Jungenname?

Ich bin derzeit nicht schwanger und wer weiß, ob es was wird mit dem 2. Kind.

Trotzdem mache ich mir schon Gedanken wegen einem Jungennamen.

Erstmal würde mich interessieren, welchen ihr von den vorgeschlagenen wählen würdet bzw. was ihr damit verbindet?

Schreibt gerne auch weitere Vorschläge hin.

Die Kriterien wären:
1. Nicht zu kurz (mind. 5 Buchstaben)
2. Kein B, I, V, W oder Z am Anfang
3. Nicht zu häufig.
4. Keine typisch norddeutschen Namen oder Namen mit o am Ende. Keine englischen oder französischen Namen.

Anmelden und Abstimmen
2

Also abgesehen von Moritz sind mir alle Namen ziemlich suspekt.

Rodion klingt mir zu sehr nach "Rodeo", da hatte ich direkt einen Cowboy vor Augen#sorry

11

Danke auch dir.

1

Aeneas, Moritz und Ezekiel gefallen mir. Ich habe für Aeneas gestimmt, weil mir Moritz zu häufig wäre und Ezekiel vielleicht für andere zu „kompliziert“ sein könnte. Aeneas liegt irgendwo dazwischen.

Gilbert kann ich mir für ein Kind nicht vorstellen und bei Rodion muss ich an Rodeo denken.

Albert
Laurin
Silvan
Cornelius
Nehemia
Simeon
Quentin
Pontus
Darius
Ruben
Gustav
Ferdinand
Marius
Laurenz
Samson
Artus
Tizian
Severin
Dorian
Salomo
Korbinian
Peregrin
Janosch
Leonidas
Tadeus
Nathanael
Eduard
Melvin
Quirin
Nelson
Corvin
Caspar
Nikolai
Raban
Luzian

10

Danke auch dir. Rodion und Rodeo...da bist du nicht die einzige, die so denkt.

Von den Namen nehme ich auf:
Ruben
Raban
Tizian
Peregrin
Eduard
Corvin
Nikolai

3

Aeneas würde ich Eneas schreiben, den Namen finde ich unheimlich schön und auch schwer zu toppen. :)

Am wenigsten gefällt mir persönlich Rodion, da ich auch an Rodeo und dazu noch an Radium denke.

Gilbert finde ich eigentlich sehr schön, nur vielleicht etwas angestaubt. Es schwingt ein bisschen "Gilb" mit, ich muss aber gleichzejtig auch an den tollen Gilbert aus Anne of Green Gables denken, meine Assoziationen sind also insgesamt neutral. :)

Ezekiel finde ich irgendwie cool, könnte eventuell ein bisschen "too much" sein. Eneas finde ich sehr ähnlich aber dabei viel klangvoller.

Moritz finde ich auch sehr schön, der Name ist schon häufiger als eure anderen, aber ich finde, das sollte kein Grund sein, einen Namen nicht zu vergeben. :)

Meine Vorschläge wären noch:

Dante
Dorian
Elior
Cassian
Lovis
Lorenz
Albin
Espen
Aurel
Noam
Florin

Leider ein O am Ende und dennoch fand ich ihn in eure Liste passend: Cosmo

14

Danke dir.

Cosmo ist ein interessanter Name, aber abgesehen vom o erinnert es mich an Cosmo und Wanda.

Dante werde ich mal aufnehmen.

15

Ich kenne noch Cosmin statt Cosmo - vielleicht eine Alternative.

4

Ehrlich gesagt bin ich mir außer bei Moritz und Gilbert bei allen anderen Namen nicht ganz sicher wie man sie ausspricht! :-( Das alleine wäre für mich schon ein Grund einen Namen nicht zu vergeben - kannst dir gar nicht vorstellen wie nervig es ist Zeit seines Lebens auf seinen Vornamen angesprochen zu werden, ihn ständig buchstabieren und bei anderen die Aussprache korrigieren zu müssen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass euer Sohn es euch danken wird, wenn er so einen Namen verpasst bekommt.

Moritz ist natürlich ein normaler gängiger Name, aber häufig ist er zumindest bei uns im Süden nicht gerade. Man hört ihn ab und an mal, aber nicht mal ansatzweise so häufig wie Leon, Ludwig, Alexander oder Max. Gilbert würde ich auch noch ok finden, da da zumindest Aussprache und Schreibweise klar sind.

12

Danke dir.

5

Ezekiel finde ich ganz cool. Moritz gefällt mir auch gut und ist natürlich der Name, der am wenigsten polarisieren wird. Rodion erinnert mich zu sehr an Radium, Aeneas finde ich schön, aber die Schreibweise wäre mir zu kompliziert um ihn zu vergeben. Gilbert hat was, allerdings habe ich da immer eine sehr starke Assoziation zu "vergilbt", was ihn leider sehr alt klingen lässt. Auch wenn ich ihn mag, Albert gefällt mir besser.

Weitere Ideen:
Albert
August
Alfred
Alwin
Alfons
Albin
Albus
Abraham
Anselm
Asmus
Alban
Cassius
Eduard
Ephraim
Erasmus
Emmius
Enosch
Evander
Feodor
Kaleb
Konrad
Melchior
Magnus
Lysander
Liron
Nathanael
Pontus
Rasmus
Raban
Rufus
Samson
Tibor
Tiberius
Tristan
Xaver
Xander

13

Danke dir.

Alban ist nett, aber ich befürchte, dass es zu albern verramscht werden könnte.
Feodor gefällt mir sehr gut. Leider heißt der Neffe meines Mannes schon Theodor.

6

Ich habe für Aeneas gestimmt, den finde ich ziemlich cool😁 Wenn ich auf einer Teilnehmerliste den Namen lesen würde, würde ich ihn gerne kennenlernen. Erwarte einen (positiv) interessanten Typ.

Moritz und Rodion sind ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich bin kein großer Moritz-Fan und Rodion erinnert mich an Rodeo.

Gilbert finde ich schrecklich. Da erwarte ich einen eher schmierigen Typ. Und ich weiß nicht, weshalb.

Ezekiel komisch - also entweder katholisch Ezechiel oder evangelisch Hesekiel. Bei Ezekiel unterstelle ich irgendwie, dass die Eltern den Hintergrund nicht kennen. Hesekiel mag ich lieber - bin ich aber als Protestant gewöhnt. Bei Hesekiel oder Ezechiel erwarte ich einen christlichen Hintergrund, bei Ezekiel Hipser-Eltern.

Ich mag Jerobeam sehr gerne (trotz der Hintergrundgeschichte).
Cordelius
Amael
Timotheus
Thaddäus
Hagen
Marlon
Cassius
Justinian
Elian
Kasimir

9

Danke dir.
Wegen Ezekiel: Oje Hipster möchte ich nicht sein.

Aeneas war die Idee von meinem Mann.
Die Namen sind leider nicht so meins.

7

Aeneas finde ich super😍 Bei uns stand der auch zur Debatte.
Moritz finde ich ziemlich häufig, aber gut.
Ezekiel kenne ich nicht - nur Hesekiel oder Ezechiel.
Mit Rodion werde ich nicht warm.

Unser Sohn wurde übrigens ein Lysanias, Fidelis stand auch in der engen Wahl.

8

Danke für deine Meinung.
Lysanias ist nicht ganz meins, aber definitiv ein schöner Name.

Nur interessehalber: Sagt ihr Lisanias...oder Lüsanias?

16

Griechisch, also Lüsanias.

Uns gefallen auch:
Mathavi
Leonidas
Lysander
Luciel
Aurelian
Aljoscha

Und relativ geläufig: Alexander, Tom, Jona, David, Piet, Franz, Xaver

17

Hallo

Moritz ist ein ganz hübscher, netter Name. Aber normal...;-)
Gilbert erinnert mich an die Kinderserie Cailliu, als meine Kinder den manchmal geschaut hatten, ich glaube dessen Kater heißt so.... ansonsten eigentlich auch "normal "

Die anderen Namen...puh, der erste erinnert mich an Ananas, die anderen an gar nichts...

Leider hab ichs nicht so mit außergewöhnlichen Namen (sog. Sammelbegriffe mag ich aber auch nicht so...), finde diese Namen aber dennoch interessant, deshalb lese ich gerne in solchen Diskussionen. Aber leider bin ich dir keine Hilfe, sorry...

Liebe Grüße und alles Gute