Karl oder Theo oder Emil? 😩🙈🙈

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... 🙄🙄

Karl so hieß mein lieber Opi. Aber da hab ich Bedenken, dass der Kleine immer nur beim Spitznamen (Kalli, Kalle) genannt wird. Trotzdem nennen wir ihn selbst die ganze ssw schon Kalli, karlchen... 😂

Theo find ich sehr schön. Bei uns in der Region aber häufig und eine Freundin hat gestern ihr Kind so genannt (wir wohnen aber voneinander entfernt)

Emil ist auch ein häufiger Name, mag ich aber sehr.

Und nu ?
Wie sind eure Meinungen?
Oder vllt noch andere Ideen? Kurz und deutsch sollte er sein.

1

Karl!!

Ich mag aber auch den Spitzname Kalle sehr. Bei uns in der Region bleiben aber alle Karls Karl und nur Karl-Ludwig, Karl-Heinz, Karl-xy wird zu Kalle. Fällt mir aber auch gerade erst auf :-).

2

Carl
=> Ein Spitzname muss nicht sein, wenn man nicht will.
Gut, ich bin da ein schlechtes Beispiel, weil ich für jeden Namen einen Spitznamen finde😉 Aber mein Schwager heißt Nathanael und wird immer bei seinem vollen Namen genannt. Mein Mann und die anderen Geschwister auch. Und glaub bloß nicht, ich hätte nicht versucht, einen Spitznamen zu finden, der ihnen gefällt😂😂
Mir gefällt der Name aber nicht so gut.

Theo
=> Theo finde ich als Spitzname gut. Aber ansonsten mag ich ihn nicht so. Ich höre auch einfach viel zu sehr die griechische Vokabel "ho theos" = "Gott" heraus😮
Technisch gesehen auch kein deutscher Name😉

Emil
=> finde ich auch nicht so toll, ich finde ihn irgendwie ziemlich kindlich, aber von der Liste mag ich diesen am liebsten.

Ach ja, ich glaube, dass man mit allen diesen Namen gut durchs Leben gehen kann.

Kurze, mehr oder weniger deutsche Namen, die mir gefallen, sind:
Erich
Alfred
Albin
Robert
Thomas
Friedrich
Magnus
Ulrich
Hagen
Melwin
Corbin, Corvin
Adam
Jost
Udo

3

Statt Theo würde ich dann eher Theodor (klassisch), Theophil (mag ich lieber, ist aber ungewöhnlicher) oder Antheo (klingt dann schon nicht mehr so deutsch) nehmen. Matteo fällt für euch raus, schätze ich.

4

Theo und Emil sind nicht ganz mein Fall (klingen mir zu weich), aber viel schöner als Karl - da lese ich immer "Kerl" mit.

5

Ich würde Karl nehmen, wegen Opi. 🙂

Klanglich am schönsten finde ich Theo, aber der wäre mir echt zu häufig. Ich kenne spontan 5 oder 6 von Null bis Kindergartenalter, das wären mir zu viele in zu wenigen Jahren.

Emil ist bei uns gar nicht häufig, ist nur persönlich nicht so mein Fall, aber objektiv ist man damit wohl auch immer auf der sicheren Seite. 🙂

6

Ich mag Karl überhaupt gar nicht. Sorry. Für mich persönlich ist es kein schöner Name. Und die Spitznamen dazu finde ich noch viel schrecklicher. Spätestens das würde mich komplett davon abbringen. Wenn ihr das Kind aber selbst schon die ganze Zeit so nennt, dann habt ihr ihm ja quasi schon einen Namen gegeben - gaaanz unterbewusst😉
Theo ist einer der schönsten älteren Namen, die wieder modern geworden sind, die es gibt.
Wenn das mit der Freundin jetzt nicht so sehr stört, würde ich dazu tendieren, das Kind Theo zu nennen.
Emil gefällt mir auch sehr. Wenn Theo nicht geht, weil die Freundin euch doch zu nahe steht, dann wäre Emil die Wahl.

7

Ich finde Theodor super, Theo für sich allein ist für mich nur eine Abkürzung. Aber Theodor und als Zweitname dann Karl vom Opa wäre doch super! Andersherum erinnert es leider zu sehr an Guttenberg, finde ich ;-) Dann kannst du ihn einfach Theo rufen, aber es gibt noch einen kompletten Namen.

8

Wenn ihr ihn doch schon so nennt, dann nehmt den Namen doch auch.

9

Alle drei Namen sind ja von der alten Sorte, die gerade wieder zu Modenamen werden.

Emil finde ich auch heutzutage ganz gut, an Theo und vor allem Karl kann und will ich mich irgendwie nicht so recht gewöhnen#sorry

Theo mag ich persönlich nicht so wirklich, aber kann ich mir trotzdem noch vorstellen bei einem kleinem Jungen. Bei Karl kann ich nicht anders als an einen 60-jährigen zu denken. Der Name ist für mich einer dieser Namen, die in meiner Elterngeneration vorkamen, und bei denen man froh war, dass sie nicht in unserer Generation vergeben wurden (genau wie Brigitte etc.)#hicks

Meine Reihenfolge ist daher ganz klar:
1) Emil
2) Theo
3) Karl

10

Hi,
wenn schon, dann Bitte Emil.

Auch wenn Du mit der Freundin, nicht jeden Tag zusammen bist, finde ich sowas doof, weil ihr ja noch 2 Namen in Petto habt und es dann einfach "nachgemacht" ist, die Welt besteht ja aus mehr Namen, als aus Theo-dor.

Karl...............auch wenn er seit Jahren wieder genommen wird, finde ich so schrecklich. Selbst alte Männer, hatten schon schönere Namen. Wenn Ihr den Opa ehren wollt, dann als 2. Namen.

Justus
Thilo
Erik

Fällt mir so auf Anhieb ein.

Gruß