Eleonore - tut man dem Kind einen Gefallen damit??

Schönen Sonntag euch allen :)

mein Mann und ich finden beide den Namen Eleonore (deutsch ausgesprochen) sehr schön, allerdings sind wir uns unsicher, ob man dem Kind mit diesem Namen wirklich einen Gefallen tut. Der Name ist ja sehr lang, u.a. sind dadurch ja Spitznamen vorprogrammiert... auch wirkt er sehr alt (wobei das für uns persönlich kein Contra-Argument ist).

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Namen oder mit ähnlichen Namen generell?? Hat jemand von euch diesen Namen vielleicht vergeben?

Liebe Grüße :)

1

Ich finde den Namen sehr schön und auch gut vergebbar.

Dass er viele Möglichkeiten für Spitznamen bietet, sehe ich eher positiv. Das Mädchen kann sich später Elli/-a, Nora, Leo oder wie auch immer rufen lassen und hat trotzdem einen ganzen Namen auf den es zurückgreifen kann.

2

Ich finde er klingt ein bisschen Omamäßig (nicht böse gemeint!).. vergeben kann man den Namen aber auf jeden Fall denke ich. Bisher kenne ich keine Eleonore.
Viel schöner finde ich Leonora 😍 oder Eleanor - der klingt um einiges moderner und das Schriftbild finde ich schöner :)
Elea, Eleni, Lorena, Loreana, Eloise finde ich auch tolle Namen, falls ihr nach ähnlichen Alternativen sucht. Lg

12

Da empfinde ich Frieda, Mathilda, Emma und Greta um einiges omamäßiger und vor allem ziemlich plump im Vergleich;)

3

Ich finde den Namen absolut unproblematisch :)

4

Ich finde den Namen schön! Ja, ich habe eine Tante, die so heißt. Aber trotzdem verbinde ich jetzt keine alte Frau damit. Und der Name ist nicht so häufig. Das ist uns z.b wichtig.

5

Ein ganz toller Name, unbedingt vergeben 😍

Ich favorisiere längere Namen, die entweder in ihrer Vollform oder in Kurz-/Koseform gerufen werden. Da bietet Eleonore sehr viel an Möglichkeiten, von niedlich wie Elli über wild wie Leo bis hin zu Nore/Nora als seriöse Kurzform für Erwachsene.

Steht für ein gewünschtes Geschwisterkind weit oben auf meiner Lieblingsliste 🥰
Meine Tochter hat ebenfalls einen älteren, langen Namen, den ich hier ab und an in den Vorschlägen lese, im realen Leben aber eher nicht höre. Ich würde mich immer wieder für diesen Namen entscheiden 🤍 (öffentlich nenne ich ihren Namen nicht, sollte die Frage aufkommen ☺️)

6

Finde ich einen wunderschönen Namen und völlig unproblematisch.

7

Wir hätten unsere Tochter beinahe Eleonora genannt. Es wurde stattdessen ein noch längerer, noch ungewöhnlicherer Name😇

Eleonore ist ein Name, den man an sich kennt. Man hat ihn irgendwo schon mal gelesen oder gehört, also ist er nicht ausgefallen. Die Leute können etwas damit anfangen, obwohl er selten ist.

Ja, er wirkt etwas alt, elegant-alt für mich. Alte Namen sind doch gerade modern. Ich weiß noch, wie entsetzt meine Eltern reagiert haben, als in ihrem Bekanntenkreis der erste Paul geboren wurde. Mittlerweile Top-10. Gestern erst habe ich Edgar in einer Geburtsanzeige gelesen. Alte Namen hört man doch regelmäßig. Ich finde nicht, dass Eleonore da als besonders altmodisch auffällt.

Spitznamen ... Nun gut, ich, mit meinen vier Silben, habe fast überall früher oder später einen Spitznamen bekommen, obwohl ich lieber mit vollem Namen angesprochen werde. Unsere Tochter hat einen fünfsilbigen Vornamen und bislang (sie ist 15 Monate alt) nutzt nur meine Mutter einen Spitznamen - und die hat vorher um Erlaubnis gefragt und tut es auf unsere Bitte hin nicht immer.
Ich wünsche mir natürlich, dass sie mit vollem Namen angesprochen wird - sonst hätten wir sie ja gleich bei einer Kurzform nennen können. Aber ich sehe es auch als positiv an. Falls ihr Name ihr einmal zu ausgefallen sein sollte, dann hat sie verschiedene Möglichkeiten, ihn abzukürzen und mit der Abkürzung einen ziemlich normalen Namen zu tragen.

Wenn euch der Name gefällt, sehe ich keinen Grund, weshalb ihr ihn nicht vergeben solltet.

8

Ich finde den Namen total schön; ein Name, der vielleicht alt, aber nicht altmodisch ist. Ich mag auch andere Formen bzw. ähnliches wie zB Elinor, Elinara usw..#verliebt

Im Hort meines Sohnes gibt es eine Eleonora - der ist mir auf der Namenswand sofort positiv ins Auge gesprungen. Wenn ich könnte, würde ich den Namen selber sofort selber vergeben. Glasklares #pro von mir!

Ich benutze gerne Spitznamen und finde es auch ok, wenn andere welche verwenden, solange es das Kind nicht nervt oder dadurch veralbert wird.
Man muss ja selber keine verwenden, wenn man es nicht möchte. Es wäre für mich jedenfalls nie ein Grund, einen tollen, längeren Namen nicht zu vergeben, nur weil eventuell die "Gefahr" besteht, dass dieser im Alltag abgekürzt wird..#gruebel

9

Hi,
vor ein paar Jahren hättet ihr euren Kind damit wohl eher keinen Gefallen getan, aber aktuell sind alte Namen doch wieder im Trend und durchaus vergebbar. Auf Spielplätzen hört man nun öfters Namen wie bspw. Henriette, Marta, Friedrich & Co. Da fällt Eleonore keinesfalls negativ auf.
Natürlich ist dies Geschmacksache und solche Namen polarisieren wohl eher als klassische Evergreens wie bspw. Anna.
LG