Namen auf unserer Liste

Ihr Lieben,
wir machen uns die Icsi Versuche „schön“ und „grübeln“ über Namen... Wir haben eine L.ouisa. Der Name kann gerne dazu passen, muss aber auch nicht :)

Aktuell stehen diese auf der Liste:

Mathea
Olivia
Matilde
Felicitas
Valentine

JungenNamen sind hingegen noch nicht konkret. Es stand mal Jacob.
Rafael ist schön, aber unser Nachname beginnt mit R.
Taavi, Jaro und Malte würden in eine ganz andere Richtung gehen, die mein Mann nicht befürwortet.

Was sind eure Meinungen zur Liste?

Anmelden und Abstimmen
1

Da habt ihr eine tolle Liste! Mir gefallen alle Namen sehr gut. Persönlich am besten gefallen mir Olivia und Felicitas, Mathea wäre für mich das Schlusslicht.

2

Jacob gefällt mir auch gut. Jakob ist als Schreibweise allerdings gängiger.

Hier noch ein paar Vorschläge, die zu eurem Geschmack passen könnten:
Florentine
Clementine
Leonore/Leonora
Hermine
Jolande/Jolanda
Rosalie
Pauline
Margarethe

Anton
Friedrich
Caspar
Johann
Gustav
Augustin
Julius
Valentin
Leonard
Alwin
Joschua
Florentin
Enno
Sander
Vincent
Lorenz/Laurenz
Antonius

6

Vielen Dank für deine Meinung. Wir haben schon viele Jahre Zeit darüber nachzudenken. Bei unserer Tochter hatte das Bauchgefühl entschieden... die Liste ist weitgehend so geblieben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

sehr schöne Namen! Matilde wäre mein Favorit.

Für Liste der Jungennamen vielleicht
Gustav
Harald
Karl/Carl
Frederik
Hendrik
Holger
Magnus
Das wäre eine Mischung aus deinen Stilrichtungen: Klassiker (Jacob, Rafael), die auch im Norden gut funktionieren (Taavi etc).

Auf dass du bald konkret aussuchen kannst!🍀
Viele Grüße
mavikelebek

8

Frederik gefällt mir richtig gut.

4

Olivia und Felicitas gefallen mir gut.

Die anderen Namen mag ich nicht. Valentine sieht für mich nach einer falschen Valentina aus (Valentina fände ich okay).

Mathea und Matilde mochte ich noch nie leiden.

Mein Favorit ist Olivia#pro Aber Felicitas ist auch gut.

9

Kann dein Argument nachvollziehen, allerdings gefällt mir komischerweise Valentina überhaupt nicht 😅

5

Alle toll, aber ich finde Mathilde wirklich suuuuuper!!

10

Olivia ist schön und passt perfekt zu Louisa!
Die anderen Namen sind nicht wirklich mein Geschmack.

Bezüglich Jungennamen habe ich die gleiche Meinung wie dein Mann. Ich mag Taavi, Jaro und Malte überhaupt nicht. Ich würde andere Namen aussuchen wie:
Samuel
Leopold
Maximilian
...
und wieso nicht Rafael? Dieser Name ist wunderschön und es ist egal, dass euer Nachname mit R beginnt. Auf jeden Fall würde es mir egal sein...

12

Rafael ist der Favorit meines Mannes. Ich mag dem Spitznamen Rafa nicht so gerne, könnte aber damit leben. Rafael R. hört sich für mich ähnlich wie Micky Maus an #gruebel

Maximilian wäre auch vorstellbar, nur endet der Name meines Mannes auf an... da kommen eine Menge Jungennamen nicht mehr in Frage.

16

🤣 Rafael R. wie Micky Maus !
Naja, ich kenne den Nachname nicht, also kann ich nicht sagen, ob es komisch klingt 🤷‍♀️
Rafael war auch mein Favorit, aber nicht von meinem Mann.
Dann viel Glück beim Namen finden :)

11

Schöne Namen, ich habe für Olivia gestimmt.
Valentine wäre für mich Schlusslicht, sieht englisch aus... Intuitiv sprechen den Namen wahrscheinlich viele englisch aus. Florentine oder Pauline finde ich schöner.

13

Interessant#kratz Danke für deinen Einwand. Der Name sollte schon eine eindeutige Aussprache haben. Der Name ist somit raus.

18

Ich käme nicht darauf den englisch auszusprechen. Ist für mich eindeutig in der Aussprache.
Das soll Dich nun nicht verwirren, aber den Namen direkt streichen, muss ja auch nicht sein.

14

An Felicitas kommt für mich nichts heran. 🥰

15

Olivia und Mathea gefallen mir mit Abstand am besten. Beide würde auch sehr schön mit Louisa harmonieren. Auch wenn ich finde, dass man zu Louisa nahezu alles an Namen vergeben kann.
Felicitas ist auch hübsch und wäre meiner Meinung nach der Name mit der größten Erwartungshaltung. Eine Kombi aus Louisa und Felicitas (Lou und Feli) wäre also die kleinste Überraschung, da die Namen oft zusammen vergeben werden. Meine ehemalige Kollegin heißt Felicitas und ihre kleine Schwester heißt Louisa.
Matilde und Valentine sprechen mich jetzt nicht so an. Sind machbar auch ohne Probleme zu Louisa, aber so wirklich mitreißen tun sie mich jetzt nicht.
Matilde erweckt in mir sogar eher den altbacken Stempel.
Im großen und ganzen habt ihr aber eine tolle Liste

17

Hallo,

für mich ganz einfach.
Mit weitem Abstand Olivia, da es ein wunderschöner Name ist und für mich als i-Tüpfelchen auch super zu Louisa passt.

Und als Abkürzung dann Lou und Liv. Großartig :-D