Hallo ihr Lieben,
eine Freundin bekommt im August ihren Sohn. Er soll Till heißen.
Meine Freundin ist ein großer Fan von Kosenamen und Verniedlichungen und sprach zuletzt von "Tilli". Der Nachname klingt in etwa wie "Diehl".
Meine erste unkontrollierte Reaktion war: Das klingt wie Tilidin.
Ich wollte ihr den Namen absolut nicht schlecht reden. Till finde ich total super. Leider ist sie nun unsicher.
Sagt mal, hättet ihr bei "Till / Tilli Diehl" auch den Gedanken gehabt oder muss sie sich gar keine Sorgen machen?
Till + ungünstiger Nachname?
An das Medikament hätte ich nicht gleich gedacht. Ich persönlich finde es weniger schön, wenn Vor- und Nachnahme so kurz sind und auf den gleichen Buchstaben enden. Aber das ist reine Geschmackssache.
Ich kenne zwei Tills. Da macht keiner Tilli draus.
Mit dem Nachnamen ist okay.
Huhu
Ich musste auch sofort an das Medikament denken, aber ich mag den Namen trotzdem
Unabhängig vom Medikament würde ich sowohl kurzen Vornamen als auch Nachnamen endend auf l nicht machen. Hört sich an wie Karl Dall 😬
Bei Nick z.B. wäre da unproblematischer.
Till finde ich super aber zum Nachnamen ist er leider nicht wirklich optimal. Da müssen sie sich überlegen ob sie so überzeugt sind von Till dass sie das trotzdem wollen. Vielleicht ein Zweitname zumindest zum abrunden auch wenn der nicht immer genannt wird aber es wäre zumindest eine Option da? Till Benedikt Diehl nur als Beispiel sieht für mich einfach besser aus als Till Diehl. Also falls der Nachname wirklich mit Di beginnt und auf l endet. Wenn er nur ähnlich klingt dann ist es ggf. wieder anders.
Hi,
Tillmann Diehl, hört sich doch wieder viel schöner an, als Till Dill (Diehl).
Wir haben einen Thilo, da Till oder Tillmann sich leider überhaupt nicht mit unserem Nachnamen vertragen hat.
Wir haben einen Till in der Nachbarschaft und einen Tillmann im Ort. Da wird keiner verniedlicht.
Gruß
Tillmann wollte ich auch vorschlagen.
Nicht wegen Tilli, das wäre wohl eher der Kosename der Eltern und die nennen nicht den Nachnamen dazu. 😉 Sondern weil auch ich die Kombi aus Vor-und Nachname als eher unschön empfinde (einsilbig, derselbe Vokal, dieselbe Endung, T... D...).
Tillmann kann man dann Till oder Tilli rufen.
Tillmann finde ich einen wirklich guten Vorschlag. Das passt prima zum Nachnamen, kann aber zum Till gekürzt werden. Mir persönlich gefällt Tillmann auch besser als "nur" Till. Tilly ist übrigens ein Mädchenname.
hätte ich niemals gedacht. die namen wären mir etwas viel I und L, aber völlig okay
Moin,
Vor- und Nachname jeweils einsilbig finde ich total unschön. Tilli ist übel, Tilidin dann schon fast witzig.
Bin ich die Einzige, die zwei Einsilber als Namen wie Schüsse hört, oder abgehackt?
LG, andiamo
Geht mir auch so. Ich kenne einen Till dessen Nachname einsilbig ist und dazu ebenfalls noch auf Doppel-L endet. Das finde ich klanglich nicht gelungen und irgendwie nach Comic-Figur.
VG
Hallo,
Ich finde eher ungünstig dass Vorname und Nachname nur eine Silbe haben. Das klingt irgendwie albern.
LG marci