2. Kind gleicher Anfangsbuchstabe?Ja oder nein?🤔

Hallo!😊
Wir sind zum zweiten Mal Team 💙!🥰🤗

Unser erster Sonnenschein beginnt mit dem Namen J!
Und nun gefallen mir fast nur Jungennamen mit J!🙈
Wir möchten gerne was kurzes und friesisch...
Und der Favorit beginnt auch mit J.

Ist es komisch beide Kinder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu haben?

Sollte lieber jeder seinen "eigenen" Anfangsbuchstaben haben?

Was meint ihr?

2

So lange die Jungs nicht Jonah und Jonas oder Jannis und Jannik oder Jannes heißen, ist es ok 😊
Das war natürlich überspitzt. Soll heißen wenn sie nicht zu ähnlich sind, ist es in Ordnung.

1

Ich finde es total egal, solange man keinen Zwang aus dem einen oder dem anderen macht.
In der Familie meines Mannes haben 3 Kinder die gleiche Initiale bekommen, die anderen jeder eine eigene. Das war nie ein Thema.

3

Wenn’s euer Favorit ist, würde ich nicht krampfhaft nach einem anderen Namen suchen, nur damit die Kinder verschiedene Anfangsbuchstaben haben. Ich finde es auch total kindisch, einen „eigenen Anfangsbuchstaben“ haben zu wollen.

4

Ich finde es im Prinzip egal, ob die Namen die gleichen Anfangsbuchstaben haben oder nicht.

Ein No-Go ist für mich nur, wenn die Namen von Geschwistern zu ähnlich klingen.

Beispiel:

Jana und Jasmin finde ich total machbar.

Jana und Janina finde ich total komisch.

Aber das ist auch der Fall bei nicht den gleichen Anfangsbuchstaben:

Bsp. Hannah und Anna würde für mich gar nicht gehen.

5

Ich persönlich würde versuchen einen gemeinsamen Anfangsbuchstaben zu vermeiden, es wäre aber für mich kein Ausschlusskriterium. Wenn es für mich DER Name ist, würde ich ihn auch wählen, wenn er nicht zu ähnlich zum Geschwisternamen klingt.

6

Mein Mann und seine Geschwister haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben, er hat das immer als verbindend und positiv empfunden. Ich habe zufällig den gleichen Anfangsbuchstaben und finde es eher nervig, man kann nicht so leicht die Initialien benutzen um schnell etwas zu beschriften (z.B. Familienkalender, Spiele etc.) Aber wirklich hinderlich ist das überhaupt nicht.

7

Ich finde gleiche Anfangsbuchstaben nicht so schön...wenn es aber DER Lieblingsname ist, würde ich ihn wohl trotzdem nehmen. Bei zwei Kindern geht das noch als Zufall durch.

8

Ich finde verschiedene Initialen schöner, würde dafür aber wohl nicht auf meinen absoluten Lieblingsnamen verzichten.

9

Hier hatte auch mal jemand gefragt, ob es wirklich so komisch ist, dass die Kinder mit dem selben Buchstaben beginnen.
Ich finde auch, dass es absolut kein Problem ist, solange es euer Wunschname ist.
Wenn ihr jetzt nicht explizit einen Namen ablehnt, weil er kein J zu Beginn trägt, ist es doch vollkommen normal.
Zudem ist es doch auch recht normal, dass man seinem Geschmack treu bleibt. Dir gefallen eben Namen mit J und das ist auch okay so.
Ich glaube auch nicht, dass es groß auffallen würde, wenn ihr es nicht zum Thema macht oder groß rumerzählt, dass der Name auch mit J beginnt...
Steht einfach hinter eurer Wahl und ich glaube, dass es den Leuten erst so wirklich auffallen wird, wenn sie beide Namen zusammen lesen.
Bei einer Bekannten ist es zb der Buchstabe L.
Ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil die Namen recht unterschiedlich und somit sehr weit von einander entfernt klingen. Erst als sie mir schrieb, dass L... Und L... getestet werden mussten, weil bei beiden jemand in der Klasse bzw Gruppe war, der positiv auf Corona getestet wurde, fiel mir auf, dass ja beide den selben Anfangsbuchstaben tragen.
Also sei ganz beruhigt

10

Finde ich als Zufall total egal.
Ich würde weder unbedingt den gleichen Anfangsbuchstaben wollen, noch unbedingt nicht den gleichen.