Charis

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine sehr gute Freundin, die aus Griechenland kommt, ihr Mann ist Deutscher.

Der langersehnte Kinderwunsch ist nun in Erfüllung gegangen und sie bekommen im Oktober ein Mädchen.

Der 1. Name steht so gut wie fest (siehe Überschrift), der Zweitname soll eine der Urgroßmütter ehren. Die Namen sind Konstantina, Despina, Johanna und Roberta. Könntet Ihr Euch einen der Namen vorstellen?

Und noch eine Frage: Wie würdet Ihr Charis aussprechen?

Vielen Dank an alle 😊

1

Charis würde ich mit einem ch wie bei "ich" aussprechen. Wir hatten mal Theocharis in der Überlegung und mein Mann, für den u. a. Altgriechisch das täglich Brot ist, sagt, dass man es so ausspricht.

Charis Despina finde ich am stimmigsten.
Wenn der zweite Name eine "Nummer Sicher" sein soll, würde ich eher Johanna nehmen.
Konstantina empfinde ich als befremdlich, würde aber auch passen.
Roberta finde ich zwar an sich schön, aber nicht zu Charis.

7

Meine griechische Freundin sagt tatsächlich Charis wie Charisma. Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich?

Danke, der Zweitname ist noch unsicher, vielleicht sollte man da auf Nummer sicher gehen, wenn der Erstname schon nicht eindeutig ist.

16

Vielleicht ist es auch einfach im modernen Griechisch anders als im Altgriechischen. Mein Mann sagt aber auch Charisma mit "ch" nicht "k"😂 Aber "karismatisch"🤷‍♀‍

In der Aussprache meines Mannes finde ich Charis wirklich schön. In der Aussprache deiner Freundin wirklich ... nicht schön😇
"Karis" klingt für mich unvollständig und sehr nach Karies.

Wir haben bei unseren Kindern bewusst einen total normalen Zweitnamen gegeben. Die Rufnamen sind ähnlich ausgefallen wie Charis, aber nicht mit ausländischen Wurzeln "entschuldbar"😂

Theocharis fände ich (vor allem wenn "Karis" gesagt werden soll) schöner als nur Charis.

2

Ich hätte ihn "Tschaaris" also die erste Silbe betont ausgesprochen... hätte anhand des Namens auch nicht gewusst ob Junge oder Mädchen... Ich kannte den Namen bisher auch nicht... Finde als Zweitnamen Johanna schön ... Aber das ist denk ich dann einfach Geschmackssache

LG 😊

8

Meine Freundin meint Karis, könnte natürlich als Karies gemobbt werden.

24

So erging es einem Mädels aus der Nachbarklasse
Name Charis (ausgesprochen Karis) und ständig wurde sie Karies gerufen, sie hat das sehr mitgenommen und hat später sogar die Schule gewechselt 😕

3

Charis wie Charisma - mir wäre die Verbindung zu Karies aber zu groß. 🤭

Und ich dachte auch es wäre ein Jungenname.
Wo sich das „a“ reingeschlichen hat.

Von den Zweitnamen mag ich Johanna sehr.

9

Ja so wäre die Aussprache laut meiner Freundin auch gewollt.

Zweitname muss noch überlegt werden.

23

Da bin ich ganz bei dir... Ich bin 100% von einem jungen ausgegangen.
Und würde es auch mit k sprechen.

4

Puh, 3 Antworten, drei verschiedene Aussprachen... Charis, Tscharis, Karis.
Ich würde das Ch auch wie in "ich" aussprechen. Zu den Zweitnamen: da der Name ja denke ich mal stumm bleibt, finde ich alle "passend" und würde entweder die Lieblingsoma aussuchen oder einen deutschen Namen nehmen. Dann hat sie von beiden Heimatländern was.

10

Anhand dieses Threads würde ich mir überlegen, den Namen tatsächlich zu vergeben. Aber das istvja nicht meine Sache 😊

5

Ich würde direkt fragen, wie man den Namen ausspricht und einen Jungen erwarten. :)
Beim Zweitnamen finde ich Konstantina am schönsten, weil er für mich zusammen mit dem Erstnamen und dem vermutlich griechischen Nachnamen am stimmigsten ist. Bei einem deutschen Nachnamen würde ich Johanna wählen. Deutscher Nachname bei zwei eindeutig griechischen Vornamen wäre mir zu durcheinander. :-)

11

Der Nachname wird deutsch sein.

13

Dann würde ich doch Johanna nehmen :)

6

Charis würde ich spontan wie Karin nur mit s sprechen.

Mit ch vorne - wie es wohl richtig ist - finde ich es für deutsche Kehlköpfe extrem unschön und unangenehm. Und wenn schon ch, dann würde ich nicht das ch wie in "ich" sondern wie in "Sache" aussprechen.

Charis Despina finde ich am besten.

12

hm, ich würde wohl nachfragen, wie man den namen ausspricht. könnte mir "KARIS" oder "SCHARIS" (wie bei CHARLY) vorstellen. CHARIS ROBERTA finde ich am stimmigsten :-)

14

Hallo,

Ich kenne eine Charis, die Schaariss ausgesprochen wird

15

Ich würde Charis wie Charakter aussprechen.
Ich mag den Namen Konstantina aber auch Roberta.
Charis Konstantina könnte aufgrund der Aussprache (K-K) eventuell abgelehnt werden. Dann finde ich Roberta gut.