Assoziationen zum Namen Alisa

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Assoziationen ihr zum Mädchennamen Alisa habt?

Liebe GrüßeLea🍀

3

Ich finde den Namen sehr schön.
Er klingt elegant, aber eine bestimmte Assoziation habe ich nicht. Ich finde ihn süß für ein Kind, aber auch seriös für eine Erwachsene.

Verwechslungsgefahr zu anderen Namen besteht definitiv, aber mich persönlich würde es nicht arg stören, dass der Name mit Lisa, Elisa, Alissa, Alina etc. verwechselt werden kann, da Alisa für mich ein eigenständiger Name ist und nicht konstruiert aussieht.

Schöne Abkürzungen gibt es auch: Ally bzw. Elli, Lissy

2

Geht so, irgendwie nichts sagend.

Hört sich an wie: Ah...Lisa.

Weitaus schöner fände ich Alicia.

1

Meine Assoziation ist:

"Schreibfehler! Meint sie jetzt Elisa oder Lisa?"

4

Ich finde Alissa viel schöner!

5

Alisa - ein Name, der mit den Varianten Alica (Alißa) und Alissa um verschiedene, aber extrem ähnliche Aussprachen konkurriert. Wäre das nicht, wäre es ein schöner Name...

6

Einer dieser Namen für mich, die einfach okay sind. Etwas nichtssagend, aber auch irgendwie nett. Elisa finde ich persönlich schöner, noch schöner finde ich Elise. Alisa gefällt mir aber besser als Lisa, Alina, Alicia etc. Er hat halt viel Verwechslungspotential mit allen genannten Namen, da er weniger etabliert ist. Assoziationen habe ich sonst gar keine.

7

Keine positiven🙈🙈
Alisa klingt für mich wie A-Lisa, B-Lisa, C-Lisa.
Bei Elisa denke ich das lustigerweise gar nicht. Elisa finde ich wirklich schön!

Ich kenne keine Alisa, aber wenn ich mir eine basteln würde, dann wäre sie zickig und sehr auf Äußerlichkeiten bedacht - Fingernägel wichtiger als Schulnoten.

10

Ich kennen nur eine Aliza und dienst genauso! :D

8

Ich denke, aber bei allen Namen mit A als erster Silbe: Ahh, die Lisa.

9

Soll der denn mit stimmlosen oder stimmhaften S gesprochen werden? Ich kenne den nur als Aliza (stimmlos)