Auri Nova ?

Wir sind zwar nicht auf der Suche aber reden trotzdem ab und an über Namen. Dies wären aktuell unsere Favoriten Namen.

Wie findet ihr den Namen?

1

Mir gefällt der Name überhaupt nicht. Mein erster Gedanke war, warum schreibt jemand was über eine Krankheit im Namensforum und was ist das für eine Krankheit, nie gehört! Mir ist erst in der zweiten Sekunde klar geworden, dass dies ein Name sein soll 🙈

2

Auri würde ich als Name zählen, obwohl es wie eine Abkürzung klingt.

Auri Nova klingt wie ein Spa oder Wellnesstempel.

5

Oder eine Wellness Hotelkette

18

Ich habe an ein Auto gedacht.

Auvi wie Audi und Nova = neu.

Könnte mir gut vorstellen, wie in einer Autowerbung gesagt wird: Fahren Sie mit dem flotten Auvi Nova bequem überall hin...

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde den Namen weder schön, noch errate ich ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Ich persönlich möchte so nicht heißen.

4

Schrecklich sorry

6

Nova toll!

Auri schrecklich.

Auri Nova ganz schrecklich.

11

Genau das wollte ich auch schreiben.

Auri klingt vor allem aber wie der Spitzname von Aurora oder Aurelia, wobei ich das als Verunstaltung eines schönen Namens ansehen würde.

Nova mag ich auch, obwohl mir Novalie besser gefallen würde.

Aber Auri Nova ist wirklich leider echt zum fremdschämen. Das Kind hätte Glück, wenn es sich mit dem Namen aus dem Haus trauen würde

7

Nova finde ich hübsch ☺️

Auri wirkt auf mich etwas seltsam, ist mir als Vorname nicht bekannt.

Vielleicht besser Aurelia/Aurelie?

LG Luthien

8

Huhu.

Kenne Auri bislang auch nur aus einem Roman,was an sich jetzt ja nichts schlechtes heisst.
Finde ihn jetzt nicht furchtbar.
Eben eher ungewöhnlich.

Mit Nova zusammen klingt es für mich aber auch eher nach irgendwas in Richtung Wellnesshotel oder irgendeinem Laden der sich mit Esoterik beschäftigt.

LG

9

Klingen zusammen stimmig und harmonisch. Passt.

Persönlich wäre mir Auri zu kurz und unisex. Da fände ich Aurea, Aurica, Aurora, Aurelia besser. Aber das ist Geschmackssache.

VG

10

Ich schwimme hier mal gegen den Strom und finde beide Namen getrennt gut vergebbar.
Auri ist für meine Ohren erstmal ungewohnt, aber ist doch einfach die finnische Version von Aurora und fällt somit für mich in die gleiche Kategorie wie Jari, Taavi oder Samu. Weniger gewagt und für deutsche Ohren vollständiger wäre Aurora, die man ja problemlos Auri rufen kann.
Nova entspricht zwar nicht meinem Geschmack, ist allerdings ein solider und etablierter Name, wenn auch selten.
Ich persönlich würde eventuell zu einem ungewohnten Namen wie Auri einen eher klassischeren Zweitnamen wählen, auf den bei Bedarf ausgewichen werden kann. Aber abgesehen davon, finde ich den Klangfluss von Auri Nova nicht so schön, da beide Namen zweisilbig sind und jeweils die Betonung auf der ersten Silbe liegt. Mit manchen Nachnamen geht das (z.B. Auri Nova Hahnemann), aber Auri Nova Müller (also der klassische zweisilbige deutsche Nachname) ist für mich unharmonisch.

Alternativen wären für mich:
Aurora Nova
Nova Aurora
Auri Novalie