Wir haben bereits einen Liam Gabriel und erwarten entweder
Einen Bela Emanuel
Oder eine Runa Freya :) Wir wissen das Geschlecht nicht und lassen uns überraschen. Den jungen namen haben wir vor 3 Jahren spontan entschieden und den Mädchen Namen runa vor 2 Monaten entdeckt. Freya steht schon immer fest, genau wie wir schon immer wussten, dass wir einen Liam Gabriel wollen, und den haben wir 2018 auch bekommen :)
Wie gefallen euch die Namen?
Wie findet ihr unsere Namen?
Liam finde ich sehr schön :), alle anderen Namen sind überhaupt nicht mein Fall, insbesondere Runa kann man aber bedenkenlos vergeben, würde ich sagen :)
Danke für deine Meinung :)
Mir gefällt nur Emanuel, wobei ich Manuel noch viel schöner finde.
Bela klingt für mich total nach Spitznamen und durch die Endung auf "a" könnte man es auch schnell für einen weiblichen Vornamen halten. Außerdem finde ich die Aussprache auch nicht ganz eindeutig.
Runa klingt für mich nach einer Figur aus einem Fantasyroman oder wie ein Spitzname. Freya finde ich noch schlimmer. Meine erster Gedanke ist da immer Freier, also der Kunde einer Prostituierten. Genauso würde ich Freya nämlich aussprechen. Und bevor mich jetzt jemand belehrt: Ich weiss, dass es eine Göttin mit diesem Namen gibt, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin die zuerst an Prostitution und nicht an Götter denkt.
Auch interessant. Habe ich bisher ebenso noch nie drüber nachgedacht dass es mit Prostitution in Verbindung gebracht wird. Aussprechen wollten wir es Fraya... Ich kenne Persönlich eine und das war das auch nie ein Thema das " Freier" auszusprechen.. Danke dir trotzdem sehr für deine Meinung :)
Ich finde Freya auch schön
Wie man auf die Aussprache Fraya kommt erschließt sich mir aber gar nicht
Freeeja oder Frei ja oder Freia könnte ich daraus lesen
Wenn ihr es Fraja oder Fraia sprechen wollt würde ich auch Fraya schreiben
Mit Runa zusammen hat es für mich auch so ein rechtes Geschmäckle
Hallo 🙋🏼♀️
Ich finde Runa hat einen tollen Klang, verbinde damit - und in Kombination mit Freya doppelt - aber leider einen sehr germanischen Hintergrund. Sind halt beides germanische Namen. Wenn man diese Assoziation möchte, ok. Es wird halt oft in den rechten Kreis gerückt bzw. sind solche Namen dort beliebt.
Eure Wahl für einen Jungen finde ich uneingeschränkt toll 😊
Hallo,
Euer Sohn hat einen schönen Namen.
Eure Ideen für das Geschwisterchen gefallen mir allerdings gar nicht, . Der Mädchenname harmoniert m.E. überhaupt nicht mit dem Namen des Bruders, außerdem klingt er ziemlich "derb". Bei FREYA denke ich leider auch an "Freier", außerdem kenne ich eine (Mitte Vierzig), die sehr plump und behäbig wirkt. Irgendwie muss ich in dem Kontext dann an "Walküre" denken und schon ist der Name bei mir komplett "im Abseits".
BELA passt zwar halbwegs zu LIAM, aber der Name ist wie gesagt auch nicht mein Geschmack. EMANUEL auch nicht.
Alternativen sind zwar nicht gefragt, aber klanglich fände ich z.B.
JUNA, FRANKA, RIKA/E, FLORA, FLORENTINE, JONNA, ILVA, JELKA, ... wesentlich harmonischer. Und auch EMILIAN/MILIAN, TJADE, JESKO, BENNO, NILAS, ... .
Viele Grüße!
Danke für deine Antwort und deine ehrliche Meinung! Wir haben uns jetzt für Runa Enisa entschieden
Das klingt gleich viel stimmiger, finde ich . "Flüssiger" und etwas "weicher", nicht so "abgehackt".
Bela finde ich toll und die Kombi Bela Emanuel passt perfekt harmonisch zum Bruder, auch wenn Emanuel für sich gar nicht mein Geschmack ist.
Runa Freya finde ich in der Kombi zu hart klingend, außerdem zu unrhythmisch (ein längerer Name als zweiter Name würde besser klingen), und ja, in der Kombi habe ich auch den Eindruck, es geht in die völkische Richtung.
Für sich gefällt mir Runa gut, aber besonders passend finde ich den Namen zu Liam nicht.
Muss er auch nicht, Runa wäre für sich schon gut vergebbar. Aber dann mit anderem Zweitnamen. Mindestens dreisilbig und "leichter" klingend fände ich gut. Sowas wie Runa Emilia, Runa Johanna, Runa Mathea, Runa Florentine.
Bela Emanuel finde ich eine sehr stimmige Kombination auch wenn Bela nicht ganz meinen Geschmack trifft gefällt er mir so ganz gut. Die Zweitnamen der Brüder finde ich auch sehr passend. Liam (Englisch) und Bela (Ungarisch) passen für mich nicht so ganz aber ich finde es nicht schlimm. Falls ihr Liam nicht englisch aussprechen solltet würde es klanglich besser passen. Allerdings wäre ich dann wohl erst einmal ein bisschen verwirrt wenn sich ein Liam spricht wie schreibt. Runa Freya passt zwar in Kombination schon zusammen mir wäre es aber leider doch sehr rechtslastig. Da bin ich mir gerade nicht sicher ob ich das direkt ausschließen oder gerade noch so vergeben würde.. Zum Bruder passt es für mich nicht wirklich aber auch das fände ich an sich in Ordnung. Vielleicht noch einen dritten Namen dazwischen der absolut nicht nach rechter Szene klingt? Vielleicht etwas das gut zu Gabriel passt? Deborah oder Miriam/Mirjam oder Rebecca/Rebekka oder so?
Wir sprechen Liam tatsächlich deutsch aus und haben uns für eine Runa Enisa entschieden :)
Runa Enisa finde ich viel unkomplizierter. Enisa ist zwar auch nicht ganz mein Geschmack aber ich finde es passt ganz gut dazu. Liam gesprochen wie geschrieben passt zu den Geschwistern gut. Kenne ich so aber ehrlich gesagt so noch nicht.
Bela und Emanuel gefallen mir beide gut, auch in Kombination. Immanuel mag ich etwas lieber als Emanuel. Bela hatten wir selbst mal auf der Liste stehen
Runa und Freya finde ich ganz hübsch. Die Kombination holpert etwas, finde ich. Freyja gefällt mir besser als Freya, das sieht für mich irgendwie unvollständig aus, und mir gefällt die Aussprache Freyja besser.
Statt Runa gefällt mir Sigrun besser.
Völlig ohne Wertung, was besser ist: Bela Emanuel passt nach meinem Empfinden gut zum Bruder. Runa Freya geht für mich in eine ganz andere Richtung.
Danke für alle eure Anmerkungen und Meinungen. Wir denken nochmal drüber nach, oder hoffen, dass es ein Junge wird :) ganz wohl ist mir nun beim Mädchen Namen nicht mehr und ich bin bisschen schockiert... Schade, dass man hierzulande nicht einfach einen Namen wählen kann, den man schön findet und den, zumindest ich, zuvor noch nie gehört habe.. Danke euch allen! Und habt einen tollen Muttertag!
Also ich kenne einige Freyas, die keinen solchen Hintergrund haben. Für mich macht es die Kombination von beiden Vornamen. (Einzeln standen sie auch bei uns auf der Liste!)