Mir ist die Namenswahl noch nie so schwer gefallen. Mein Mann und ich haben uns immer so schnell für einen Namen entschieden. Diesmal brauche ich aber irgendwie ein paar neutrale Meinungen. Mein Mann hat einen Favoriten. Er möchte aber nicht das ich nur ihm zuliebe zustimme. Ich habe zwei andere Namen zur Auswahl. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu den drei Namen sagen. Weitere Vorschläge brauche ich nicht. Es geht nur um die drei:
Haily
Fiona
Antonia
Ich brauche mal neutrale Meinungen
Hallo!
Haily finde ich gar nicht schön, vor allem in der Schreibweise. Wenn dann würde ich ihn Hailey schreiben, aber für Deutschland finde ich den Namen nicht angebracht und etwas Schiene Hochhausnamen - sorry wenn das harsch klingt.
Antonia finde ich klassisch und toll!
Fiona gefällt mir auch, aber ich muss leider immer an Shrek denken bei dem Namen.
Ich bin eindeutig für Antonia :)
LG
Geht mir im Grunde genauso. Finde wenn überhaupt die Schreibweise Hailey auch besser. Aber dann wäre sie auch noch nach einem Ort benannt. Das klingt für mich noch schrecklicher.
Antonia ist deshalb (glaube ich, weiß ich aber nicht) wohl auch mein Favorit.
Ja. Bei Fiona musste ich auch an Shrek denken. Aber ansich klingt er doch sehr schön.
Haily finde ich sehr ausgedacht und das arme Kind müsste dauernd ihren Namen buchstabieren. Es gibt ja Hailee, Haylee, Haylie, Hailey, Hayleigh etc...
Ja, Antonia klingt sehr klassisch, nicht zu häufig, und ich kann mir jedes Alter mit diesem Namen vorstellen :)
Haily passt gar nicht in die Richtung der anderen beiden Namen - ist mir auch etwas zu „einfach“.
Fiona ist okay, stelle mir eine kleine Prinzessin vor, die weiß, was sie will. :)
Antonia mag ich sehr gerne, ist schön für ein kleines Mädchen und für eine erwachsene Frau.
Genau. Er sticht für mich auch sehr raus, was im Grunde somit auch für meine anderen drei Mädchen zählt und für den zukünftigen Jungennamen. Versuche mich aber, soweit es geht nicht direkt von den anderen Namen beeinflussen zu lassen, dass es ja ein ganz eigenständiger Mensch werden soll.
Kleine Prinzessin. Würde somit zu meinen anderen drei nicht passen😇
Ja, dass ist mir persönlich sehr wichtig. Der Name soll passen und zwar zu einem kleinen Mädchen, einem Teenager und einer erwachsenen Frau.
Darf ich fragen wie die anderen Kinder heißen?
Ich finde zwar, dass Geschwisternamen nicht unbedingt zusammenpassen müssen, aber sie sollten schon eine gewisse Harmonie haben. Das Gesamtbild der Familie muss ja auch passen.
Wenn ich jetzt quasi Ferdinand, Katharina und Leonhard daheim habe, würde Hailey natürlich nicht so gut passen wie Antonia...
Antonia, dann Fiona, beide gut.
Hailey ist für mich eher ein TV-Sternchen-Name, Typ unterste Schublade Oder was fürs Haustier (kenne mehr Hunde als Menschen mit diesem Namen..) Nix für mich
Denke da wie du. Dadurch kann ich meinem Mann auch nicht einfach zustimmen. Aber mein Gefühl scheint ja bei anderen das selbe zu sein.
Ich denk mir halt immer, den Namen hat man ein Leben lang und er soll ja nicht nur für ein Baby toll/süß klingen.
Daher finde ich Antonia am besten, ist zeitlos schön und klingt seriös/sympathisch/ansprechend.
Ich wollte gerade über das Hochhaus-Image des Namens Haily herziehen, aber er hat sogar ein sehr hohes Sozialprestige! https://vornamen.blog/Haily#prestige
Höher als bei Antonia: https://vornamen.blog/Antonia#prestige
oder Fiona: https://vornamen.blog/Fiona#prestige
sehr interessant. Ich bin mir jedoch sicher, dass die meisten Haily in genau "dieses" Milieu einordnen würden.
Fiona - ganz ok, allerdings die Shrek Assoziation.
Haily - zu sehr "Unterschicht - Chantal - Richtung" sorry
Antonia - Sehr schön👍🏻 hatten wir auch auf der Liste, allerdings haben wir eine kleine antonia im Kiga mussten ihn deswegen streichen
Wird doch mehr mit Shrek in Verbindung gebracht als gedacht.
Ja, mit Chantal hab ich auch argumentiert. Daher brauchte ich jetzt mal neutrale Meinungen, ob dass nicht doch eher an meiner Einstellung liegt. Aber anscheinend nicht.
Ich kenne nur eine Antonia (etwa mein Alter) und hab in den ganzen Kitajahren (eigene Kinder und Arbeite in der Kita) keine weitere kennen gelernt. Also schon eine gute Chance nicht gleich 5 in einer Klasse zu haben.
Mir gefällt Antonia am besten.
Klassisch, elegant, zeitlos. Es gibt davon gar nicht so viele, obwohl jeder den Namen kennt. Ich mag auch dass der Name zwar weich ist, aber durch das T nicht zu weich.
Fiona ist nicht mein Geschmack, an sich aber natürlich gut zu vergeben.
Haily gefällt mir klanglich nicht - auch nicht im englischsprachigen Kontext. In Deutschland noch weniger.
Außerdem finde ich die 1.000 Schreibweisen abschreckend. Diese hier gefällt mir gar nicht. Am ehesten würde ich Hailey schreiben, aber es gibt auch noch Haley, Haylie, Hayley, Hayly, Hailie, Haylee, Hailee oder Haleigh ... Am Ende würde ich es mir buchstabieren lassen und zwar komplett.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hätte schon viel früher mal nach neutralen Meinungen fragen sollen.
Ihr habt mich in meiner Meinung zu Haily (abgestempelt/ Harz4, Modich/erfunden usw) gestärkt und ich werde nicht mehr versuchen ihm, meinem Mann zuliebe, was abzugewinnen.
Bei Antonia und Fiona war/bin ich mir sehr unsicher. Klingen beide sehr schön, aber Antonia war meine Wahl, Fiona hat meine Tochter ins Rennen gebracht (kam ich alleine nicht drauf) und Antonia stand bei meiner ersten Tochter schon zur Auswahl. Kenne nur eine Antonia in etwa meinem Alter und hab seid dem kein Kind mehr mit dem Namen kennen gelernt, was doch etwas verunsichert hat. Aber der Name scheint ja doch nicht veraltet zu sein und auch bei den Mitmenschen gut anzukommen.
Ich denke, dass Antonia der Name ist, der wohl am klassischsten und neutralsten ist. Fiona wird vor allen von Kids oft mit Shrek in Verbindung gebracht (zumindest bei mir in der Schule), was nicht heißen muss, dass sie Probleme bekommen könnte, aber wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu wählen.
Antonia ist keinesfalls altbacken, ich finde ihn sehr frisch. Kenne persönlich nur eine kleine Antonia und sie ist zuckersüß :)