Wie findet ihr? (Junge)

Hallo.
Wir haben uns jetzt nochmal zusammen gesetzt und über Jungsnamen geredet und zwei haben sich jetzt als Favoriten raus gestellt. Der große Bruder heißt O.skar. Wie findet J.onte oder J.ulius dazu?

Unsere Bedenken:
Jo.nte: wir wohnen in Süddeutschland... geht das hier?
Jul.ius: so heißt mein Opa...

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich komme auch aus Süddeutschland und finde Jonte nicht so passend. Julius find ich ganz gut, aber mich persönlich würde das dann zu arg an mein Opa/alte Generation erinnern.

Wie wäre Julian oder Jakob?

5

Danke für deine Antwort. Neue Vorschläge wollen wir nicht - es hat schon zu lange gedauert uns auf die beiden zu einigen... Julian und Jakob gibt es bei uns bei den Kindern viel zu häufig!
Mit Julius verbinde ich etwas positives, mein Opa lebt noch...

2

JONTE finde ich super - simpel, nicht so oft, bodenständig. JULIUS finde ich sehr unsympathisch und eher negativ behaftet :-D

6

Warum ist Julius für dich negativ behaftet?

16

geht für mich in die JUSTUS - JULIUS richtung eben, online ist das meist der name den man nimmt um sich über reiche schnöselige BWL studenten, die mit papis geld prahlen, lustig zu machen. da kann ich leider nichts anderes mehr mit den namen verbinden :-D

3

Julius finde ich toll😁 Steht bei uns auch auf der Liste.
Jonte gefällt mir nicht, aber warum sollte man den in Süddeutschland nicht vergeben können? Ich wohne in Süddeutschland und unsere Spazierstrecke führt an mehreren Kindergärten vorbei. Da bekommt man einige Namen mit und da sind echt viele nordische dabei.

8

Danke für deine Antwort.
Wir hatten nur überlegt, ob Jonte nicht zu exotisch ist...

4

Julius und Oskar finde ich sensationell.
Jonte hingegen mag ich gar nicht. Paddt auch nicht zum klassischen Oskar meiner Meinung nach.

10

Danke für deine Antwort.
Oskar hat mitunter auch eine nordische Herkunft...

7

Ich finde irgendwie beide nicht so optimal. Komme auch aus Süddeutschland und Jonte ist nicht so meines auch wenn man es sicher machen kann. Julius finde ich besser aber nach dem Opa würde ich nicht benennen. Zu Oskar gefallen mir beide nicht so ganz. Irgendwie würde ich etwas peppigeres bevorzugen. Vergebbar sind aber beide.

9

Mit peppig meinst du top 10 Namen?

13

Nein peppig bedeutet für mich ein bisschen frech und schmissig mit Ecken und Kanten nicht zu weich nicht zu langweilig,.. Also für mich ist Oskar peppiger als Julius. Auch Pepp haben für mich zum Beispiel Namen wie Till Hannes Erik Henry oder Mattis.

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde beide sehr passend. Für mich sind sowohl Jonte als auch Julius absolut normale, gängige Namen, die man beide problemlos vergeben kann. Jonte ist natürlich etwas nordischer und somit bei euch vermutlich seltener, aber für mich dennoch auch in Süddeutschland machbar. Oskar ist ja genauso nordisch, wieso also kein Jonte? Julius finde ich noch viel unproblematischer. Der klingt für mich kein Stück "zu alt", sondern frisch, niedlich und trotzdem "gestanden".
Ich würde wohl aufgrund der Verbindung zum Opa und weil ich Julius auch etwas schöner finde, diesen wählen. Aber lasst euch nicht verunsichern, beide sind eine gute Wahl.

12

Also Jonte finde ich mal gar nicht schön#sorry Überhaupt nicht klangvoll.

Julius finde ich gut!

15

Oskar und Jonte finde ich klasse 😊👍
Beides kurze freche Namen

17

Ich finde, dass beide zu O.skar machbar sind. O.skar und Julius ist wahrscheinlich die klassisch-bodenständige Wahl. Vermutlich ist Julius in Süddeutschland auch häufiger.
O.skar und Jonte ist eher nordisch-frech. Jonte ist in Süddeutschland eher selten, aber warum nicht? Die Schreibweise und die Aussprache sind eindeutig und kompliziert ist Jonte auch nicht. Ich würde auch eher Jonte nehmen, wenn der Opa schon Julius heißt. Im Grunde könnt ihr aber mit beiden Namen nichts falsch machen.