Eure Assoziationen/erste Gedanken zu Milan

Hallo :)

Wir suchen einen Namen für unseren zweiten Sohn.
Der Name Milan gefällt uns gut. Uns ist wichtig, dass man ihn "vernünftig" aussprechen kann hier im Süddeutschen, dass keiner überlegen muss, wie man das jetzt schreibt und trotzdem nicht jedes 2. Kind so heißt.

Die Assoziation mit dem Milan (Greifvogel) ist uns bewusst, finden wir persönlich nicht so schlimm.

Ich freue mich auf ehrliche ungefilterte Meinungen :)

LG Mira

4

Kann man machen, ist jetzt aber nichts, was mich persönlich vom Hocker reißt. Ist aber reine Geschmackssache, Probleme bringt der Name wohl kaum mit sich. 🙂 Ich verbinde Milan immer mit Osteuropa, aber wenn man dem Forum Glauben schenken darf, ist er mittlerweile auch hierzulande etabliert.

1

Die mir bekannten Milans sind alle aus ein bisschen prolligen Familien.
Das muss für euch nichts heißen, aber für mich ist der Name daher negativ belegt.

Ansonsten ist der Name wirklich einfach zu schreiben, ohne Varianten, nicht zu häufig... mir klanglich zu weich, aber das mögen gerade ja viele.

2

P.S.
Den Greifvogel finde ich eigentlich eher gut als schlecht...
einer meiner Lieblingsnamen ist Raban...

3

Ich mag den Namen Milan. Mit prolligen Familien verbinde ich ihn überhaupt nicht, eher mit einem Migrationshintergrund (was aber natürlich nicht schlimm ist!!). Die Schreibweise und Aussprache finde ich eindeutig. An den Greifvogel musste ich übrigens überhaupt nicht denken.

5

Die beiden Milans die ich kenne, stammen leider aus typischen Unterschichtfamilien und waren auch jeweils als laute, aggressive Schulschläger bekannt...
Sorry 😬
Du hast nach Assoziationen gefragt..

6

Ich denke zuerst an Osteuropa.
Ziemlich weich, irgendwie fehlt mir der Biss. Marlon mag ich lieber.

7

Für mich ist Milan eine Panzerabwehrrakete - aber ich weiß aus mehreren Gesprächen, dass ich damit recht alleine bin. ;-)

8

Ich verbinde ihn aber Null mit prolligen Familien, Unterschicht oder Migrationshintergrund! Ich kenne zwei Milans und beide sind deutsch (OK, einmal halb indisch, aber Milan ist auch ein indischer Name ;-)) und Akademiker.

19

„...Unterschicht oder Migrationshintergrund...“ hört sich gar nicht schön an. 😕

weitere Kommentare laden
9

Ich empfinde Milan persönlich als sehr beliebigen Namen, der keine Tiefe hat. Und irgendwie assoziiere ich damit immer zuerst ein Kleinkind, was versucht Emilian zu sagen, aber sich noch nicht gut artikulieren kann 😅 sorry 🙈

10

ein wunderschöner name. er hat einen tollen, modernen klang und ist trotzdem sehr bodenständig & geläufig. eine wunderbare mischung, wie ich finde :-)

11

Ich denke an Südeuropa und das Meer! Schöner Name

12

(Milano)