Mich würde mal interessieren, welche Namen ihr aus Filmen, Serien oder Spielen für eure Kinder gewählt habt und ob ihr diese Namen beim Amt ohne Probleme durchbekommen habt :)
Ich hatte damals etliche „ausgefallene“ Namen, aber wir hatten uns dann für Lotte entschieden. So heißt die kleine Schildkröte in dem Spiel Animal Crossing :)
Habt ihr eure Namen aus Filmen, Serien oder Spielen?
Interessante Frage, da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Wir haben keine Namen aus Filmen oder Serien vergeben, aber als wir GOT geguckt haben, fanden mein Mann und ich den Namen Theon voll schön. Unser Sohn heißt nun zwar Theo 😂, wurde aber nicht nach der Figur benannt, aber im Nachhinein ist es uns aufgefallen, dass uns dieser (ähnliche) Name damals schon gefallen hat.
Für unsere Tochter wollte mein Mann den Namen "Ellie" (hat sich aber nicht durchgesetzt 😉). Ein paar Leute haben mich dann nach so einem PS-Spiel gefragt (The last oft us?), also ob wir den Namen da her hätten. 🤷♀️
Ellie finde ich auch super, ich mag auch den Charakter von TLOU sehr gerne :)
also meinst du ausgefallene oder "fantasie"-namen? unsere nachbarin hat vor vielen jahren ihr kind TAHLEE nennen wollen aus irgendeinem buch und das war ein riesen theater mit dem amt. ich glaube heute wurden die meisten namen eh schonmal vergeben
aber, dass man einen "normalen" namen irgendwo hört und in dem moment merkt, wie schön er klingt - das hatte ich schon ziemlich oft in serien
Den Namen kenne ich noch nicht, ich kenne nur Tahnee :) Hört sich aber nicht schlecht an
Wir haben im Freundeskreis allerhand ausgefallene Namen, allerdings aus Büchern, Mythologie, Sagen oder der Antike.
Vereinzelt gab es beim Standesamt Diskussionen, aber das war die Ausnahme. Atréju zum Beispiel wurde kommentarlos eingetragen. Ein Elternpaar musste einen Nachweis von der GfdS vorlegen.
Wir hatten bei unserer Tochter vorsorglich nachgefragt, ob sie unseren Traumnamen genehmigen würden (aus der Kabbala). Das hätten sie getan, aber wir haben dann doch einen anderen genommen.
Meine Katzen heissen Amy und Penny aus Big Bang Theory 🤣
Uns hätte der Namen Arya aus Game of Thrones gefallen (in der Schweiz ist Arier weniger präsent). Hätten ihn aber wahrscheinlich nur als Zweitnamen genommen. Es wurde aber ein Junge.
Als ich schwanger war las mein Schwiegervater Zeitung. Da sagt er plötzlich da habe jemand sein Kind Arya genannt. Er fand es schrecklich was heute für Namen vergeben werden. Ich musste daneben schon ein wenig schmunzeln 😂
Arya schwebte mir auch im Kopf, aber die Assoziation mit Arier war mir da auch zu stark.
Ich kenne mehrere Aryas.
In der Schweiz ist dieser Name nicht so ein Problem.
Mir wäre der Vergleich ehrlich gesagt ohne dass Forum nie in denn Sinn gekommen 🤷♀️
Wir haben einen Zweitnamen aus einem Computerspiel vergeben. Es ist aber kein ungewöhnlicher oder "Fantasiename", sondern ein ganz normaler Name, den wir dort gehört und einfach total schön fanden. Da es eben nix außergewöhnliches ist, hatten wir keine Probleme bei der Geburtsurkunde.
Ich finde es allgemein jedoch problematisch für das Kind, wenn es nach einer Figur aus Film oder Fernsehen benannt ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kevins oder Rachels es gibt, die in den 90ern geborgen wurden und ihre Eltern deshalb verfluchen.
Das stimmt, oder Khaleesi ^^
Hab ich auch mal gehört. 😂 😂
Der Name wurde aber bestimmt vergeben, bevor das Ende der Serie ausgestrahlt wurde. 🤭🤭
Solche Namen, die man NUR aus Filmen/Serien kennt, würden für mich niemals in Frage kommen, z.B. Anakin, Khaleessi oder so.