Anaïs

Hallo,

ich bin aktuell mit unserer zweiten Tochter schwanger. Eigentlich steht der Name schon seit einer Weile fest. Nun bin ich mir aber nach einem Kommentar meiner Mutter unsicher, wie der Name in Deutschland ankommt.

Wir leben in Frankreich. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir irgendwann nach Deutschland ziehen.

Wisst ihr, wie man Anaïs ausspricht?
Und falls ihr es nicht wisst - fändet ihr es zumutbar, wenn unsere Tochter es bei der ersten Begegnung immer sagen muss?

Viele Grüße,
portblanc

2

ich weiß es nicht, würde es "ANA-IIIS" sprechen. aber für mich ist es auch kein problem, wenn das kind eben einmal sagt, wie man es spricht. das gibts ja bei soooo vielen namen. oder eben verschiedene schreibweisen, selbst bei ganz simplen namen muss man ja sagen "LUISA ohne o, nur mit u" oder "HENRI mit i" usw.
das finde ich überhaupt nicht schlimm.

9

Genau so wird er ausgesprochen 👍 Danke für deine Antwort

1

Hallo!
Ich weiß es. Ich kenne auch eine Anais (Sorry, ich weiß gerade nicht, wie man die Punkte schreibt). Das ist ein ganz internationales Mädchen. Mutter Französin, Vater Italiener und sie leben in Spanien. Ich finde den Namen super 👍 und mir fiele kein Grund ein, ihn nicht zu nehmen.
Liebe Grüße, Dian

3

Glaub ich hab den Namen bei ner Tatortkommisarin gehört:
Anaies ausgesprochen ..,
Finde ich ok, und vergebbar

4

Ich weiß, wie man Anaïs ausspricht und wie man ihn schreibt. Auf unserer Schule war eine, die keine größeren Probleme mit ihrem Namen hatte als ich.
Am PC müsste ich mir den Unicode fürs Trema raussuchen, ich kann mir vorstellen, dass dann oft Anais geschrieben wird.
Ein echt schöner Name!

5

Hi,
ich kenne ihn als Ana-is. Ein schöner Name, empfinde ihn als recht exotisch und elegant. Ein blondes, kräftiges Mädel könnte ich mir mit dem Namen nur schwer vorstellen.

vlg tina

6

Spontan würde ich ihn "Ana-is" mit einem "Schwung" zwischen a und ï sprechen.
Schöner Name - sofern ich ihn intuitiv richtig spreche 😄

7

Ich kenne eine, die Annn-NnA--I-s ausgesprochen wird. Die Schreibweise habe ich dazu nie gesehen.
Eigentlich finde ich den Namen hübsch. Andererseits gibt es da schon einige Probleme. Viele Fragen. Soweit ich mitbekommen habe, gefällt ihr ihr Name schon ganz gut. So genervt wie ich sie erlebt habe, ist es eher die Häufigkeit an Erklären und Aussprache nennen und woher kommt der Name....

Schreiben würde ich versuchsweise Annais. Ich kann kein frz. und müsste die zwei Pünktchen auf der Tastatur erst suchen. Evtl. würde ich noch Annaís oder Annaìs versuchen.

8

Ja, ich kenne diesen Namen (von der französischen Biathletin Anaïs Chevalier) und weiß demzufolge auch, wie er ausgesprochen wird. Ich finde den Namen zauberhaft!

10

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.