Hallo ihr Lieben!
Wir gucken eigentlich schon immer mal nach einem Namen und nun hat es geklappt und hoffentlich bleibt unser 2 Wunder ☺️
Wir mögen eher bodenständige Namen die nicht zu häufig sind aber auch nicht zu abgedreht 😅 und deutsch ausgesprochen werden kann
Unser Sohn heißt A.aron
Für ein Mädchen hatten wir S.onja im Kopf.
So hieß meine Oma.
Meint ihr es könnte „Böses Blut“ geben? Mach mir etwas Sorgen das sich einige Großeltern benachteiligt fühlen aber leider haben alle anderen nicht so tolle Namen 😅
Wir haben nur wenig Ideen für einen Jungen.
Ich finde R.uben ja mega toll aber mein Mann so absolut gar nicht.
S.ilas finden wir auch noch gut aber wenn dann das eventuell 3. Kind ein Mädel werden würde und sie dann S.onja heißen wird 🤷🏻♀️
Möchte ungern die selben Anfangsbuchstaben bei den Namen. Ich fand das bei mir und meiner Schwester schon doof 😅
Über Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar ☺️
Suche nach dem perfekten Namen für das Geschwisterchen ☺️
Herzlichen Glückwunsch!
Hat euer Sohn einen Zweitnamen und hat sein Name euch einfach gefallen oder auch den Ursprung in einer eurer Familien?
Ich finde den Namen deiner Oma schön und wenn sie eine für dich wichtige Person war, ist es doppelt schön, einen Namen nehmen zu können.
Wenn du dir Gedanken wegen eventueller Benachteiligung machst, fallen mir drei Möglichkeiten ein:
- Andere Oma(s) darauf ansprechen. Viele mögen ihren eigenen Namen selbst nicht und würden eher das Kind bemitleiden, würde es den auch bekommen.
- Sind es Namen, die man vielleicht abwandeln kann? Statt Johann Hannes, Dolores Lori ...? Dann könnte man das eventuell als Zweitnamen mit dazu nehmen
- Hatte deine Oma einen Kosenamen? Oder man gefallen euch abgewandelte Varianten des Namens? Vielleicht Sonna, Santje/Sontje
Ja unser Sohn hat einen Zweitnamen. Der ist etwas außergewöhnlich und wirklich sehr sehr selten. Dies darf bei den zukünftigen Kindern auch gerne sein und da haben wir tatsächlich schon einige zur Auswahl. Aber als Rufname sind diese zu lang und zu ungewöhnlich 😅
Uns hat der Name unseres Sohnes einfach gefallen, er hat keinen Familiären Bezug, leider haben wir keine „schönen“ Männernamen im Familienkreis. Wir hätten gerne einen Familären Bezug gehabt.
Die anderen Großeltern haben halt typische Ü70-80 Namen die sich auch noch sehr ähneln auch nicht abwandelbar sind.
Tatsächlich wäre der Name meiner Oma der einzige Vergebare in meinen Augen, dazu gefällt mir der Name sehr gut, ich finde ihn wunderschön. Unabhängig auch zur Verbindung.
An Abwandlungen habe ich auch schon gedacht, bin da aber auch noch nicht fündig geworden.
Ich habe einen Faible für besondere Namen, du würdest die nicht zufällig mit uns teilen? :)
Habe grad mal nachgelesen, ob es noch andere Varianten von S. gibt, aber scheinbar ist das wirklich ein recht einfacher Name, ohne Schnickschnack oder ewiger Geschichte. Aber interessant, dass er von Sophia abstammt, wäre ich nie drauf gekommen.
Namen, die mir noch einfallen würden und ein bisschen in die Richtung gehen - Santje/Sontje oder Soraya/Soraja. Finde ich klanglich auch ganz schön, aber es ist halt nicht der Name deiner Oma.
Habe gesehen, dass dir auch Hannah gefällt, aber raus ist wegen der Häufigkeit, vielleicht wäre Johanna was? Wenn ihr dann keine Hannah in eurem Umkreis habt, könntet ihr sie trotzdem Hannah nennen, aber sie hätte einen "vernünftigen" Namen, auf den sie ausweichen kann.
Auf unserer Liste standen damals noch folgende, vielleicht ist da ja noch eine Inspiration bei:
Aurelia
Elinor/Elenor/Elene
Pauline
Carlotta
Olivia
Collin
Samael
Eden
Ich musste gerade etwas lachen. Mein Schwager heißt Aaron, mein Mann Silas und einer der anderen Brüder Ruben😂
Die anderen Brüder: Nathanael (Jonathan und nathan sind etwas bodenständiger), Levi und Simeon. Die Schwestern Salome, Marta und Debora.
Bei ihn in der Familie ist es allen ziemlich egal, dass 3 der Geschwister mit S anfangen und die anderen eine "eigene" Initiale haben.
Zu Sonja: Ich selbst würde keine Namen aus der Familie weitergeben, zumindest nicht als Rufname. Ich finde dieses "Junior"-Sein irgendwie nicht so schön und frage mich, ob das Kind nicht unbewusst das Gefühl hat, in bestimmte Fußstapfen treten zu müssen.
Wir grübeln ein wenig, ob wir unserer Tochter den Namen meiner verstorbenen Schwägerin als Zweitname geben sollen, aber es wäre eben nur der Zweitname und selbst da sind wir uns wegen diesem Fußstapfen-Ausfüllen noch unsicher🤔
Aber wegen Neid würde ich mir keine wirklichen Gedanken machen.
Leben die anderen Urgroßeltern noch, um neidisch zu werden? Und selbst wenn: Ihr müsstet ja 8 Kinder bekommen, um alle Urgroßeltern zu ehren und da kann ja keiner von euch erwarten😂
Das ist ja auch ein lustiger Zufall 😂
Nathanael findet mein Mann auch super aber ich bin eher für kürzere Name die einfach auszusprechen sind. Und er mag alles was kompliziert und lang ist 😅
Über die Fußstapfen habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht und du hast vollkommen recht. Da müssen wir uns noch einmal genau unterhalten.
Meine Oma ist allerdings auch schon 10 Jahre Nicht mehr da und auch nicht mehr soooo viel im Gespräch. Dazu haben wir eine sehr kleine Familie, also von ihr abstammend.
Die Großeltern meines Mannes leben alle noch.
Ich selber habe nur noch eine Oma die neidisch sein könnte was mir aber egal wäre, weil das Verhältnis noch nie sonderlich toll war. Opas gab es nie. Deswegen ist meine eine Oma eben auch immer nur DIE Oma gewesen.
Also müssten wir ja nur 6 Kinder bekommen 😂
Dann wäre ja auch die Frage, ob die Großeltern deines Mannes eigentlich wissen, dass Sonja der Name deiner Großmutter war. Wenn ihnen das nicht bewusst ist, würden sie ja erst recht nicht neidisch werden.
Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem weiblichen Namen für unser zweites Wunder und unser Sohn heißt genauso wie eurer… wir haben Sara, Clea und Livia in der engeren Auswahl - aber irgendwie macht es nicht so richtig Klick. Noch haben wir ja ein paar Wochen Zeit (ET 14.9.).
Für einen Jungen hätte uns Raphael gefallen. Silas finde ich auch toll.
Ich persönlich würde den Namen der Oma vllt eher als Zweitnamen vergeben, vor allem wenn der Name des ersten Kind keinen Familienbezug hat.
Sara(h) finden wir auch toll, nur leider kenne ich eine die ich gar nicht mag 😅
Hanna(h) ist auch ganz weit oben aber eben auch oben bei den Top 10 😅
Clea haben wir auch auf der Liste, ebenso wie Judith, Helena, Karin, Elenor, Katja, Daria.
Und als Junge noch: Rufus, Torben, Robert, Vinz und eben mein Favorit wäre Silas
Aaron und Elias 🥰
Elias heißt leider mein Neffe 😊
Für einen Jungen vielleicht:
David
Nathan
Immanuel
Leander
Piet
Jona
Viktor
Leopold
Konstantin
Cornelius
Aljoscha
Benedikt
Raphael
Gabriel
Bezüglich des Namens deiner Oma:
Ich würde es vom primären Grund abhängig machen.
Vergebt ihr den Namen in erster Linie, weil es der Name deiner Oma ist und der Bonus ist, dass ihr den Namen auch schön findet? Dann würde ich auf Gerechtigkeit achten, also jedem Kind einen Namen aus der Familie geben und darauf achten, dass beide Familien gleichermaßen bedacht werden.
Vergebt ihr den Namen in erster Linie, weil ihr ihn schön findet und der Bonus ist, dass es der Name deiner Oma ist? Dann würde ich ihn einfach vergeben und mich um seltsame Anflüge von Eifersucht nicht kümmern.
Unsere Tochter trägt den Zweitnamen Magdalena. Wir finden ihn einfach schön. Meine Oma hieß Magdalene. Ein schöner Pluspunkt, aber auch ohne meine Oma hätten wir unsere Tochter Magdalena genannt.
Als ich mit unserem Sohn schwanger war und wir über Namen geredet haben (wir haben immer auch unsere Familie nach ihrer Meinung gefragt), hat meine Mutter ganz sachlich gefragt, ob er denn auch einen Namen aus der Familie als Zweitname bekommen würde - zum Beispiel den des Opas meines Mannes. Wir haben gesagt, dass das nicht passieren wird, weil uns die anderen Namen unserer Großeltern nicht so gut gefallen und weil wir ohnehin den Namen Magdalena nach Gefallen und nicht nach Verwandtschaftsverhältnis gewählt haben. Danach wurde nie mehr darüber gesprochen. Niemand hat irgendwie eifersüchtig reagiert🙂
David - zu häufig
Nathan - zu englisch
Immanuel - zu lang
Leander - sehr schön aber schon vergeben
Piet - gefällt meinen Mann nicht
Jona - schon vergeben
Viktor - gefällt meinen Mann nicht
Leopold - gefällt mir nicht 😅
Konstantin - eher als 2 Name da zu lang
Cornelius - ebenso
Aljoscha - gefällt nicht
Benedikt - ebenso als 2 Name
Raphael - gefällt noch
Gabriel - schon vergeben
Es hat eben noch nicht klick gemacht 😅
Ich fand den Namen meiner Oma immer schon schön und zeitlos, würde eher sagen das es der Name ist den ich vergeben will und die Oma das plus ist und nicht anders herum
Nathan ist doch genauso englisch oder nicht englisch wie Aaron😉
Klar, den kann man englisch aussprechen, aber das ist genauso ein klassischer deutscher Vorname.
Bei uns ist David ziemlich selten. Man hört ihn immer mal wieder, aber nicht sonderlich oft und in allen Altersstufen.
Wenn die Begründung "schön" ist, dann würde ich mich bei Sonja nicht aufhalten lassen.
Für einen Junge fallen mir sonst noch ein:
Nick (oder Nikolas, falls nicht zu lang)
Jonathan (falls nicht zu lang oder zu nah an Jona)
Alex
Hannes
Erik
Laurenz
Roman
Timo
Tom
Titus
Tristan
Vincent (falls nicht zu englisch)
Bennett (falls nicht zu englisch)
Raban
Caspar
Thilo
Mark/Markus
Arthur
Justus
Vielleicht ist ja noch etwas dabei🙂
Ich muss ja sagen, dass ich es ein bisschen süß finde, dass du Konstantin schon zu lang findest. Der Rufname unserer Tochter hat 5 Silben (10 Buchstaben) und insgesamt hat sie drei Vornamen😅🙈
ich würde mal auf den menschenverstand setzen und hoffen, dass alle verstehen, dass ein kind nunmal nicht jeden namen aus der familie bekommen kann. SONJA ist schon sehr retro, gerade zum bruder. vielleicht SANNA oder RONJA?
Ronja ist leider auch schon vergeben
Sanna kenne ich nicht aber ich denke drüber nach
Hallo
Unsere jüngsten Kinder haben nur Namen aus meinem Stammbaum Die Person des Rufnamens lebt aber jeweils schon länger nicht mehr. Zum anderen Teil der Familie best quasi kein Kontakt mehr. Zu dem Thema kann ich also nicht viel sagen. Wobei das als wir noch Kontakt hatten, kein Thema war. Wenn eine Tradition gebrochen wird oder die Person noch lebt, gibt es sicher mehr Raum für Stress.
LG
Bei Sonja sehe ich gar kein Problem. So wie ich es verstanden habe ist das die einzige Oma die nicht mehr lebt und ihr mögt den Namen einfach dass sollte Erklärung genug sein. Zu Aaron finde ich ihn auch hübsch.
An Jungennamen wäre natürlich Noah der Klassiker.
Auch gut fände ich noch
Simon (wieder s)
Dario/us
Elian
Hannes
Paul
Jakob
Joshua
Julius
Levi
Laurenz
Timon
Viktor
Vincent
Noah - viel zu häufig
Simon - steht auf der Liste
Dario/us - gefällt meinen Mann nicht
Elian - schon vergeben
Hannes - zu nah an Hennes und mein Mann denkt zu sehr an Fußball 🙄
Paul - schon vergeben
Jakob - gefällt nicht
Joshua - gefällt nicht
Julius - zu häufig
Levi - gefällt meinen Mann nicht
Laurenz - gefällt meinen Mann nicht
Timon - da muss ich immer an Timon und Pumba denken
Viktor - gefällt meinen Mann nicht
Vincent - Vinz steht auf der Liste
Wir haben uns wohl eher gegen Sonja entschieden.
Die „Bürde“ das meine Oma ihn trug und das es evtl Erwartungen schüren könnte ist uns zu groß.
Außerdem wäre sie die einzige mit Familiären Name und das passt nicht so ganz zu meinem inneren Monk 😅 ich will doch das alle Kinder die „gleichen“ Voraussetzungen haben 😬
Also fangen wir noch einmal von vorne an. Wie gut das wir so viel Zeit haben 😂
Jetzt kriege ich ein schlechtes Gewissen😬 Ich hoffe, ich habe dir da nichts Blödes eingeredet!
Nein absolut nicht. Es hat uns bzw auch mich noch einmal intensiv darüber nachdenken lassen.
Also alles gut 😊
Und ich bin wahrscheinlich eh viel zu steif an die Sache gegangen 😂