Hallo zusammen,
ich trage schon seit Jahren den Namen Emma mit mir herum und dachte immer, wenn ich mal ein Mädchen bekomme, wird es eine Emma Da ich weder mit Kindern arbeite noch viele Kinder im Verwandten- und Freundeskreis habe, war mir aber nicht bewusst, was für ein Modename das ist... Das habe ich erst jetzt gemerkt, als ich mich intensiver mit dem Thema Vornamen beschäftigt habe.
Eigentlich wollte ich meinem Kind nie einen Modenamen geben. Ich habe schon stundenlang Namenslisten durchgesucht, aber bisher noch nichts besseres gefunden. Ich mache mir Gedanken, ob das Kind später seinen Namen hasst, weil so viele andere auch so heißen? Oder ob die Leute über mich denken, ich sei einfallslos gewesen und einfach auf der Modewelle mitgeschwommen?
Was meint ihr? Kann man heutzutage den Namen Emma noch vergeben, obwohl der Name schon seit über 10 Jahren in den Toplisten oben steht? Ist es hilfreich, wenn ein seltener Zweitname dabei ist?
Ist der Name Emma noch vergebbar?
Klar ist er vergebbar. Allerdings ist das Risiko dass es im Kiga und in der Schule 3 Emmas gibt groß. Wir haben uns deswegen gegen einen Top 10 Namen entschieden (Emilia) und würde persönlich aus dem Grund auch Emma nicht vergeben, auch wenn beide schöne Namen sind.
Der Name Emma ist sehr hübsch.
Nimm ihn doch einfach.
Vielleicht finden ihn manche ein bisschen langweilig. Na und?
Ganz ganz viele Leute werden auch denken:
"oh wie schön, was normales, mal kein ach so ausgefallener Mein-Kind-ist-sooo-besonders-Name." 😉
Klar, warum nicht? Ob ein Zweitname hilfreich ist, kann ich dir nicht sagen, aber fände ich schon schön. Und ja - es macht eine Kombi individueller.
Huhu.
Wenn es seit Jahren dein Name ist, würde ich ihn auch nehmen.
Ich persönlich kenne allerdings wirklich einige Emmas, an Kigas damals und heute Grundschule und Gym.
Lg
Ich kenne wesentlich mehr Mias , Luisas und Idas, aber selten ist er natürlich nicht. Letztlich ist das aber auch immer etwas Zufall und Glück. In unserer Einrichtung gab es zwei Nicks, zwei Karlas und zwei Rafaels im einer Gruppe- aber keine zwei Emmas.
Es kann dir bei jedem Namen auch immer passieren das der groß in Mode kommt.
Wenn es „der Name“ für euch ist würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Lg
Hier das gleiche.
in der Kiga-Zeit meiner Jungs:
2x Johannes
2x Tobias
2x Philipp
2x Franziska
3x Magdalena
2x Paulina
Dafür die ganze Zeit keine einzige Luisa und keine einzige Mia, auch kein Ben und ein einziger Max. 🤷♀️
😅 Kann also sehr gut auch mit nicht Top 10 Namen passieren.
Ja, Emma ist noch vergebbar.
Ein richtiger "Modename" ist es für mich nicht, weil er nicht nur zu einer Generation gehört. Ja, jetzt ist er beliebt, aber so hießen auch schon unsere Großmütter, deshalb wirkt er gleich klassischer als ein Name wie Juna oder Mila.
Ob euer Kind euch hassen wird, weil "so viele" andere auch so heißen?
Ich denke nicht!
Zum einen kenne ich mehrere Leute, die mit ihrem Namen unzufrieden sind - und zwar alle wegen der Häufigkeit (allerdings alles Kinder der 70er und 80er mit damaligem Top-5-Namen). Aber sie sind *unzufrieden*, weder hassen sie ihren Namen noch ihre Eltern. Und ich kenne auch Leute mit Top-10-Namen, die zufrieden mit ihren Namen sind und sich nicht im Geringsten daran stören (auch nicht Kinder der 70er und 80er)🤷♀
Und zum anderen: Emma ist gar nicht so häufig. Letztes Jahr war Emma Rang 3 der Mädchennamen und wurde an 1,5% der MÄDCHEN vergeben. Wie viele Kinder sind so in einer Jahrgangsstufe in der Schule? Lass es 130 Kinder sein. Das sind zu je etwa 50% Jungen und Mädchen. Rein statistisch gesehen hast du in dieser Jahrgangsstufe also 0,975 Emmas.
Ja, Namen kommen einem schnell häufig vor, vor allem, wenn man sich damit beschäftigt, gerade dann fällt es einem ins Auge. Aber statistisch gesehen sind sogar 2 Namensträger in einer Klasse oder sogar Stufe ein kleines Wunder.
Ob die Leute euch für einfallslos halten?
Ein paar gibt es bestimmt. Zumindest wird keiner euch für extrem kreativ halten. Aber was juckt es dich? Es kann dir doch egal sein, was die Leute denken. Du wirst es nämlich nie allen recht machen können. Die Leute, die euch langweilig nennen würden, finden vielleicht toll, dass wir bei der Namenswahl kreativ waren. Dafür gibt es aber mehr als genug Leute, die uns unterstellen, wie hätten uns nur selbst verwirklichen wollen und finden, dass Emma die sehr viel bessere Wahl gewesen wäre😉
Zweitnamen finde ich übrigens so oder so gut, egal wie häufig oder selten der Rufname ist.
Wenn es DER Name ist, würde ich ihn nehmen. Nur weil der Name so weit oben ist, heißt das nicht, dass in jeder Klasse 5 Emmas sitzen. Die Auswahl an Namen ist inzwischen so riesig, das kann man meiner Ansicht nach nicht mehr mit den Claudias und Stephanies der 80er Jahre vergleichen.
Ich finde ihn gut vergebbar. Andere Namen kommen mir viel ausgelutschter vor.