Name des Kindergartenfreundes an Geschwisterchen vergeben?

Hallo liebe Community,

Wir sind gerade in der heißen Phase der Namensfindung für unseren 2. Sohn.

Mir gefällt unter anderem Matti sehr gut. Allerdings heißt der Freund unseres ersten Sohnes aus dem Kindergarten so.
Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben, oder könnte das unseren 4 jährigen verwirren?

Viele Grüße,

Lisa

2

Ja, wenn das euer Lieblingsname ist, könnt ihr das auf jeden Fall machen.

Ein Vierjähriger ist durchaus in der Lage zu verstehen, dass es Menschen gibt, die den gleichen Vornamen haben.

4

Da schließe ich mich an. Lässt sich bestimmt leicht erklären anhand eines Namens, der doppelt in eurem Bekanntenkreis vorkommt. Außerdem kann es gut sein, dass der Kindergartenfreund in wenigen Jahren gar nicht mehr Teil eures Lebens ist und dann würde ich mich doch sehr ärgern, deshalb auf den Namen verzichtet zu haben.

8

Ich finde aufjedenfall auch,den Namen nehmen und es dem Kind erklären.
Möchte aber zu ein 4-jähriger sollte in der Lage sein .... ,sagen:
Es gibt leider sogar Erwachsene Menschen, die das nicht verstehen und meinen sie haben ein Patent auf ihre Namen .Wie man hier ja leider fast täglich liest...

1

Wir hatten Carl auf der Liste für unseren 2. Sohn.
So heißt jedoch auch ein Kiga Freund von unserem 1. Sohn und er hat es uns verboten, seinen Bruder so zu nennen, Carl heißt doch sein Freund. 😅
Tatsächlich haben wir es nicht gemacht. Aber eher aus dem Grund, weil der Name nicht unser größter Favorit war.

Wenn er euch so gut gefällt dann nehmt ihn. 🤗

3

Wenn es "nur" der Kindergartenfreund ist, fände ich es wohl vertretbar, denke ich. Bei uns ging es aber um den Nachbarsbub, der gleich alt ist wie unser Großer. Die Kinder spielen (besonders in der warmen Jahreszeit) fast jeden Nachmittag vor dem Haus und werden voraussichtlich mindestens bis sie 18 sind quasi Tür an Tür wohnen, möglicherweise auch vom Kindergarten quer durch alle Schulstufen in derselben Gruppe/Klasse sein, wer weiß. Außerdem verstehen wir uns gut mit den Eltern und unterhalten uns doch öfter über die Kinder. Da der Name auch nicht gerade häufig ist, wollten wir ihn dann doch nicht nehmen (wobei es eigentlich eher mein Wunschname war, mein Mann fand es nicht so tragisch, dass es der nicht wurde 😉 ).

5

Ich glaube, meinem Sohn hätte das gefallen :D

Für mich wäre es wahrscheinlich kein Hinderungsgrund gewesen, sofern mir dieser Name sehr gut gefallen hätte.

Also ich würde es machen.

6

Moin,

Matti ist toll! Er ist nicht gerade selten, und wenn man keinen Namen vergeben will, mit dem man schon jemanden kennt, bleiben irgendwann nur noch Namen übrig, die in den 1920er Jahren langsam aus der Mode kamen und deren Träger inzwischen tot sind.

Hieße der Freund Kunibert-Helmut und Ihr würdet den genau so jetzt auch vergeben, wäre das komisch. Matti passt schon.

LG andiamo

7

kein problem, so viele kinder wie die kleinen kennenlernen wäre da sonst ja kaum was übrig :-D ich mag den namen sehr, ich glaube weil ich aus dem norden komme ich er für mich auch viel normaler & geläufiger als im rest vom land