian

13

Wenn dann Lian oder Leon....wo bei beides bei mir ungewollte Vorurteile auslöst. Aber Lion geht garnet.
Angel find ich noch die Kirsche auf die Sahnehaube. Für ein Mädchen schon sehr, sehr grenzwertig, aber welcher Mann möchte so offensichtlich Engel heißen? Noch schlimmer, welcher pubertierender Junge?

Leon Raphael
Lian Raphael

Oder noch besser:

Raphael Lian 👍