Frage an die US-Amerikaner und Briten unter euch: Willi

... und alle anderen aus englischsprachigen Ländern dürfen sich natürlich auch gerne angesprochen fühlen.

Und nein, ich frage nicht, weil ich Willi selbst vergeben möchte - das möchte ich nicht😉
Ich frage, weil ich hier jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal auf dieses Thema gestoßen bin.

Ist Willi, Willie, Willy im englischsprachigen Raum wirklich so anstößig? Oder kommt es eher dem Namen Johannes in Deutschland gleich.

Ich weiß, dass man Willie auch als Synonym für "Penis" verwendet. Aber ist der Name dort wirklich lächerlich? Dick wird ja auch häufig als Spitzname für Richard verwendet - da stört sich anscheinend auch niemanden. In einem meiner amerikanischen Lieblingsfilme heißt eine der Hauptpersonen auch Willie und männliche Geschlechtsmerkmale wurden nie erwähnt, dabei hätten Witze darüber in die Situation gepasst.
Laut Wikipedia gibt es auch eine ziemlich lange Liste an englischsprachigen Namensträgern.

Gibt es hier Muttersprachler oder Auswanderer, die sagen können, wie die Situation wirklich aussieht?

1

Hallo
Meiner Ansicht nach ist Willy in dem Zusammenhang vor allem in UK bekannt. Das ist wie Dick auch schon ein bisschen lächerlich oder eher unglücklich. In der jüngeren Generation hört man bzw. ich das auch nicht mehr wirklich.
Grundsätzlich ist es eigentlich nicht anders als hier. Es gibt unglückliche, etwas „deppelige“ Namen, die alleine deshalb viele nicht nutzen würden. Gerade im ländlicheren Raum oder in etwas bildungsfernen Kreisen stört das eher weniger.
„Nur“ Willy/Willie/... gibt es also sicher auch. Häufig dann aber immerhin freiwillige als Spitzname von William, Bill, Wilbur,...

LG

2

Britin 🙋🏻‍♀️

Also Willy ist echt ein No-Go in England, wirklich, versprochen. 90% der Bevölkerung sagt Willy zum Penis. Ist nichts anstößiges oder vulgäres, aber ein Willy ist ein Penis. Punkt.

Dick dagegen ist vulgär, und niemand würde ein Richard mehr Dick nennen. Nicht in der heutigen Zeit. Heute sagt man Rick oder Ricky, früher war’s Dick oder Dicky. Aber mit früher mein ich so um den 2. Weltkrieg.

3

Dick wurde mal als Spitzname verwendet, das ist in jüngeren Generationen sehr unüblich. Mir ist noch kein einziger Dick unter 60, 70 begegnet - da heißt aber erfahrungsgemäß aber auch kaum jemand Richard.

Bei Willie ist es meiner Einschätzung nach sehr unterschiedlich in den beiden Ländern. In Großbritannien verwendet man "Willie" in diesem Kontext tatsächlich noch, in den USA meines Wissens nicht. Ich würde stark vermuten, dass du bei den Namenslisten sehr viele Amerikaner, aber sehr wenig jüngere (U60) Briten findest.