Wie polnisch ist für euch der Name Wanda?

.. und wie wird es, wenn dazu ein "von ... -ski" Namen kommt (der ja ebenfalls polnischen Ursprungs ist)?

Wie polnisch ist für euch der Name Wanda?

Anmelden und Abstimmen
1

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter Wanda genannt und die Reaktionen auf den Namen waren damals...eher irritiert. Also ich kenne niemanden - außer den Eltern des Mädchen - der den Namen toll findet und die meisten mussten auf Anhieb an den Film "ein Fisch namens Wanda" denken (mich eingeschlossen ;-) ).

Mein Fall ist der Name nicht, aber ich finde ihn immernoch besser als die Namen wo Aussprache und Schreibweise unklar ist.

2

Jaaa, das habe ich auch schon mitbekommen, dass es nicht der beliebteste Namen ist. Dazu gehört der Name unserer ersten Tochter aber auch schon nicht. Das ist voll ok! :) Solange der Name nur mehrheitlich als nicht schön empfunden wird, ist mir das gleich.
Aber ich hätte Probleme damit, wenn damit z.B. verbunden wäre "Da kommt die Polin!" - wir haben, außer dem -ski im Namen so gar keine Verbindung zu Polen (ok, ich mag polnisches Essen!). :-)

3

Wobei ich sagen muss, dass ich weder den Nachnamen auf Anhieb als polnisch eingestuft hätte und das bei Wanda auch nicht wusste. Ich bin da aber auch ignorant-kartoffelig.. #schein

4

Hallo,

ich bin ein Wanda/Vanda-Fan ☺️ hat mein Mann mit dem Kommentar "zu polnisch" damals von der Liste gestrichen. Wir haben aber auch keinen polnischen Familienhintergrund.

Wäre denn die Assoziation "polnisch/polnischer Hintergrund" für dich negativ behaftet? Lese das irgendwie aus den Antwortmöglichkeiten raus. Kann mich natürlich täuschen. Eine Wanda von ...-ski mit polnischem Familienhintergrund fände ich super! Und einen solchen würde ich bei diesem Namen auch vermuten, also dass die Familie irgendwann einmal (gerne vor langer, langer Zeit) migriert ist. Ich sehe Migration positiv.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Ja, leider ja. Ich habe viele schöne Assoziationen mit Polen, aber als allererstes fällt mir der Polenmarkt (Zigaretten und Plagiate) und Diebstahlbanden ein (Die ganzen Befürchtungen aus den 90ern vor der EU-Osterweiterung habe ich komplett verinnerlicht #sorry). Wir haben, außer dem Namen, keinen polnischen Hintergrund und waren auch noch nie da. Ich glaube wenn dem so wäre, würde es sich noch einmal anders anfühlen?

(Ich finde aber ganz viele polnische oder slawische Namen toll! Piotr wäre auch ein toller Jungenname!)

Witzig, dass der Name für deinen Mann wirklich eindeutig polnisch ist! Ich wusste das, bevor ich ihn nachgeschlagen habe, gar nicht. :-)

6

Für mich ist grundsätzlich eher von Bedeutung, dass ich meinem Kind keinen Namen mitgeben möchte, mit dem es von vornherein benachteiligt ist, weil sich Menschen, allein wenn sie den Namen lesen, ihre Gedanken machen. Und da ich ein ziemlicher Freund von Vorurteilen und Klischees bin, habe ich da meine Bedenken.

weitere Kommentare laden
7

Wir waren, als ich noch klein war, jedes Jahr auf einem Bauernhof im Allgäu. Im Stall stand eine Kuh mir dem Namen Wanda. Darum assoziiere ich mit dem Namen keinen polnischen Hintergrund, sondern diese liebe Kuh aus dem Allgäu.
Sorry, aber für mich eindeutig ein absoluter Tiername

8

Hallo!
Ich habe für "schon etwas polnisch" gestimmt, wollte aber nochmal betonen, dass mir das für die Namenswahl völlig egal wäre. Und ich finde Wanda eigentlich ziemlich hübsch, wenngleich ich im RL keine Wanda kenne. Hieß nicht die Mutter von Urzula aus der Lindenstraße Wanda? Das war eine so liebe Omi.
Liebe Grüße, Dian

12

Irgendwie muss ich da an diese Kinderserie "Cosmo und Wanda, den helfenden Elfen" denken :D ...aber schlecht find ich ihn deswegen nicht... ist auch nicht so häufig und hat irgendwie was "magisches" ;) ...wir haben auch einen polnischen "ski" nachnamen... hab deshalb auch schon nach polnische vornamen geschaut, allerdings für einen jungen und da haben wir nicht wirklich was gefunden was uns gefällt

LG :)

13

Habt ihr denn Bezug zu Polen? :)
Mein Favorit wäre ja Piotr. Roman stand auch bei uns auf der Liste, Antek, Kasimir hat mein Freund ausgeschlagen,.. #winke

16

Puh...also, ich weiß nur dass meine Uroma ihre Verwandtschaft im Krieg von Rumänien nach polen fliehen mussten und sie ist dann allein nach Deutschland...der Nachname kommt aber von meinem Partner und da liegt die Abstammung noch weiter zurück..also ur ur ur ur -Großeltern oder so ..also es muss es nicht unbedingt ein polnischer Vorname sein- aber wär schön wenn mit Nachnamen zusammen passend klingt :)...
Roman find ich auch wunderschön #verliebt ...ansonsten mag ich auch Oskar, auch wenn's kein polnischer Vorname ist, ist der dort auch weit verbreitet und passt gut zum Nachnamen...bei Mädchen finde ich Łucja noch schön
wie ist euer Bezug zu polen ? :)

LG #winke

weitere Kommentare laden
14

Klingt für mich schon ein bisschen polnisch aber würde mich überhaupt nicht stören.

15

Wanda klingt für mich nicht polnisch, und ski-Namen sind ja auch ohne polnischen Hintergrund ziemlich verbreitet. Ich würde keine polnischen Wurzeln vermuten. Höchstens vielleicht, dass die Vorfahren nach dem 2. Weltkrieg aus Polen vertrieben wurden oder geflohen sind.

18

Ich würde tatsächlich einen polnischen Familienhintergrund vermuten, evtl. ein paar Generationen zurückliegend. Allerdings mag ich Polen (Land, Leute, Essen, Kultur ;) sehr gern, deswegen fände ich das sympathisch.

Davon abgesehen, ist Wanda ein schöner Name!

21

Hi,
wenn ich eine Mädchennamensliste gebraucht hätte, wäre Wanda darauf gewesen, weil ich ihn schon lange sehr gerne mag. Ob polnisch oder nicht, wäre mir wurscht, ich mag aber Land und Leute sehr gerne und somit wäre das völlig okay für mich.
Und da du Klischees so gerne magst: mit polnischen Frauen assoziiert man doch eher arbeitsame Erntehelferinnen denn kriminelle Autoschieberinnen.😉

vlg tina