Hallo zusammen,
wir sammeln bereits Namen für unser zweites Kind, da uns die Entscheidung bei der ersten Tochter so schwer gefallen ist.
Folgende Namen, sind momentan auf unserer Liste:
Cleo
- Ist der weiblich genug? Passt er auch noch zu einer erwachsenen Frau
Marie
- zu klassisch zur Schwester Lilia und eventuell zu häufig?
Felicia
- Zwangsläufig der Spitzname Feli?
Tabea
- etwas retro? Spitzname Tabby oder Bea?
Sarina
Juna
- Modename?
Selma
- wirkt zu Türkisch?
Nika
- Wirkt wie eine Tiername?
Ich habe euch auch mal unsere Gedanken und Bedenken dazugeschrieben.
Ich würde mich auch über Rückmeldungen zu den einzelnen Namen freuen. Welche Assoziationen wecken sie? Sind sie bei euch selten oder häufig vergeben?
Wenn ihr weitere Vorschläge habt, schreibt diese gerne dazu :)
Welcher Mädchenname gefällt euch davon?
Welcher gefällt euch am besten?
Cleo
naja es ist kein klassischer niedlich-femininer name, aber genau das liebe ich daran. bodenständig, besonders, tough. wäre hier mein absoluter favorit
Marie
viel zu häufig und zu brav
Felicia
ich kenne welche mit spitznamen FEE, FELI & LIA, mag den namen sehr gern
Tabea
mag ich auch sehr, finde ich gar nicht retro (aus welcher zeit denn?), ich denke beide spitznamen sind möglich
Sarina
mag ich nicht so, da sind die anderen viel schöner
Juna
- Modename?
finde ich toll, simpel und nicht so oft - JUNO ist auch wunderschön
Selma
- wirkt zu Türkisch?
ich denke an ein arabisch geprägtes mädchen, aber das ist auch nichts negatives
Nika
denke ich schon noch an NIKE, die schuhmarke, NELA mag ich lieber
eine hübsche liste, über die spitznamen würde ich mir nicht so krasse gedanken machen, weil die spätestens in der schule eh ohne eigenen einfluss entstehen. das weiß man vorher nicht. CLEO wäre mein favorit, JUNA & FELICIA mein platz 2 & 3.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich weiß, Spitznamen können immer entstehen und manchmal kann man diese auch nicht voraussehen, aber oft werden es eben doch die naheliegenden und wenn diese einem so überhaupt nicht gefallen, ist es vielleicht nicht der richtige Name. Fee für Felicia finde ich ja aber schon wieder süß :)
Cleo mag ich an sich gerne. Ich finde ihn auch weiblich genug und zu einer erwachsenen Frau passt er auch. Nur zu Lilia überzeugt er mich nicht so gut - da finde ich Clea passender.
Marie ist an sich ok, aber mir wäre er tatsächlich zu häufig. Zu Lilia finde ich z.B. Marisa sehr schön und passend.
Felicia finde ich etwas kitschig und der Spitzname Feli liegt nahe. Ich würde ihn zu Lilia nicht nehmen - LILIA und feLICIA wären mir zu ähnlich.
Tabea finde ich ok, finde ihn auch nicht zu retro. Ich finde Bea als Spitzname schöner. Zu Lilia finde ich Tabea ok.
Sarina mag ich leider nicht - die -ina Endung wirkt auf mich immer so kindlich für erwachsene Frauen. Zu Lilia überzeugt er mich auch nicht - da würde mir Simona besser gefallen.
Juna wird immer beliebter, ja. Ich finde ihn ein bisschen nichtssagend. Zu Lilia ist er ok, wäre aber nicht meine Wahl.
Selma ist ok, aber ich weiß nicht, ob er mir zu Lilia gefällt.
Nika - siehe Juna. Wie ein Tiername wirkt er auf mich nicht.
Wie oben geschrieben, finde ich diese zu Lilia ganz gut:
Clea
Marisa
Simona
Oder auch:
Thea
Tessa
Viola
Rabea
Jolanda
Davina
Flora
Isabel
Elisa
Helena
Elena
Ines
Nora
Sarah
Alva
Danke für deine Rückmeldung :)
Clea hatten wir tatsächlich auch auf der Liste, aber ich höre da einfach schnell Claire raus und fände das ständige erklären dann nicht so optimal.
Und Marisa stand auch schon auf der Liste :) Ich finde den auch passender zu Schwester und besonderer, aber Marie gefällt mir klanglich einfach besser.
Die Ähnlichkeit zwischen Lilia und Felicia ist mir bisher tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen! 😳
Von deinen Vorschlägen mag ich klanglich Flora, Davina und Rabea, aber die fallen aus verschiedenen anderen Gründen weg.
Ich würde Cleo oder Tabea wählen. Tolle, stärke Namen, nicht zu häufig und trotzdem gut bekannt.
Mein Favorit wäre Marie. Ist zwar ein gängiger Name, aber wird in der Regel nur als Zweitname vergeben, als Rufnamen hört man ihn eher selten.
Ansonsten würde mir von der Auswahl noch Selma gefallen. Mit der Türkei verbinde ich den Namen jetzt nicht automatisch. Schreibweise und Aussprache sind klar und es ist ein Name den man zwar kennt, aber der extrem selten vergeben wird (aber dennoch nicht irgendwie altmodisch klingt).
Alle anderen Namen würde ich eher als Modenamen bezeichnen, die gerade ziemlich boomen. Wers mag okay, aber für mich wäre es eher ein Grund den Namen dann nicht zu wählen. Dann doch lieber einen zeitlosen, klassischen Namen, der zwar nicht hypermodern aber immer machbar ist.
Danke für deine Meinung :)
Vorweg, ich konnte mich kaum zwischen Cleo und Nika entscheiden. Habe dann nach langer Überlegung für Nika gestimmt, weil Cleo doch schon häufiger vorkommt.
Cleo
-Ja, auf jeden Fall. Immerhin ist die Langform Cleopatra und in der Geschichte gibt es glaube ich keine weiblichere und gleichzeitig gestandenere Frau, als Cleopatra eine war...
Marie
- Ja, mir persönlich viel zu häufig und tatsächlich auch etwas langweilig.
Felicia
-Auch hier, ja... Lissy könnte ich mir aber auch noch vorstellen. Ich bin aber kein Fan von Spitznamen, darum wär der Name, so schön er auch ist, bei mir raus.
Tabea
-ein schöner Ausgleich zur lieblichen Lilia.
Finde ich jetzt nicht retro. Mich stört nur hier wieder das mit den Spitznamen, aber das entscheidet euer Kind bzw ihr, wie ihr damit umgeht.
Unsere Kinder haben allesamt Namen, die man mit Leichtigkeit kosen könnte.
Bei der Großen ist es sogar so, dass sie sofort korrigiert und sagt ich heiße nicht so, sondern ..... Und nennt dann ihren vollen Namen. Stellt sie sich irgendwo zum ersten Mal vor, nennt sie sogar ihren Zweitnamen, weil sie den so cool findet.
Der zweite fängt auch langsam damit an.
Sarina
-leider nicht ganz mein Fall, obwohl er einen schönen Klang hat. Könnte ich mir auch passend zu Großen vorstellen.
Juna
- Modename?
-jein! Ich kenne eine Juna Ende 20er und finde den Namen sehr sehr schön.
Aber ja, ich schätze er wird gerade wieder entdeckt.
Selma
- wirkt zu Türkisch?
-nein, gar nicht. Ich kenne zb keine einzige türkische Selma. Dafür aber eine Deutsche (Kollegin).
Nika
-Nein. Und selbst wenn... Meine eeste Hündin hieß Julie, mit vollem Namen in den Papieren Julietta.
Mittlerweile werden Menschen wie Tiere und Tiere wie Menschen benannt.
Nika könnte eher mit der Schuhmarke in Verbindung gebracht werden. Dabei finde ich Nika sehr toll. Es ist ein griechischer Name und dazu noch der der Siegesgöttin Nike.
Nika, Cleo, Juna, Felicia, Tabea, Sarina, Selma
In genau der Reihenfolge
Ohh hab Marie vergessen. Der stünde bei mir an letzter Stelle
Danke für deine Einschätzung. Mit dem Tier- und Menschennamen hast du sicher recht, da darf man sich nicht beirren lassen :)
Felicia & Selma finde ich echt schön
Danke dir :)
Cleo
=> ist weiblich genug und passt auch zu einer Frau. Mir gefällt der Name gut.
Marie
=> die Schwester wäre mir egal, eure 2. Tochter ist ja ein eigenständiger Mensch. Ist doch egal, wie gut oder schlecht die Namen passen (für mich sind Lilia und Marie sogar relativ harmonisch). Marie finde ich als Rufname selten. Ich finde den Namen ganz gut, aber Maria oder Sophie mag ich lieber.
Felicia
=> kein Name hat zwangsläufig einen Spitznamen. Meine Schwägerin Debora ist keine Debby, mein Schwager Nathanael ist kein Nathan - sie werden wie alle aus der Familie immer mit vollem Namen angeredet. Meine Schwester Mirjam ist übrigens auch keine Miri, sondern eine Jammi/Yummy😂 Ich finde den Namen ein Ordnung. Felicitas oder Felice finde ich schöner (die beiden standen mal auf unserer Liste).
Tabea
=> Nicht retro und die Tabeas, die ich kenne, werden alle Tabea genannt. Sind mehrere, kenne aber alle durch irgendwas Christliches (Studium, Freizeit, Teenkreis ...). Ich finde den Namen okay. Die ursprüngliche Form Tabita mag ich lieber.
Sarina
=> Nicht so meins. Dann lieber einfach Sara oder Sarai.
Juna
=> für mich sehr nichtssagend, so als ob man bei Luna den 1. Buchstaben ausgetauscht hat, weil Luna zu häufig war. Junia finde ich toll (da habe ich witzigerweise gar nicht die Assoziation "bei Julia einen Buchstaben ausgetauscht), Runa finde ich auch schöner als Juna oder Luna, weil er für mich mehr Biss hat.
Selma
=> an türkisch hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich mag den Namen ganz gerne.
Nika
=> Nö, nicht wie ein Tiername, aber wie ein Spitzname. Ich bin da eher für Annika oder Jannika zu haben. Vielleicht noch Veronika.
Am besten finde ich Cleo und Tabea.
Danke für deine Einschätzung. Ich weiß, was du mit den Spitznamen meinst und denke, dass man das vor allem in der Familie beeinflussen kann. Aber was die Mitschüler später draus machen, ist dann wieder eine andere Geschichte. Da kann ja wirklich alles kommen. Vielleicht besteht mein Kind auch auf seinen vollen Namen, vielleicht aber auch nicht. Und dann möchte ich zumindest Namen ausschließen bei denen mir die naheliegendsten Spitznamen nicht gefallen. Deshalb beziehe ich das zumindest immer in die Überlegungen mit ein.
Tabitha nehme ich mal mit. Danke :)
Cleo
- Ist der weiblich genug? Passt er auch noch zu einer erwachsenen Frau.
=> ja und ja, nur ich finde, dass er nicht sooo gut zu Lilia passt (falls das wichtig ist..) Zu Lilia finde ich zB Clara, E/Leonora, Elinor, Chiara, Cosima passender..
Marie
=> nicht zu klassisch, aber in der Tat vielleicht ein bisschen zu "Standard" Idee: Maira, Marika, Mariella, Marlena, Mailin..
Felicia
=> nicht zwangsläufig eine Feli, halt sich schon anbietend. Aber davon würde ich die Wahl nicht abhängig machen, da man ja selber nicht verpflichtet ist, den Spitznamen zu verwenden (ich würde ihn verwenden, weil ich ihn nett und niedlich finde )
Vom ersten Impuls her finde ich Felicia und Lilia am stimmigsten, aber auf den 2. Blick eigentlich schon fast wieder etwas zu ähnlich wegen Lilia/-licia
Tabea
=> retro gar nicht; auch die Spitznamen empfinde ich nicht als aufdringlich. Etwas hübscher finde ich Thalea/Talea, Timea, Tamara, Tabitha, Talesia, Tialda..
Sarina: spricht nichts dagegen, aber für mich ist der Name auch nicht sooo überzeugend, eher zB (mit Lilia im Hinterkopf): Sophia, Sienna, Sunniva..
Juna
- Modename?
=> ja, schon irgendwie ein Modename (schlimm?) Lilia und Juna find ich jedenfalls recht stimmig. Ideen: Julika, Julianna, Jasmina..
Selma
- wirkt zu Türkisch?
=> für mich wirkt er schon recht arabisch (würde zumindest erstmal von einen entsprechenden Hintergrund ausgehen, auch wenn es den althochdeutschen Namen Anselma gibt..) Mein Fall wäre es nicht, dann eher die Form Salome..
Nika
=> wirkt auf mich kein bisschen wie ein Tiername, nur halt etwas nach: oops, Nico ist der P*mmel abgefallen Schöner finde ich Annika, Veronika, Janika..
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Eigentlich sind es ja zwei eigenständige Persönlichkeiten und die Namen müssen nicht zwangsläufig zusammen passen, aber tatsächlich habe ich auch schon gedacht, dass Cleo und Lilia nicht ganz songstress harmonisieren Bzw. sehr unterschiedlich sind. Von deinen Alternativen finde ich Clara schön, aber der ist gerade viel zu häufig bei uns. Elinor/Eleanor liebe ich, aber der kommt bei meinem Mann leider nicht gut an. Auch Julika und Salome standen mal auf meiner Liste, wurden aber abgelehnt ;)
Das Lilia und Felicia sich so ähnlich sind, habe ich tatsächlich nicht bemerkt 😅
Cleo ist so ein toller Name. Mir gefällt er auch besser als die verwandte Clea. Ich finde ihn gar nicht zu kindlich, für mich ist das ein eher seltener, aber bekannter Name, der für jedes Alter passt. Es ist ein starker, aber dennoch etwas verspielter Name, aber auch das ist für mich weiblich. Für mich grade zu Lilia der haushohe Favorit, ein ähnlich blumig-mädchenhafter Name (z.B. Felicia oder Sarina) wäre für mich in der Kombination "zu" rund. Cleo dagegen hat Biss.
Marie wäre mir zu häufig und langweilig, grade zur Schwester. Juna ist sehr hübsch, aber tatsächlich einer DER Modenamen für mich.
Sarina und Tabea gefallen mir beide nicht so gut. Für mich sind beide auf eher unangenehme Weise retro. Alternativen, die mir stattdessen zu Lilia gefallen würden: Sarai (gesprochen Sa-rei) und Tabitha.
Nika finde ich etwas nichtssagend, schöner finde ich die klassische Nike, auch wenn die Assoziation zu der Schuhmarke stärker ist.
Selma ist für mich nicht vorrangig türkisch, auch wenn er mir als türkischer Name bekannt ist. Wir haben den Namen jedenfalls mehrfach in unserem kartoffeldeutschen Familienstammbaum.
Meine Reihenfolge sähe so aus:
Cleo
Sarai
Selma
Nike
Tabitha
Juna
Marie
Danke dir. Sarai ist so gar nicht meins, aber Tabitha nehme ich mal mit.