Ich hab noch ein paar Wochen bevor Mann und Kind mitreden wollen, da fang ich schonmal an meine Namensideen in die Runde zu werfen.
Diesmal haben es mir scheinbar die Vögel angetan, keine Absicht dahinter.
Jonas
In der letzten Schwangerschaft schon weit oben auf der Liste. Wenn es der wird, wären spontan vom Gefühl her die anderen raus als Zweitname: Taube Falke oder Taube Rabe ist irgendwie affig, oder seh ich das zu eng und die Bedeutung fällt eh keinem auf?
Falko
Schon seit dem ersten Kind auf der Liste, aber nie in der engeren Wahl. Inzwischen ist Falco, der Musiker, weit genug weg, daß ich ihn wieder vergebbar finde. Aber ich fürchte, daß meine Tochter den Namen wegen Bibi Blocksberg als überkandidelt empfinden wird. Vielleicht diesmal als Zweitname?
Corbin
Nach ein paarmal drüber schlafen fast schon mein heimlicher Favorit inzwischen.
Hier im Süden ist Korbinian ja recht geläufig, krieg ich da Probleme mit der Ausspache?
Alle Vögel sind schon da
Die Kombination fände ich nicht schlimm. Jonas geht immer. Falko finde ich leider gar nicht schön erinnert mich an den Sänger oder ein Pferd. Corbin finde ich etwas weniger geläufig und häufig als Jonas aber dennoch nicht kompliziert. Also vielleicht dann Falko als Zweitname und Jonas wenn ihr es traditionell und sicher haben wollt oder Corbin mal etwas anders und nicht so häufig als Erstname.
Jonas Falko
Corbin Falko
Finde ich beide möglich wenn auch nicht einhundertprozentig stimmig in Kombination.
Alle drei Namen finde ich auch sehr schön!
Bei Falko muss ich zwar auch sofort an den Sänger denken, aber ich bin trotzdem sehr dafür, dass der Name wieder einen Aufschwung bekommt. Er hat, wenn man mal nicht an ältere Männer denkt etwas geerdetes und gleichzeitig sehr cooles. Ähnlich geht es mir mit Wolf und Wolfgang.
Corbin finde ich richtig klasse, ich mag auch Corvin.
Und wenn wir schon bei den Vögeln sind, hier noch ein paar 😅
Raban
Milan
Arved
Was sind denn die Zweitnamen, die ihr gern vergeben würdet?
Bei Jonas wird so gut wie niemandem die Bedeutung auffallen, davon bin ich überzeugt. Davon würde ich mich nicht einschränken lassen.
Bei Falko denke ich mit Anfang 20 immer noch an den Sänger 🙈 Allerdings empfinde ich es ebenfalls so, dass man den Namen gut vergeben kann und er ein Revival eigentlich verdient hat. Also mit ständig dem gleichen Spruch muss man vermutlich rechnen, aber an sich ist der Name wirklich cool. Sollte euch das stören, ist Falk eine Alternative, als Zweitname geht er sowieso klar.
Corbin finde ich supercool, den habe ich tatsächlich so noch nie gelesen, trotzdem kommt er mir sofort geläufig vor und die Aussprache finde ich sehr klar. Man muss ihn eventuell häufig buchstabieren, das würde mich allerdings nicht abhalten. Corbin wäre auch mein klarer Favorit!
Andere Varianten der Namen sind eher keine Option.
Falk geht nicht zum Nachnamen. 2x Einsilbig mag noch Geschmackssache sein, aber in dem Fall klingt es wirklich sehr abgehackt.
Corvin geht auch nicht zum Nachnamen, klingt arg doppelt gemoppelt, einfach ne ungünstige Buchstabenfolge.
Korbinian trifft nicht unseren Geschmack, wir mögen kürzere Namen.
Milan überzeugt mich nicht 100% und ist mir zu ähnlich zur Schwester.
Raban ist eigentlich ganz schön, hat’s nie wirklich auf die Liste geschafft, aber vielleicht mal vorsichtig mit Bleistift.
Beim Zweitnamen sind wir nicht festgelegt, die Kombi muß halbwegs harmonieren und im Ernstfall als Rufname herhalten. Wer hat schon damit gerechnet, daß Adolf, Amon und Corona mal derart belastet werden, irgendwas kann halt immer passieren.
Mit einem Bein auf der Vorschlagsliste hatten wir noch Daniel, Fabian, Lukas, Tamo, Tristan, Colin, Gregor, Jannik.
Weit abgeschlagen noch Sven (nicht ideal zum Nachnamen, Justus (zu ähnlich zum Bruder), Volker (laut ausgesprochen doch nicht 100% meins) und als Schlußlicht Tedros (der Wunschname der großen Schwester, kommt höchstens in Frage, falls sie sich mit einem Erstnamen anfreunden muß, den sie garnicht mag)
Ich finde Corbin toll! Der steht bei uns auch drauf😁 Corvin übrigens auch.
Ich finde das mit der Bedeutung nicht dramatisch. Jetzt wo du es sagst: Eine Kommilitonin heißt Leonie Rahel: Löwe Schaf😂 Juckt doch keinen ...
Falko gefällt mir nicht, das ist selbst für mich noch der Sänger (und als ich geboren wurde, war er schon tot). Dann lieber nur Falk, den finde ich cool.
Jonas mag ich auch nicht so gerne, dafür aber Jona.
Den Namen Jonas finde ich sehr schön Ist jederzeit problemlos vergebbar. Die Bedeutung Taube werden sicherlich nicht alle Leute kennen, deswegen sehe ich da mit dem Zweitnamen kein Problem.
Falko mag ich nicht, und ich denke mal der ist auch bei 99% aller Leute mit dem Sänger konnotiert, ich persönlich mag es nicht so, wenn man bei einem Namen direkt eine berühmte Persönlichkeit vor Augen hat
Corbin mag ich auch nicht, klingt mir irgendwie klanglich zu stumpf und hart, wie "Korb". Aber finde ich definitiv besser als Falko!
Deshalb bin ich für Jonas Corbin
Jonas und Corbin sind toll.
Aber spricht man Corbin mit kurzem oder langem "i"?
In meiner Welt definitiv kurz.
Ah, okay!
Ich hätte ihn lang gesprochen.
Kurz ist er aber auch interessant!
JONAS ist echt häufig, aber von der liste mein favorit. FALK würde ich noch besser finden, aber FALKO verbinde ich mit dem sänger und CORBIN kenne ich nur in sehr unsympathisch vielleicht wäre KENO was?
Wer, außer den Eltern, macht sich schon groß Gedanken um die Bedeutung der Namen? Hättest du es nicht geschrieben wäre mir das mit den Vögeln gar nicht aufgefallen.
Mein Favorit wäre Corbin, wohne aber nicht im Süden und kann das Problem daher nicht beurteilen.
Jonas ist ein schöner Name, aber bei uns hier heißt gefühlt jeder zweite Junge so. Wir haben allein 4 im näheren Umfeld.
Falko hatte ich einen in der Schule, daher ist der Sänger erst meine zweite Assoziation. Den von Bibi Blocksberg kenne ich nicht, aber der Sänger ist jetzt keine so schlechte Assoziation.