Außergewöhnliche Namen

Hallo ihr lieben.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Namen und mein Kind soll auf jeden Fall keinen 0815-Namen bekommen. Ich liebe ungewöhnliche Vornamen über alles. Schön wäre es, wenn diese trotz der Außergewöhnlichkeit immer noch natürlich und nicht abgehoben wirken.

Meine Vorschläge bzw. Top 5 sind...

1. Liko (mein Favorit)

2. Tato

3. Yavin ,wobei...ich glaube bei Star Wars gibts ja die Schlacht von yavin, aber ist doch keine schlimme/negative Verbindung oder? Vor allem...irgendwas heißt ja immer so..)

4. Nelo

5. Jenne (gut,ist jetzt nicht mega selten)

Ich würde mich über Bewertungen freuen und ggf. weitere Ideen.

Lg

2

Hi,
grundsätzlich finde ich alle Namen schwierig einem Geschlecht zuzuordnen, außer Nelo, der wiederum wie die männliche Variante von Nele wirkt.
Durch Liko und Tato denke ich, dass ihr gerne auf Manga Conventions geht, aus dem Norden kommt, wegen Jenne, und irgendeiner von euch türkische Wurzeln hat, wegen Yavin (Havin/Yasin).😉
Auf mich wirken die Namen allesamt wie Haustiernamen, aber das ist reine Geschmacksache, gewöhnen würde man sich irgendwie an jeden einzelnen.

vlg tina

1

Bis auf Yavin finde ich alle ok

Jenke
Oke
Birk
Tomte
Urs

Sind meine Vorschläge

3

Liko und Tato hören sich für mich sehr ausgedacht an. Die anderen Namen treffen auch nicht unbedingt meinen Geschmack, finde ich aber vergebbar.

7

Danke für deinen Beitrag und Einwand. Na ja, ausgedacht...kann man ja eigentlich von jedem Namen behaupten, den man nicht an jeder Straßenecke hört. Danke trotzdem

4

Da ich wahrscheinlich eine deftige Bildungslücke habe, finde ich Yavin richtig richtig klasse. Star wars und der ganze Kram. Ich werde deswegen auch regelmäßig von meinem eigenen Mann belächelt... Dementsprechend finde ich, dass es ein ganz normaler Name ist, bei dem ich wirklich keine Assoziationen habe.
Liko mag ich auch gerne hören. Der hat einen schönen Klang.
Yavin und Liko sollten absolut kein Problem darstellen.
Tato ist tatsächlich der einzige Name, den ich nicht vergeben würde. Zu groß wäre die Gefahr, dass er mit Tattoo in Verbindung gebracht und so ausgesprochen würde.

5

Hallo!
Die kenne ich alle nicht 🙈. Liko gefällt mir klanglich am besten.
Als Vorschlag würde ich auch nochmal Wipo ins Rennen werfen. Der hatte mir damals ganz gut gefallen, war mir aber zu außergewöhnlich. Wipo de Bourgogne war ein Kirchenmusiker, ich meine so 10. Jahrhundert um den Dreh.
Liebe Grüße, Dian

6

Mit Liko werde ich nicht warm. Optisch erinnert er mich sehr an "like", klanglich an "to lick" - könnte der Name für einen Lutscher sein😅 Oder auch, wie eine Mischung aus Liam und Nico. Man kann sich sicher gut daran gewöhnen. Kurze L-Namen sind ja auch gerade absolut in.
Miko (besser Mirko) würde mir besser gefallen.

Tato - nein, das würde ich nicht machen. Optisch bin ich sofort bei einem falsch geschriebenen Tattoo. Klanglich bei Toto und Harry. Außerdem hat meine Tochter anfangs "Tato" zum Traktor gesagt. Klingt irgendwie wie ein Kinderwort für mich.

Yavin gefällt mir am besten, die Schlacht sagt mir nichts. Jabin gefällt mir besser, das ist die eingedeutschte Form. Yavin finde ich aber auch nicht schlecht, nur das Y am Anfang stört mich optisch. Vielleicht, weil Y und V so ähnlich sind ...

Nelo klingt für mich nach "nölen" und als hätte sich nach der Geburt herausgestellt, dass Nele ein Junge ist. Dann eher Nelio, obwohl ich auch kein Fan bin.

Jenne würde ich Norddeutschland zuordnen. Das Geschlecht ist mir unklar, ich würde spontan eher zu weiblich tendieren.. Könnte - wie Janne - ein Unisexname sein, wie Jesse männlich oder wie Jette weiblich. Klingt nicht sehr ungewöhnlich. Erinnert mich an Henne und Jenny.

Yavin gefällt mir ganz gut, Jenne finde ich okay, die anderen würde ich nicht vergeben.
Wir hatten an ungewöhnlichen Namen eher abgehobene auf der Liste, am ehesten für euch könnte sein:
Eden, Beja, Dio, Dion (langes O, nicht wie kurz wie Leon), Kleon

11

Hier hänge ich mich mal dran, ich sehe es fast genauso.

Bei Liko denke ich allerdings nicht an Lollis, sondern an Schuhe - Lico ist eine Schuhmarke. Mir gefällt Miko auch besser (aber nicht Mirko).

Weder Yavin noch Jabin kannte ich bisher. Bei Yavin bin ich nicht sicher, wie er ausgesprochen würde/werden soll. Wie Kevin fände ich nicht so schön.

13

Bei Javin spricht man die letzte Silbe betont und das i ist lang gesprochen.

Ich schicke dir einen Link, dann kannst du es hören:
https://forvo.com/search/%D7%99%D7%91%D7%99%D7%9F/

weiteren Kommentar laden
8

LIKO finde ich toll. ist natürlich super selten, aber vom namen her sehr simpel und das mag ich. da gewöhnen sich alle schnell dran.
TATO finde ich nicht so schön im klang, irgendwie plump. vielleicht TARO?
NELO würde ich eher NELIO nennen, sonst wird das sicherlich verwechselt. finde ich okay. NELA für ein mädchen finde ich toll.
JENNE sehe ich wie TATO.

9

achja - YAVIN finde ich auch gut, wäre nach LIKO mein platz 2 :-)

10

Mit Liko und Yavin könnte ich mich arrangieren. Yavin finde ich klanglich sogar ganz nett. Die anderen wären gar nicht meines. Nelo klingt nach sollte ein Mädchen werden oder ich will was italienisches also mache ich mal ein o dran. Tato klingt nach Tatoo Tatort.. Jedenfalls nicht nach einem Namen. Jenne - Henne sagt mir gar nichts und ich hätte tatsächlich eher an ein Mädchen gedacht wenn überhaupt. Janne oder Hennes oder so fände ich da besser.

12

Javin schreibe ich mit j. Meine Großmuttchen hat mir beigebracht, wenn man hebräische Namen auf deutsch schreibt, schreibt man für י ein j. Wenn man auf englisch schreibt, schreibt man y.
Javin ist auch in Israel sehr, sehr selten. Ich kenne nur Javin als Nachname. Als Vorname kenne ich nur den König aus der Bibel.
Jarin ist öfter bei uns.

Die anderen Namen kenne ich gar nicht. Ich finde sie komisch. Ich bin aber nicht deutsch.