Hallo ihr Lieben!
Mein Mann hat gestern für unseren 3. Sohn Jonah in den Raum geworfen.
Mir gefällt der Name und ich sehe ihn als echte Alternative zu meinem eigentlichen Favoriten.
Mich würde jedoch von Eltern, die einen Jonah haben oder gut kennen, interessieren:
1. Wird oft versucht den Namen englisch auszusprechen?
2. Wird der Name oft mit Jonas verwechselt (zb am Telefon)?
3. Kennt ihr dazu einen Jonas (zb in Kindergarten oder Schule? Ist das problematisch?
Ps. Jonas möchte ich nicht, da er mir zu klassisch zu den Geschwistern ist.
Liebe Grüße und vielen Dank
blubb
Wer hat einen Jonah?
Ich kenne einen kleinen Jonah. Als ich die Mutter kennen gelernt habe dachte ich zuerst das ist ein Mädchen, da es für mich immer ein weiblicher Name war. Das Kind hatte auch lange Haare und so UniSex Klamotten, also eventuell hatte die Frau ein Mädchen gewünscht und deswegen einen so weiblichen Namen ausgesucht und ihrem Kind lange Haare wachsen lassen. Aber ich würde es nicht machen, habe früher Jona nur als Frauenname gekannt. Und ich frage mich wie oft das Kind noch mit einem Mädchen wegen seinem Namen und Haaren verwechselt wird/wurde...
Nein ich würde keinen so weiblichen Namen an einen Jungen vergeben!
Danke für den Hinweis mit der weiblichen Variante!
Ich kenne im weit entfernten Umkreis 3x Jonah und alles sind Jungs!
Ich werde darüber trotzdem nachdenken!
Ich denke wohl eher, dass diese Mutter ihr Kind nicht in Schema F pressen möchte, wenn ihr Kind einen unisex Namen und Kleidung trägt 😄 Warum lange Haare für Mädchen sein sollen und kurze für Jungs hat sich mir sowieso noch nie erschlossen...
Wir haben im Bekanntenkreis 3x den Namen Jona/h (alles Jungs) und 2x Jonas. Mein Mann verwechselt grundsätzlich die Namen und sagt es eigentlich jedesmal falsch 🙈
Die englische Aussprache würde ich eher bei Jonah vermuten als bei Jona, ich denke es wird immer mal jemand geben, der es englisch spricht. Aber das ist ja schnell korrigiert und meistens stellt man sich ja „mündlich“ vor und gibt somit die gewünschte Aussprache gleich mit.
Also, der Name ist auf jeden Fall machbar, aber im Moment auch (meinem Empfinden nach) stark im Kommen. Mir persönlich wäre er übrigens zu weich für einen Mann. Für ein Baby / Kind klingt er gut, aber für einen ausgewachsenen Mann klingt er doch seeeehr soft.
Kenne einen Jona der keine Probleme hat. Mit Jona umgeht man schon mal das erste Problem der Aussprache.
Ich kenne auch einen kleinen Jona. Die Eltern haben den Namen bewusst gewählt, weil er unisex sein soll. Durch die biblische Geschichte Jona und der Wal empfinden die meisten den Namen aber männlich. Falls dies eine Bedeutung für euch haben sollte, könnt ihr dies durch Jonah umgehen.
Also ich finde den Namen total schön. Glaube aber auch, dass der stark im Kommen ist und es bald viele gibt.
Jonah ist die englische Form von Jona, daher liegt die englische Aussprache nahe. Wenn du das vermeiden möchtest, ist Jona die bessere Wahl.
Ich finde den Namen in jedem Fall bekannt genug, um nicht ständig verwechselt zu werden. Außerdem kommt es bei Verwechslungen doch mehr auf das Namensgedächtnis/die Erwartung der jeweiligen Person an, als auf den Namen selbst. Ich heiße z.B. Luise und werde ständig als Luisa angesprochen - obwohl mein Name wirklich bekannt, deutsch und an meinem Wohnort sogar häufiger (!) ist als Luisa.
1. Ich würde Jonah englisch aussprechen. Ich kenne die Schreibweise nur aus dem englischen Raum. In Deutschland kenne ich Jona. Finde ich auch optisch schöner und würde euer Problem umgehen.
2. und 3. Soweit ich weiß, haben die, die ich kenne, keine Probleme mit Verwechslungen. Auch nicht damit, dass sie für Mädchen gehalten würden. An der Uni sind ziemlich viele Jonas und vereinzelte Jona und Verwechslungen gibt es höchstens so, wie es sie generell unter ähnlichen Namen gibt (Christina oder Christine, Hannes oder Johannes, Lea oder Lena ...). Aber eher ab und zu mal. Meistens ist es klar.
Jona finde ich übrigens echt schön😁
Mein Neffe heißt Jona und hat nie Probleme mit Jonas. Hier ist Jona(h) aber auch recht häufig, sowohl als Jungen als auch als Mädchenname.
Kenne 2x junge und 2x Mädchen direkt.
Ich kenne einen Jona und einen Jonah, letzterer wird englisch ausgesprochen.
ich habe keinen eigenen JONAH, aber ein patenkind
1. gar nicht
2. gar nicht
3. ganz viele, ja. ist aber gar kein problem.
ich finde den namen toll und die ganze familie ist sehr glücklich damit. er wurde wenige male ohne H geschrieben, aber sonst ist der name geläufiger, als man denkt.