1 Junge - 4 Vorschläge

Hallo ☀️ Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unseren Jungen. Da es das erste Baby ist und wir auch im Umfeld wenig Babies/kleinere Kinder haben, fehlt uns die Erfahrung welche unserer ziemlich häufig vorkommenden Namen auf unserer Liste noch „positiv besetzt“ sind und welche eher als „Sammelbegriff“ gelten (wie ich letztens in einem post hier für Jakob gelesen habe). Wir hoffen auf viele Rückmeldungen zu den einzelnen Namen, wie ihr diese in eurem Umfeld wahrnehmt! Ps: Wir sind aus Bayern.

Anmelden und Abstimmen
17

Alles klassische gut vergebbare Namen, mit denen ihr nichts verkehrt macht. 😉👍
Was in der einen Gegend häufig ist, ist wo anders wiederum selten.

Ich komme aus Niederbayern und hier in der Gegend ist Jakob sehr häufig in den letzten 5-6 Jahren, gefolgt von Anton.
Theodor ist vereinzelt vergeben bzw wenn dann oft nur die Kurzform Theo.
Felix ist hier sehr selten und eher Ü25 anzutreffen.

Was in unserer Gegend hier wirklich inflationär vergeben wird ist Johann/Johannes/Hannes und Leo/Leopold/Leonhart/Leonard. Gefühlt heißt jeder zweite Junge in unserer Umgebung so. 😬

Wie schon jemand schrieb, schaut euch die Babygalerien der umliegenden Kliniken und die Geburtenanzeigen an.

VG

1

Mir gefällt Felix am besten. Ich kenne ziemlich viele, die so heißen, aber nicht alles Kinder, sondern bis ins Erwachsenenalter. Wir hatten den Namen auch mal auf der Liste stehen.
Jakob ist für mich ein Sammelbegriff, aber eher, weil ich mich so viel in christlichen Kreisen bewegen und überspitzt gesagt jeder Christ sein Kind Jakob oder Samuel nennt😂
Theodor ist nicht so ganz meins. Theophil finde ich aber toll!
Antonia finde ich super schön, aber Anton gefällt mir nicht so gut.
Finde aber außer Felix (den ich sehr schön finde) alle Namen okay.

2

Anton ist für mich der einzige "Sammelbegriff", da kenne ich unglaublich viele unter 10 Jahren. Felix ist ein zeitloser Klassiker, auch Jakob erlebe ich in der Realität sehr selten. Theodor ist ganz toll, aber Theo ist recht weit oben im Ranking, glaube ich.

Positiv besetzt sind alle Namen. Rein von der Häufigkeit fiele für mich nur Anton sofort raus. Du kannst übrigens auch online mal nachgucken, wie viele Kinder in eurer Gegend so genannt wurden (nimm die Landeshauptstadt, da wird das meistens erfasst und publiziert). Es ist regional tatsächlich sehr unterschiedlich, hätte ich auch nicht gedacht.

7

Danke für deine gute Antwort ☀️ Ich habe schon in der Liste nachgeschaut und wie vermutet sind alle unsere 4 Namen sehr häufig (Theodor nicht unter den Top ten). Mehr noch geht es mir aber darum wie diese Namen dann wahrgenommen werden: Während einige Top ten Namen ja recht rasch ziemlich „abgenutzt“ scheinen, wirken andere trotz der Häufigkeit eher klassisch. Da fehlt uns wie gesagt die Erfahrung wie das so eingeschätzt wird. Ohne Frage soll der Name ja in erster Linie uns gefallen, dennoch ist es gut ein wenig ein Stimmungsbild zu haben wie der Name wirkt.

3

Hier (Schwaben) ist kein Name ein Sammelbegriff. Jakob heißen viele, gibt aber häufigere Namen. Emil z.B..
Grundsätzlich finde ich es aber absolut nicht schlimm, einen Namen zu nehmen, den einfach viele Menschen schön finden 🤷‍♀️.
Ich habe selber einen Top 3 Namen meiner Zeit und war damit in keiner Klasse alleine. Hat mich nie gestört. Warum auch. Ich finde, dass das total überbewertet wird heutzutage.

Ich mag Anton am Liebsten! Toller Name, der bei uns auch auf der Liste stand. Jakob und Felix mag ich auch, Jakob etwas lieber. Theodor find ich gar nicht schön, aber trotzdem noch viel besser, als der hier oft genannte Theo. Ist aber reine Geschmackssache, vergebbar sind alle 😊.

4

Ich komme auch aus Bayern und ich kenne unheimliche viele Kinder unter 5 die Jakob oder Felix heißen. Besonders letzterer Name ist sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen seeeehr oft vertreten.

Anton und Theodor sind nicht ganz so häufig, aber beide sind deutlich auf dem Vormarsch.

Negativ besetzt ist keiner der 4 Namen. Bei Leon oder Liam sieht es schon anders aus - die Namen werden hier teilweise schon als "neue Kevins"bezeichnet...

5

Felix und Anton mag ich nicht so.
Alle die ich kenne, die so heißen, sind unsympathisch.

Aber Jakob und Theodor sind tolle Namen!

6

Mir gefallen alle Namen außer Theodor.
Theodor finde ich sehr streng und unmelodisch, außerdem zu altmodisch.

8

Ich bin aus Österreich (also weder geographisch noch namenstechnisch so weit von Bayern 😉 ) und am ehesten würde ich von denen hier aktuell Theo(dor) als Sammelbegriff bezeichnen. Hätte ich vor wenigen Jahren noch nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile kenne ich bestimmt 5 oder 6 im Kleinkindalter, das finde ich schon sehr gehäuft. Ich kann mir auch nur ganz schwer merken, wer von denen jetzt Theodor und wer Theo heißt und wurde von den Müttern durchaus schon korrigiert. 🙈

Jakob kenne ich zwar auch einige, aber da verteilt sich das auf sämtliche Altersklassen bis rauf zu meiner eigenen, was ich eine ganz andere Situation finde.

Felix und Anton kenne ich sowieso nur einzelne, und auch die sind alterstechnisch wesentlich besser aufgeteilt als die Theodors.

11

Ich hab Theodor bisher nur gelesen und noch keinen getroffen, aber habe auch das Gefühl dass er jetzt häufiger ist. Vor ein paar Jahren hätte ich das auch für undenkbar gehalten. Und ich frage mich hier (genau wie bei Namen wie Karl) was Leute dazu bewegt die Namen wider zu vergeben#hicks Das sind für mich so Namen, die ich nur aus meiner Eltern- und Großeltern Generation kenne und bei denen wir froh waren, dass wir nicht so komische Namen bekommen haben#huepf Jakob und Felix sind ja zeitlose Klassiker, Anton ist jetzt zwar auch deutlich häufiger als früher, aber wurden durchaus auch vor 30 Jahren regelmäßig vergeben, genau wie die anderen alten Modenamen Frieda, Ella, Emma, Noah, die jetzt so häufig sind.

9

Mir gefällt Jakob am besten.

Für die Häufigkeit würde ich mich durch die Babygalerien der Krankenhäuser bei euch klicken und die Geburtsanzeigen ansehen.
Bei uns sind Anton und Felix am häufigsten (beide laut Charts Top-10), aber wir wohnen ein gutes Stück von Bayern entfernt😅

Ich würde mich aber nicht zu sehr von der Häufigkeit beeinflussen lassen (außer vielleicht ihr wohnt in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt). Auch die Top-Namen sind heute gar nicht mehr so häufig wie früher mal und mehrere Kinder in einer Klasse oder in einem Jahrgang sind eher Zufälle.

Ein schlechtes Image hat bei uns keiner der Namen. Ich empfinde alles als solide Namen, die gerade alle gerne vergeben werden.