Leona

Hallo miteinander. :)
Seit 2 Tagen haben wir nun Gewissheit dass wir ein Mädchen erwarten (Ssw 21) und schon "zanken" mein Mann und ich uns was den Vornamen angeht.
Sein Topfavorit ist Lea. Ich finde den Namen schön und absolut vergebbar, jedoch gibt es schon so viele Leas, es ist, würde ich behaupten ein Trendname geworden und deshalb einfach nicht interessant für mich. Ich sträube mich einfach gegen alles was zu häufig is...
Seine Vorschläge wären noch Emily und Laura.
Emily passt einfach nicht zu uns. Und ich kannte mal eine Laura an die ich nicht jeden Tag erinnert werden will. ;)

Ich habe ihm als Alternative Elea und Klea vorgeschlagen (die ja beide Lea enthalten) aber das sagte ihm gar nicht zu...

Ich kam mit dem Vorachlag Iris - war ihm zu altbacken. Aber als er mit Nora ankam dachte ich mir wo liegt denn da der Unterschied. Zumal ich schon eine Nora in der Familie habe.

Alle Namen mit A fallen schon mal weg, darunter auch einer meiner Favoriten - Alena. Er meint das sind alles Namen wo man nur ein A angehängt hat damit es ein eigener Name ist und das gefällt ihm nicht.

Meine Favoriten sind Eleanor, Liora (sind ihm zu außergewöhnlich) und Leona aber das war ihm zu exotisch. Er meinte ob ich jemanden kenne der den Namen Leona trägt. Als ich das verneinte meinte er "Eben, also ist es zu exotisch". Dabei ist Leona auch wieder stark im Kommen und ich suche die Namen ja eben nicht so aus dass ich möglichst viele kenne die so heissen. Möchte ja nicht den Namen meiner Tochter immer mit anderen Menschen assoziieren.
Leonora wäre noch etwas womit ich leben kann aber da unser Nachname eh schon so lang ist wollte ich nur maximal drei Silben...

Ich suche meiner Meinung nach eh schon ziemlich gewöhnliche und nicht allzu spektakuläre Namen aus. Unser Nachname endet auf "hofer". Ich finde Namen wie Alena, Leona etc können da durchaus noch vergeben werden.

Der einzige Name den ich vorgeschlagen habe und den er akzeptabel findet ist Mena. Aber ich habe keine Lust dass jeder Nena oder Lena versteht wenn sie sich mal vorstellt und obendrein ist das der Spitzname seiner Ex gewesen. Auch nicht gerade ideal wie ich finde...

Was meint ihr, bin am Verzweifeln. :(

1

Ohje, du hast mein Mitgefühl - das hört sich wirklich kompliziert an mit deinem Mann.

Ich finde deine Vorschläge ehrlich gesagt klasse. Keiner der Namen ist zu außergewöhnlich! Seine Vorschläge hingegen sind wirklich langweilig 😬
Interessant, dass er ausgerechnet Mena okay findet - vermutlich, weil er den schon mal an einer Person gehört hat? Vielleicht hilft es, wenn du nach Personen recherchierst, die den Namen tragen? Dann kann er zumindest dieses Argument nicht mehr bedienen! Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach ein Gewohnheitstier ist - was er noch nicht gehört hat, ist erstmal doof. Ich habe damals auch meine Vorschläge gebetsmühlenartig wiederholt, anfangs fand mein Mann sie ungewohnt und am Ende war er dann begeisterter als ich davon. Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch 😉

Ansonsten finde ich Leonora wirklich schön und auch zu einem längeren Nachnamen nicht problematisch. Es sind zwar vier Silben, aber trotzdem ein kurzes Schriftbild. Und du kannst sie einfach von Anfang an Leona nennen!

21

Gestern sagte er, vielleicht gefällt ihm Alena oder Leona ja in ein paar Wochen. Ich glaube auch Namen werden schöner je länger man sie kennt. Wäre früher selber ja nie auf die Idee gekommen diese Namen zu wählen. Vor 2 Jahren noch hatte ich ganz andere Vorstellungen. :)

2

Oh wie kompliziert - ich bin ja weitgehend bei dir!
Leona ist doch einfach die weibliche Form von Leon, kannst du es ihm nicht so erklären? Und Leon gibt es ja reichlich...

3

Wenn er Nora möchte und du es lieber etwas außergewöhnlicher hättest - wie wäre es mit "Cora"? Unmißverständlich auszusprechen und ist auch kein neu erfundener Name oder so (kommt auch in klassischer Literatur vor, z.B. Effi Briest).

Leona finde ich völlig ok und machbar aber er hat schon recht, "geläufig" finde ich ihn nicht und man muss ihn beim ersten Mal sicher langsam und deutlich aussprechen damit die Leute ihn verstehen. Kenne eine Mutter die ihr Kind "Lelia" genannt hat, und schon nach wenigen Monaten völlig genervt davon ist, dass niemand den Namen auf Anhieb versteht "Lilia? Nelia? Cornelia?" Lilly?"

4

Hallo,

ich kenne eine 6-jährige Leona, die den Namen garnicht mag.
Die Kinder ziehen sie immer mit der Fleischwurst (Lyoner) auf.
Muss natürlich nicht passieren, aber das ist die einzige erfahrung, die ich mit dem Namen habe.

Den einzigen Namen, den ich von den genannten wirklich gut finde ist Nora gefolgt von Eleanor. Besser fänd ich nur noch Leonora.

Mena mag ich nicht.. Meta hingegegen fänd ich toll.

Grundsätzlich würde ich vermutlich das Thema erstmal ruhen lassen und sich dann nach einiger Zeit in Ruhe hinsetzten und jeder schreibt das auf, was er gut findet. Vielleicht gibt es Überschneidungen.

5

Ich finde leona einen ganz normalen schönen Namen!
Leonie wäre sonst noch eine bekannteren Alternative.

Leara gibt es auch, ich mag leona aber viel lieber 👍

6

In Eleanor steckt geschrieben Lea
In Leonora steckt geschrieben Nora

Also könnte man ja offizielle Langform und Koseform nehmen.

Eleanor, Elinor und co. sind stark im kommen.
Lea finde ich da schon seltener.
Im Alter meines Kindes kenne ich viele Leas. Jüngere kaum noch. Alena, Alea, Elea und co. haben Lea abgelöst. Eben weil Lea vielen zu häufig war. Inzwischen ist Lea wieder seltener.

Leona emfinde ich leider als exotisch.
Weiblicher Leon hat leider den Beigeschmack von: bei einem Jungen konnten wir uns einigen.
Ansonsten denke ich an Krimis. Warum weiß ich selbst nicht.

Leonora erinnert mich an ein Waschmittel.

Ich würde kein Kind schief angucken, wenn sie sich so vorstellt. Es hat nur eben den Beigeschmack von: L L L L ... waren uns zu häufig. Jetzt suchen wir nach L....exotischer.


Super finde ich Loredana

Lea mit Zweitname (eben weil Lea durch andere Namen "ersetzt" wurde in der Häufigkeit)
Leonie (auch hier sind die meisten jetzt in der Pubertät)

Lisa (eher aus meiner Zeit. Gerade deswegen wieder erfrischen)

Iris Lea

Lea ... mit zweitem Namen, der dazu gerufen wird. Ohne Bindestrich. Zusammen gerufen ist es auch sehr individuell. Sofern es nicht Lea Sophie oder Lea Marie ist.

Nora .... mit zweitem Namen

Linnea
Larissa
Linda (wird langsam modern)
Luisa (sehr modern)

Flora - flüsslig leichtes L von Lea und doch nah an Nora. Nur seltener.

7

Mena findet er ok aber Leona zu exotisch? Seltsam, Mena habe ich wirklich noch nie gehört!
Also ich kann nur sagen ich habe eine kleine Leona und wir lieben ihren Namen ♡
Leider sind bei uns nur leider viele Leute zu doof den Namen auszusprechen und verschandeln ihn zu "Le Ona", also zu zwei getrennten Wörtern :/ Hätte ich das gewusst dann hätte ich ihn nicht genommen!
Lia, Malina oder Juna/Yuna hätten mir noch gefallen, wär das was?
Viele Grüße

19

Alles was zu nah an lina kommt geht nicht, da meine Nichte so heisst :)

8

Mitgefühl auch von hier!

Ich finde Lea definitiv auch zu häufig. Mir ist der Name tatsächlich zu beliebig und einfach ausgelutscht geworden.

Bei Liora könnte ich den Einwand Deines Mannes ja noch nachvollziehen, daß der exotisch oder außergewöhnlich ist.

Leona finde ich aber eine ganz andere Kategorie: zwar nicht häufig, stimmt, aber total verständlich, eindeutig und im passiven Gebrauch doch deutlich bekannter als Liora.

Wenn Leonora zu lang ist, gäbe es noch Lenore, den ich echt auch gut finde; aber Ihr wollt lieber was mit -a hinten? Gut, gäbe sonst auch Lenora, aber da finde ich dann Leonora schöner.

Es gibt sonst noch Leandra, aber auf die Idee seid Ihr sicher auch schon gekommen.
Oder das spanische Leonor.

Wie ich gerade im Zuge der Recherche festgestellt habe, soll es auch die Variante
Leanor geben. Na, das würde ja zwei Namen fast abdecken, wenn man denn diesen Zusammenschluß mag. Wäre aber vielleicht überdenkenswert. Nur: häufig ist der dann auch nicht.


Sonst finde ich auch Leonilda noch ganz süß. Leonilla gibt es auch.

Sonst noch:
Leanna
Leoba
Lioba
Leonieke (niederländisch)
Leoncia
Leonarda
Leontina
Leora (hebräisch: mein Licht)

Sonst noch:

Alenia
Alenka
Aleona (grad entdeckt, aber vielleicht zu viel?)
Alida
Aline
Aloisa
Althea
Alvina

Melea
Melina
Menja
Mirja
Meta
Meva
Mineke
Minerva
Minja
Minou



Um einfach nochmal ein paar Namen in den Raum zu schmeißen, wenn was festgefahren ist.

Liebe Grüße!

9

Leona finde ich überhaupt nicht exotisch. Mir fällt spontan nur eine ein, aber zwischen Leonie, Leon, Leonard, Leo, Lea, Leana und all den anderen Namen in diese Richtung fällt er doch nicht auf. Da finde ich Leonora viel ungewöhnlicher.

Marlena, Leandra, Elena, Mina, Talea, Bea, Thea, Mattea, Cleo, Amelie, Milia, Linda, Irina, Ines
... das sind jetzt die Namen, die mir spontan eingefallen sind.