Streit mit Freundin wegen Namenswahl

Hallo :)
ich bin aktuell Schwanger und habe gerade erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen.
Mein Wunschname ist Emmi.
Ich habe es meiner besten Freundin mitgeteilt und sie hat eine Emma. Sie ist nun sauer und findet meine Entscheidung total blöd, da der Spitzname ihrer Tochter ja auch Emmi ist. Sie fände es gut, wenn ich mir bitte einen anderen Namen aussuche, da sie es als ein Problem sieht.
Ich sehe es aber so, dass Emmi ein eigenständiger Name ist und die beiden ja nicht gleich heißen.

Wie würdet ihr das sehen? Wäre es für euch ein Problem?

1

Ehrlicher Weise: Ich fände es auch ziemlich blöd, wenn meine BESTE Freundin einen Namen nehmen würde, der sich nur um einem Buchstaben von dem meiner Tochter unterscheidet und dazu noch der Spitzname zu meiner Tochter sein könnte.
Ich nehme nicht auf jeden Bekannten Rücksicht, aber unter besten Freunden gehört sich das meiner Meinung nach.
Wenn es seit Langem der absolute Traumname ist, dann könnte ich es verstehen. Ich würde von Freunden nicht verlangen, meinetwegen eine zweite Wahl als Namen zu nehmen. Aber ich würde auch bitten, dass ihr euch zumindest noch mal umguckt. Denn vielleicht gibt es ja doch einen Namen, der euch mindestens genauso gut gefällt.
Außerdem lese ich auch nur, dass es DEIN Wunschname ist, nicht, was dein Partner denkt und welche Wunschnamen er hat.

4

Sehe ich tendenziell auch so.

Wenn es seit langer langer Zeit mein Traumname ist und ich mir keinen anderen für mein Kind vorstellen könnte, dann würde ich das meiner besten Freundin erklären und sie hätte sicherlich Verständnis und wir würden zusammen eine Lösung finden.

Aber grundsätzlich sind Namen aus der Verwandtschaft und engerem Freundeskreis tabu für mich.

Fände das ehrlich gesagt an der Stelle deiner Freundin also auch blöd. Ihr seht euch doch später sicherlich auch viel mit den Kindern zusammen, und da ist es doch echt nicht cool wenn beide Kinder "Emmi" gerufen werden.

6

Sehe ich genauso

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde ihr solltet erst mal nach anderen Namen suchen & wenn ihr keinen besseren Namen findet dann nennt eure Tochter Emmi .🥰

3

Bei BTN heißt Emmi mit vollständigen Namen Emilia. Wie wäre es damit? Kannst sie dann ja mit Emmi abkürzen. Emmi so geschrieben finde ich ist sowieso eher ein Kosename und kein richtiger
Oder alternativ Emily und dann Emmi abkürzen

5

Hm wenn es euer Traumname ist, würde ich ihr sagen, dass es eure Entscheidung ist und du es gemein von ihr findest, dass sie es verbieten will..
Aber du suchst jetzt mal weiter und falls dir ein anderer Name vielleicht doch noch besser gefällt nimmst du den dann.

Ich wollte anfangs auch unbedingt einen Liam und im Endeffekt ist es dann ein alt altdeutscher Name geworden 🙈

Finde man kann keinen Namen für sich beanspruchen 🙈

7

Ich kann deine Freundin verstehen. Würde ich auch blöd finden, aber wohl keinen Streit vom Zaun brechen. Der Name gehört ihr ja nicht. Trotzdem würde ich mich nochmal umschauen, ob es nicht noch einen anderen Namen für euch gibt. Wenn nicht, ist rächen so. Da werden sich dann schon alle mit arrangieren. 🤷🏻‍♀️

8

Ich fände es auch merkwürdig, wenn das Kind meiner Freundin fast genauso hieße wie meins, bzw. sogar genau wie der Spitzname meines Kindes. Als Problem würde ich es nicht sehen und ich würde auch nicht verlangen, dass sie einen anderen Namen wählt, aber komisch fänd ich es schon.

Sie heißen nicht 'gleich' aber es ist ja schon so, dass es zwei seeeehr nah beieinander liegende Varianten des gleichen Namens sind.

10

Ich verstehe euch beide zu gleichen Teilen gut!
Wenn einem ein Name gefällt ist das natürlich erstmal so. Aber als deine beste Freundin wäre ich auch mindestens irritiert, wie du denn Emmi als Option ansehen könntest, wenn es doch der Spitzname meines Kindes ist.

Ich fänd' das wohl etwas unkreativ und würde dich fragen, ob du nicht genig im Internet geforscht hast. Es gibt nämlich noch viele andere tolle Namen, die ähnlich klingen.

Aber: wenn du den Namen echt sooo ultimativ toll findest, sollte deine beste Freundin auch Verständnis zeigen.
Denn sie hat den Namen ja nicht gepachtet.

Die Tochter meiner besten Freundin heißt exakt wie unser Hund: Elli! Und ich finde, das ist eben ein toller Mädchen- und Hundename :D Da kann keiner meckern, warum das Tier/Kind nun auch so heißt .

11

Ich wäre auch überrascht, wenn meine beste Freundin ihr Kind so ähnlich nennt wie meins. Allerdings trägt mein Sohn nicht den Nummer 1 Namen der vergangenen Jahre 🙈 Wenn es ihr so wichtig gewesen wäre, hätte sie sich eventuell damals einen selteneren Namen suchen sollen.
Ich bin immer für Rücksichtsnahme in Freundschaften, nicht für "wer hat Recht?". Das gilt allerdings in beide Richtungen. Wenn sie merkt, ihr habt gesucht, aber das ist einfach DER Name für euch, dann sollte sie mMn Rücksicht nehmen. Allerdings würde ich auch die Gefühle der Freundin respektieren und sehr gründlich nach einer Alternative suchen, die sich ebenso stimmig anfühlt.

12

Es gibt kein Patent auf Namen! Und es ist nichtmal der selbe! Auf jeden Fall nehmen!:)