Namen in der Familie

Hey Leute ,
die Cousine von meinem Freund trägt den selben Namen wie unser Traumname .Die Cousine wohnt in unserer selten Stadt ,was heißt ,dass die Kinder sich bestimmt öfter sehen werden .Außerdem ist der Name in den Top 10.Meinen Freund stört es nicht ,aber mich irgendwie schon bisschen .Trotzdem liebe ich den Namen und das schon seit vielen vielen Jahren .
Was sagt ihr?
Ps bin noch nicht schwanger .Unser erstes Kind wollen wir in ca .4/5 Jahren .

2

Ich würde mir keine Gedanken um ungelegte Eier machen. Wenn ihr dann ein Kind erwartet, könnt ihr euch bis dahin immer noch Gedanken machen. Vielleicht wird es nicht das Geschlecht, auf das der Name passt, vielleicht gefällt euch der Name dann doch nicht mehr, dass ihr ihn tatsächlich vergeben würdet, oder oder oder. Ich finde es etwas müßig, sich darüber Gedanken zu machen, wenn nicht mal in naher Zukunft Kinder geplant sind...

Meine Tochter trägt die weibliche Form des Namens meines Cousins (ein Buchstabe Unterschied). Stört keinen Menschen.

1

*selben

3

So genau würde ich mir erst Gedanken darum machen, wenn es konkret wird.

Ich persönlich würde keinen Namen vergeben, den meine Cousine (oder die meines Mannes) trägt. Wir haben auch auf den Namen unserer Nichte verzichtet, den ich bis heute liebend gerne vergeben würde (auch ein eher häufiger). Jetzt trägt unsere Tochter einen anderen Traumnamen.
Bevor ich einen Namen vergebe, der für uns beide nur merklich die zweite Wahl ist, würde ich aber eher den Namen meiner Cousine nehmen. Allerdings würde ich das - da ja offensichtlich Kontakt besteht - vorher ansprechen, oder bei nicht so engem Kontakt zumindest bei der Namensbekanntgabe (ob vor oder nach der Geburt) erklären.

4

bei so einem altersunterschied und einem namen aus den top 10 absolut kein problem. wenn man so einen namen vergibt, weiß man, dass die chance hoch ist, dass viele andere kinder auch so heißen.

5

Ich finde es auch nicht schlimm, wie meine Vorrednerin schrieb, bei dem Altersunterschied und wenn es ohnehin ein häufiger Name ist.
Wenn es soweit ist, würde ich trotzdem vor der Geburt mit der Cousine darüber sprechen und sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen.