Hallo ihr Lieben,
wir wissen noch nicht was es wird, aber einen Jungennamen haben wir tendenziell schon.
Es geht zum aktuellen Zeitpunkt um die drei Mädchennamen Ida, Ilvy und Linda.
Unser langjähriger Favorit war Ida. Wir haben schon einen Sohn(fast 5) und sein Name war damals schon beliebt, aber noch nicht so beliebt wie aktuell und das stört mich ein wenig.
Nun ist Ida ja total auf dem Vormarsch und irgendwie stört es mich, dass der Name vielleicht in den nächsten Jahre weit vorn in den Top 10 sein wird.
Ilvy mögen wir beide, mein Mann aber noch mehr. Ist mittlerweile sicherlich nicht unbekannt, aber natürlich kein Vergleich zu Ida und eher was besonderes.
Seit ein paar Tagen habe ich den Namen Linda im Kopf. Ich finde den Namen schön und klassisch. Er zählt nicht mehr zu den Topnamen (in den 90er viel vergeben)
Glaube aber mein Mann sieht ihn gerade nicht als Favorit.
Wir haben einen sehr deutschen, längeren, aber nicht weiter verbreiteten Nachnamen.
Wie sind eure Assoziationen zu den drei Namen?
Andere Namen die noch auf unserer Liste stehen sind Hedi, Agnes, Henriette, Wilhelmine, Hilda.
Danke und Liebe Grüße!😊
Drei Mädchennamen - Eure Meinung
Ida ist bei uns im Norden extrem häufig. Hab ich mir übergehört. Ilvy ist zwar ein nordischer Name, der nicht so häufig ist, aber er gefällt mir persönlich nicht sodass ich wohl Linda wählen würde. Das ist für mich aber ein Name, den man gut nehmen kann, mit dem man nix falsch macht, der aber auch klanglich nicht vom Hocker reißt. Ich bin bei Mädchennamen allerdings auch sehr kritisch, weil ich mir die viel schneller überhöre und nicht so gerne „süße“ Namen mag.
Hedi mag ich auch von eurer Liste.
Ansonsten
Ada (statt Ida?)
Leonore
Insa
Inga
Enna
Jolanda
Thea
LG
Danke für deine Antwort.☺️
Ich finde es bei Mädchen aktuell irgendwie auch sehr schwer. Hätte ich nicht Gedacht. Es gibt viele die schön klingen, aber oft macht es nicht Klick.
Hedi ist durchaus bei uns auch noch im Rennen.
Von deinen vorgeschlagenen Namen finde ich Inga und Enna nicht schlecht. ☺️
Von Ida würde ich ganz dringend abraten! Ich wohne im Süden von D und selbst hier ist der Name schon sehr häufig bei kleinen Kindern vertreten. Wenn euch sowas stört, dann solltet ihr diesen Namen wirklich nicht wählen. Außerdem finde ich persönlich, dass der Name zwar nett und süß klingt, aber halt eher nur zu einem Kind und nicht zu einer erwachsenen Frau passt.
Ilvy kann ich so gar nicht einordnen. Nie gehört bisher...
Linda finde ich von den 3 Namen am schönsten. Nicht sehr häufig, aber bekannt und hat einen schönen Klang.
Danke für deine Antwort!☺️
Vor allem mich stört die Häufigkeit schon, meinen Mann weniger.
Ylvi - kenne ich nur so geschrieben. Ilvy sieht falsch aus.
Ich finde den Namen sehr kindlich und denke an Wickies beste Freundin. Ylva (wie die Mutter) finde ich viel besser.
Ida - kenne ich nicht, ich glaube, da ist auch bei meiner Schwägerin im Kindergarten keine. Für mich klingt auch dieser Name sehr kindlich. Michels Schwester halt - Klein-Ida.
Ada finde ich toll, der steht auf unserer Liste. Und vor einer Weile habe ich hier Iva gelesen und finde den auch schön.
Linda mag ich. Er war nie ein Modename und passt in jede Zeit. Ich bin Ende der 90er geboren und kann mich nicht an viele Lindas erinnern, auch nicht in den Stufen über mir oder in Vereinen etc.
Agnes, Henriette, Wilhelmine und Hilda finde ich auch schön.
Hedi gefällt mir nicht, der klingt für mich unvollständig und erinnert mich an Heidi.
Danke für deine Antwort.☺️
Ich bin Anfang der 90er geboren und habe im Laufe meiner Schulzeit 5 Lindas kennengelernt. 😅 das ist dann wohl sehr abhängig von der Region. Aber er ist seit längere Zeit auf jeden Fall kein Modename mehr.
Vielleicht schauen wir uns Ada noch mal an. Aber eigentlich kommen für uns leider keine keine Namen mit A in Frage.
Und die anderen Namen sind auch noch nicht aus dem Rennen.☺️
Bei uns hießen die Mädchen alle Lea, Lena, Luca, Hanna, Sara und Caro (mit welcher Endung auch immer). Die älteren Franziska und Julia.
Selbst wenn, finde ich Linda nicht so auf eine Zeit "festgelegt" wie Sabine oder Stephanie.
Aber auch das würde mich nicht abhalten, wir haben auch ein paar retro-Namen auf unserer Liste.
Meine Gedanken zu den Namen
Ida: Schöner Name, aber momentan wirklich sehr häufig. Deswegen habe ich auch eher eine Assoziation mit einem Baby/Kind und nicht mit einer erwachsenen Frau.
Ilvy: Da frage ich mich erstmal wie man das ausspricht. Ilwi? Habe den Namen noch nie gehört.
Linda: ein bisschen retro, aber schön. Da erwarte ich eine hübsche Frau ca. Mitte 20 - Ende 30. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Name mal ein Comeback feiert.
Von euren anderen Ideen finde ich Henriette noch richtig toll Ist nicht zu häufig, aber auch nicht zu ausgefallen. Passt sowohl zu einem Kind als auch zu einer Erwachsenen und klingt einfach schön.
Danke!☺️
In meinem Kosmos ist Ilvy/Ylvy irgendwie ein bekannter Name, vor allem wenn man sich mit nordischen Namen beschäftigt. Aber gut zu sehen wie viele damit nichts anfangen können.☺️
Bei Linda kann ich noch nicht so einschätzen wie Retro er ist. Denn die Lindas die ich in meinem Leben bisher kennengelernt habe sind jetzt so etwa 30- 35. Aber habe keine Einschätzung wie da so das allgemeine Gefühl zu ist.
Henriette mag ich auch sehr.
Der Nachname ist aber ähnlich lang.
Vielleicht habe ich da auch eine Bildungslücke Für mich klingt Ilvy wie eine Figur aus einem Fantasyroman oder einem Science-Fiction-Film. Das Geschlecht ist für mich auch nicht eindeutig.
Henriette würde ich eher zu einem kurzen bis mittellangen Nachnamen vergeben.
Linda gefällt mir schon immer total gut - könnte ich mir durchaus auch selbst vorstellen zu vergeben und ist einer der Namen, wo ich mir tatsächlich denke, so würde ich selbst gerne heißen. 🙂
Ylvi (meines Wissens ist das die korrekte Schreibweise) gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber wirkt halt sehr kindlich. Ylva hat aber nicht den gleichen Charme für mich.
Mit Ida kann ich nicht wirklich was anfangen.
Von euren übrigen Ideen finde ich Agnes und Hilda gut. 👍 Altmodisch angehaucht, aber trotzdem in die heutige Zeit passend, ohne (schon?) im Trend zu sein.
Hedi ist süß, aber halt ein (altmodischer) Spitzname, nicht mehr und nicht weniger.
Henriette und Wilhemine sind mir eher zu gespreizt, besonders letzterer hat für mich für ein im Jahr 2021 geborenes Kind was von "auffallen um jeden Preis".
Ja, das mit der Schreibweise ist da so eine Sache. Aber glaube da gibt es mehrere zumindest habe ich da mehrere Varianten gefunden. ☺️
Aber auf jeden Fall tendenziell kindlich.
Zu Hilda tendiere ich, zu Agnes mein Mann. Weiß aber nicht ob mir Agnes nicht zu hart klingt? Unser Name ist relativ hart klingend.
Bei Hedi ist es so, dass wir tatsächlich auch Hedwig auf unserer Liste haben. Aber da doch das Gefühl da ist, dass das zu viel des Guten ist. 😅 auch wenn wir den Namen schön finden.
Hm, ich kenne euren Dialekt nicht, aber bei uns wird Agnes überhaupt nicht hart gesprochen 🤔 ... Aaag-nes in etwa.
ida finde ich hübsch, und ich kenne tatsächlich keine einzige (aber rein statistisch ist er schon häufiger, ja). er ist eher süß und kindlich, aber in einigen jahren wird es halt viele erwachsene idas geben, und ich denke, dass wird sich dann auch normal anfühlen ;)
ilvy mag ich klanglich, aber die schreibweise wäre mir wohl zu unsicher. aber ich mag die (unerwartete) bedeutung.
linda... da kenne ich eine fast 40jährige und ein baby :) ich finde ihn eher zeitlos als retro, weil er nie ausgesprochen trendy war. bei dem baby war ich erst überrascht, aber fand es dann irgendwie wirklich süß und passend.
noch schöner als diese drei finde ich von eurer liste aber hilda und henriette (inkl. spitzname jette) 😍
Danke dir! ☺️
Hilda steht bei mir auch hoch im Kurs. Bei Henriette könnte es mit dem auch längeren Nachnamen etwas schwierig werden.
Ilvy würde ich immer nur Ylvi schreiben. Das andere finde ich eine Schreibfehler-Variante.
Ich würde Ylva da auch schöner finden, da erwachsener und runder.
Ida. Geht natürlich. Ist aber auch sehr häufig. Und heißt 'Hinflug' auf Spanisch ! (ok, ok, nicht so wichtig!)
Linda ist was Top10 angeht, gerade nicht in Gefahr. Das ist eher so ein Name, der immer mal geht, mit dem niemand Probleme hat. Mein persönlicher Fall ist er nicht, aber das ist egal. Ich finde ihn sehr gut vergebbar.
Neulich kam hier im Forum auch der Name Iva für ein Mädchen auf.
Vielleicht wäre das ja noch was für Euch.
Den finde ich sehr sympathisch, ist nicht zu süß, ist selten und doch einfach.
Andere nordische Namen in Eure Richtung wären für mich Ena, Elin und Agda.
Wilhelmine mag ich allerdings auch sehr. Und ich bin ja Fan des Namens Hedy.
Und ich finde ja Hedda richtig toll!
Evt. auch was für Euch?
Danke für deine Antwort!☺️
Ah, na immerhin ein Hedi/Hedy-Fan.😅
Wir haben Edda auf der Liste. Ist ja fast wie Hedda. ☺️ Das wäre also durchaus auch etwas.
Agda finde ich auch gut. Aber glaube nicht zu uns passend.
Ida ist bei uns auch häufig. Kenne 4 die mir jetzt auf die schnelle einfallen.
Ilvy ist auch gut im kommen. Liest man hier zumindest sehr oft!
Linda mag ich persönlich nicht so.
Sonst würde ich Wilhelmina noch total toll finde.
Danke für deine Einschätzung.☺️
ich lese das zwar manchmal im forum, aber obwohl ich viel mit kita- und grundschulkindern zu tun habe, ist IDA überhaupt kein häufiger name hier in der großstadt. die namen sind ja mittlerweile so vielfältig, da sind häufungen außerhalb der top 5 sowieso selten.
IDA finde ich toll, zeitlos und sehr gut vergebbar. ILVY wäre mir zu anfällig für furchtbare aussprachen und LINDA finde ich sehr retro und eher aus der altersgruppe 30-50.
Danke für deine Erfahrungen und Einschätzungen.☺️