Deutsch-türkische Namen

Hallo

Ich bin zur Zeit nicht schwanger, wir wollen sehr bald anfangen zu 'üben' für Kind Nummer 2.

Wir sind beide Türken.
Unser Sohn hat einen typisch deutschen Namen bekommen.
Uns ist super wichtig, dass der Name hier gut und leicht ausgesprochen werden kann.
Ich (wir) will keinen altmodisch türkischen Namen, damit das Kind elendig lange immer Probleme mit dem Namen hat, sei es in der Schule oder später auch im Beruf, wo der Name immer falsch ausgesprochen wird etc.

Wir haben jetzt am WE spontan mal über Namen geredet und abolsut keinen gewusst.
Weder für einen Jungen noch für ein Mädchen.

Unser Wunsch ist nur, dass er auch von den Großeltern leicht ausgesprochen werden kann.
Es darf gerne auch ein türkischer Name sein, aber man soll ihn eben hier auch vernünftig lesen/aussprechen können.

Also falls wer Ideen hat, gerne her damit.

Lg

1

Ich liebe ja Sonya total😍
Die Sonya, die ich kenne ist eine wunderschöne und gebildete Frau. Zwar keine Türkin, aber der Name wird ja in sehr vielen Ländern verwendet.
Ich muss nun ehrlich sagen, dass mir Mädchennamen da leichter fallen. Ich versuchs trotzdem mal.

Elyas/Elias (Klassiker)
Adrian
Yunus/Yonas
Levent
Adam
Kenan
Can
Kaya
Lounis
Deniz

Aylin
Mislina
Eliza
Ela/Eladora
Yasemin
Leyla
Esra
Emine/Amina
Alina
Aluna
Sara
Yuna

2

Ich bin kein Experte. Namen, die meines Wissens türkisch sind, wo ich aber nicht unbedingt jemand türkischen erwarte, sind:

Samira, Amina, Selin, Laila

Malik, Sami, Derjan oder Derian, Tarik, Junis

Sonst so etwas wie Elias oder Sara?

16

Danke

3

Ich kenne ein deutsch-türkisches Paar. Diese haben ihren Sohn Ilyas genannt.
Für ein Mädchen fallen mir Selma und Alia ein.

4

Mila
Elena
Isabel
Evelyn
Noah
Elias
Levent
Adrian
Levin
Eleyna
Aleyna
Alena
Amber
Aylin
Selinay
Salin
Elin

5

Elena und Eleyna finde ich schön
Danke.

6

Aylin fand ich schon immer total schön#herzlich Ich finde die Schreibweise Aylin auch schöner als die Schreibweise Eileen, wobei Eileen in Deutschland wahrscheinlich einfacher ist.

Yasemin bzw. Jasmin find ich auch gut.

7

Ela
Elanur

Jasmin
Selin
Esra

Mert
Kaan
Can

15

Kaan ist auch sehr schön
Danke

8

Ich werfe noch Medina in die Runde

9

tut mir echt leid, dass rassismus und diskriminierung immer noch kriterien bei der namenswahl sind (sein müssen).
namen, die ich mir gut vorstellen könnte:

AMIRA MIRA MINA
NELA
OLIVIA
NURAY
MIRAY
ZARA
SARA
JASMIN
ELLA ELLEN

ILAY
MIRAS MIRAN MIRO
LEVI
DAVID
YUNIS
LOUNIS
VINCENT

:-)

11

@vanana
Ich gebe dir auf der einen Seite absolut recht.
Was ich aber dennoch loswerden möchte: Trotzdem finde ich es gut, dass die TE und ihr Mann ihrem Kind einen hier gängigen Namen geben wollen, denn erstens zeigt das, dass sie hier voll integriert sind und zweitens wird es das Kind vermutlich, wie sie ja auch geschrieben hat, dann einfach leichter haben, und ich denke da auch mal an die eigene Identität, denn er oder sie wird ja Deutscher sein. Ich kenne viele Türken und Deutsche mit türk. Migrationshintergrund und einige nervt es, dass sie von anderen nicht als Deutsche wahrgenommen werden, obwohl sie hier geboren wurden usw. und ich glaube da spielt der Name schon auch eine Rolle. Eine gute Freundin hat einen etwas komplizierten türkischen Namen und sie nervt es sehr, dass er ständig falsch geschrieben und ausgesprochen wird, vor allem auf der Arbeit. Ich hoffe, ich drücke mich nicht ungeschickt aus und ihr wisst, was ich meine. Das Thema ist echt ein weites Feld... Ich persönlich finde es total schön, wenn man Namen findet, die es in beiden Heimatländern gibt. Meine Vorschläge stehen weiter unten, am schönsten finde ich Lina und Elias.
Liebe Grüße ☀

12

ja klar, ich würde es genauso machen. aber traurig finde ich es trotzdem. menschen mit verschiedenen wurzeln und identitäten sollen doch bitte alle aspekte davon ausleben dürfen - ob das nun namen, essen, sprache usw sind.

weiteren Kommentar laden
10

Elias
Levi
Levin

Sara
Lina
Selma
Ela

14

Danke
Lina gefällt mir sehr 😇